Wie habt ihr die Klausur gefunden? Ich fand ja die PS-Klausur fast schon schwerer als die VO - Klausur.
Druckbare Version
Wie habt ihr die Klausur gefunden? Ich fand ja die PS-Klausur fast schon schwerer als die VO - Klausur.
Also ich dürfte die VO Klausur geschafft haben, aber PS bin ich sicher geflogen! Ich fand das Müller Beispiel einfach unglaublich schwer!
Meiner Meinung nach war der VO teil um einiges leichter als die vom PS!! Also Vo hab i sicha gschafft, nur beim ps bin i ma ned ganz sicher! Mit a bissl glück vielleicht...
Bei uns hat die Müller ja noch gesagt, sie will nicht das man wegen ihr den ganzen Kurs nochmal machen muss und dann gibt sie uns so ein sch... Beispiel. Vorallem wennst dieses Beispiel nicht kannst, ist der ganze PS Teil nicht bestanden!
PS Teil war irre schwer! Für jeden Teil 10min(!). Das war ein Schups ins kalte Wasser. :shock:
Und im Vergleich zu anderen PS in BWL2 wars doch viel.
VO hab ich, glaub geschafft.
also die ps klausur war bitte voll der scheiss; da bin ich zu 99% geflogen - müsste ein riesen schwein haben, wenn ichs geschafft hab.
vo hab ich ok gefunden.
Die PS Klausuren der letzten Jahre waren doch viel leichter! Welchen Sinn sollte es denn haben, wenn sie die Klausur auf einmal schwerer machen und wir alle wiederholen müssen!
Ich finde wir sind da total ausgeliefert. Bei Müller kriegst ein Beispiel und wennst das nicht kannst, bist negativ und darfst das ganze sch... PS nochmal machen! Sehr gerecht muss ich sagen!
ja! ps war wirklich schwerer als vo, obwohl die missbauer frage mit der saisonalen planung auch nicht gerade babyleicht war...!
kitzelmann war zwar leichter als ich mir gedacht habe, aber der teil von müller hatte es echt in sich!!!
die mc frage vom schorn aus dem watzlawick buch mit dem eichhörnchen war auch lustig - hab ich leider nie was davon gehört:-(
Aber ich glaube,dass die abergläubischen Eichhörnchen auch stimmen. Kann mich irgendwie dunkel erinnern! Aber sicher bin ich mir auch nicht!
Bin gespannt,wie viele die PS Klausur geschafft haben. Ich hoffe ganz ganz stark ich gehör dazu!! :D
Schorn´s Eichhörnchen war eigentlich Watzlawick´s abergläubische Ratte. Weiß nicht ob das das gleich Verhalten zeigt, deshalb hab ich nichts angekreuzt. :?
Da macht man Präsentationen, Seminararbeit, und mehr und zum Schluß kommt so eine schwere Klausur. Ich finds unfair! :evil:
Genau meiner Meinung! In anderen Kursen hat man wenigstens eine Wiederholungsklausur.
Hätte mir nie gedacht, dass Schorn so viel von der Literatur fragt! Sein Teil war ja ziemlich lang (für 10 Minuten),find ich!
wenn ich mir da andere Proseminare anschaue. Die haben teilweise gar keine schlussprüfung, sondern nur Gruppenarbeiten, und von denen haben wir schließlich auch nicht zu wenig gehabt. haben ja auch 4 Gruppenarbeiten gemacht!
Und dann nichteinmal eine Wiederholung der anbieten, und wenn man zB bei der elke 2 von 10 fragen falsch hat, kann man nächstes jahr wieder 500 punkte für das ps setzen....
finde das steht zu überhaupt keinem verhältnis zur schwierigkeit anderer ps.
schießlich wird dann auch die VO-Schlussklausur auch nicht leichter, wenn man sich auf 6 statt als auf 3 teile vorbereiten muss.
Aber vor allem der elke ist das egal, die hat (hab ich mir sagen lassen) voriges semester von 44 nur 17 durchgelassen!
Also die VO-Klausur fand ich fair, Huber und Mühlbacher stellten genau die Fragen, die sie in der Vorlesung lange und ausführlich behandelt hatten und der Missbauer-Teil war zwar schwer, aber doch machbar. Alles in allem echt ok.
Die PS-Klausur empfand ich in allen drei Teilen als schwerer als erwartet, besonders im Teil Kitzelmann kann's blöd ausgehen, selbst wenn man nicht viele falsch hat. Hoffen wir, dass es geklappt hat... ;-)
VO war echt in Ordnung, nicht einfach aber machbar! Aber das PS ist echt eine Frechheit!Erstmals muss man im PS 50 % pro Teil haben, in der VO nur 1/3 und das gesamte Endergebnis hängt von einem Beispiel ab! In VWL gibts doch auch Wiederholungsklausuren, aber in BWL ist sowas ja nicht möglich!
Hoffen, hoffen, hoffen!! :roll:
Und falls worst case eintreten sollte, wissen wir alle welches PS wir NICHT nehmen!!
Schönes Wochenende euch allen trotzdem!
Ich finde auch dass die VO ok war, aber das PS,... das ist doch ein Witz!!! Der Huber hat wenigstens 20 Fragen gegeben wobei man 16 beantworten musste, aber unsere liebe elke... :twisted:
was solls schaun ma mal!!! schöne ferien! :?
Schade, das die Lehrveranstaltungsevaluation schon vorbei ist, dem Kurs hätte ich ein Zeugnis gegeben. Ich meine, die Rollenspiele waren ja ganz interessant, aber dann so schwere Klausurfragen zu stellen und einem nur eine halbe Stunde Zeit zu geben, ist mies.
Der Umfang der PS Klausur entsprach der VO Klausur und wir hatten nur halb so viel Zeit!!!!! :evil:
Einmal und nie mehr wieder, ich bin total unzufrieden!!!
Vorallem Schorns Teil war zwar nicht schwer aber für 10 Minuten echt lang!
Man hat Arbeit mit den dämlichen Projektarbeiten, lernt und lernt, dass man dann wegen einer Aufgabe negativ ist!Vorallem kannst dann ja wieder Punkte setzen!
:evil:
Naja, ... die Kitzelmann hat wieder dieselben Fragen gebracht wie letztes Semester (exakt gleiche Reihenfolge), die Schorn-Fragen waren auch zu 70 % identisch (Milgram, Irradiaiton), aber stimmt, das Müller-Bsp. war ein Hammer! Wir haben das zwar im letzten Semester (musste wegen eines einzigen besch...... Punktes die VO u. das PS wiederholen) durchgemacht, aber da hat sie noch gsagt, dass so etwas für die Klausur doch ein bisschen zu schwer wäre u dass sie es normalerweise eh nit bringt!! Toll, dann bringt sie es dieses Semester! Wusste Gott sei Dank noch ungefähr wie das hätte ausschauen sollen, glaub deshalb hab ich es auch hinbekommen!Zitat:
Zitat von Nella
Versteh aber nicht, warum sie dieses Jahr so ein Mega-Bsp. herknallt; man vergleiche ihre Übungs-Bsp oder? Die waren doch mehr als "human" - aber das bei der Klausur :evil:
Hoffen wir mal das Beste :roll:
also, wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man sich den Teil, den man geschafft hat (Ps oder Vo) ein Semester gutschreiben lassen, sprich: man hat einmal Ende des nächsten Semesters eine Wiederholungsmöglichkeit...
lg
Das ist so gemeint:
VO negativ, PS positiv ==> du musst nur die Nachklausur der VO im nächsten Semester schreiben (= Schlussklausur), d.h. kein Punktesetzen bei der Computeranmeldung
VO positiv, PS negativ ==> die VO wird dir 1 Semester angerechnet, du musst "nur" das PS wiederholen, allerdings musst du in der Computeranmeldung bei dieser Variante Punkte setzen!
Das hat der Huber eh in seiner letzten VO geklärt!! Aber hoffen wir mal, dass dieser "worst case" möglichst wenige betrifft!
im e-campus sind von den gruppenarbeiten die punkte von allen drei ps prof - allerdings nicht vollständig. hoffentlich ist das nur eine voläufige version...
e-campus -course documents -ganz unten
Kitzelmann war ja wiedermal sehr spendabel mit den Punkten! Der kann man wohl auch nichts recht machen! :evil:
oh mann... also wenn da mehr als 6 punkte hast bist e schon gut! naja... kannst e nix machen! hoff jetz lei das i de dumme klausur gschafft hab, dann brauch i mi wenigstens nimma mit dem ganzen bledsinn abgeben!
Hat Kitzelmann alle Projektarbeiten kontrolliert? Wenn man sich die Ergebnisse mal ansieht, merkt man das die Leute bei Schorn und Müller viel besser sind (mehr Punkte haben),als die, die bei PS Kitzelmann sind!
Zufall?? :evil:
Also man kann gegen die Elke sagen was man will, fair ist sie auf alle Fälle!!
Das ist wirklich nur ein Zufall!!!
Meine Interpretation war, dass die Projekte Schorn und Müller angesehen haben!
Aber wenn ich mich getäuscht hab, nehm ichs zurück, will ja auch nicht unfair sein!!
Nein, die hat alle die Elke angeschaut! Wie gesagt, bei Benotungten ist die Elke eine der fairsten Profs. auf der Uni die ich kenne!
wieso ist die kitzelmann fair? kennst du alle arbeiten und hast alle nach ihren benotungskriterium hin überprüft?
ich weiß nur, dass bei der elke meist über 60% durchfallen (letztes sem. 17 von 44 davor kamen auch nur 18 durch.
Fair würde für mich bedeuten: Wer gut ist (bzw. einsatz bei den gruppenarbeiten zeigt) kommt durch. Wenn man bei ihrem Teil von 10 Fragen 2 Falsch hat, können das durchaus kleine schlampigkeitsfehler sein (vielleicht hat man ja eine verneinung überlesen etc) das hat eher was mit zufall als mit "fair sein" zu tun. meine meinung
Glaubst du wirklich, dass das nur an der Elke liegt??? Wenn man ihren Stoff lernt, hat mein wirklich keine Probleme bei ihr!!!
wisst ihr warum die ga ergebnisse nicht vollständig sind? ich bin zum beispiel bei der müller in der liste aber nicht bei schorn und kitzelmann... kenn mich gar nicht mehr aus:-(
Das ist nur die Liste für die Gruppenarbeit Kitzelmann! Die Unterteilungen in der Excel-Mappe beziehen sich auf die einzelnen Gruppen! Also wenn du das PS bei der Müller hast, wirst du auch nur bei der Müller drinstehen!
danke
Kein Problem! :wink:
Hätte da a Frage: Für den schlimmsten Fall, das man das PS wiederholen muss, muss man das gleich das Semester drauf machen? Für BWL II braucht man ja doch einige Punkte!
Lg Danke
Wenn du in einem Teil (etweder VO oder PS) negativ bist, musst du ihn gleich das nächste Semester machen, da sonst der positive Teil verfällt u. du dann wieder alles machen musst!
Das ist schon blöd, da kannst ja fast nichts andres machen! Wennst da noch BWL I oder so (teuren Kurs) machen willst, kannst es echt vergessen. Was sind eigentlich so die "billigeren" Kurse? Recht, Soziologie... Was noch so?
Kitzelmann hättest dieses Semester ja mit 1 Punkt in der 1. Runde bekommen :wink:
Billige Kurse? Das ist immer relativ! Mir fällt da noch Mathe I u II ein!
Hallo Iceman!
Das mit dem einen Punkt für das BWL 2 PS Kitzelmann stimmt nicht so ganz - hab selber 340 Punkte gesetzt und es nicht bekommen - erst in der zweiten Runde hab dann ein anderes PS um viel mehr Punkte bekommen....
.... bis wann gibts eigentlich Ergebnisse in BWL 2? Wird wohl noch 2 Wochen dauern....
Grüße
Thomas
Naja, nach der ersten Runde waren noch Plätze bei der Kitzelmann frei, folglich hättest du sie mit einem einzigen Punkt in der ersten Runde bekommen! Bei dir wird es dann wohl Überschneidungen gegeben haben und deshalb hast es nit bekommen!
Zu den Prüfungen: naja, schätz auch dass wir sie erst in so 2 Wochen bekommen werden (so Mitte Februar). Fein wärs natürlich schon früher! Werd mal die Elke fragen wenn ich wieder auf der Uni bin, schauen was sie dazu sagt!!
Die Plätze können aber auch frei gewesen sein weil sie jemand zurück gegeben hat, oder? :wink:Zitat:
Naja, nach der ersten Runde waren noch Plätze bei der Kitzelmann frei, folglich hättest du sie mit einem einzigen Punkt in der ersten Runde bekommen! Bei dir wird es dann wohl Überschneidungen gegeben haben und deshalb hast es nit bekommen!
LG - Julai.
@julai: genau so ists auch gewesen. nach der ersten vergaberunde waren 471 von 471 plätze vergeben. ein paar haben sich wieder abgemeldet, andere wurden wieder hinausgeschmissen, weil sie nicht zu den vorbesprechungen kamen (da war die kitzelmann beinhart!).
aber egal.... bin dann im hauser/kittinger/tscherner-ps gelandet und das war nicht soooo schlecht als kitzelmann und co.
thomas
Stimmt so kann es auch gewesen sein! Aber ist ja egal, Hauptsache dieser Kurs ist vorbei!!!
Hab heute zufällig die Müller getroffen und sie wegen dem PS gefragt.Sie hat mir erzählt, das ihr aufgefallen ist, dass bei ihr einige ein Blackout hatten und sie wird sich was überlegen!! Hoffnung keimt auf!! :D
Das würd ich auch meinen! Schließlich war ihr Bsp. im Vergleich zu den vergangenen Jahren doch relativ schwierig oder?
Das Beispiel von Müller in 9min. zu zerlegen und lösen ist auch verdammt schwer. Wenn man da von Anfang an nicht den richtigen Riecher hatte, war man verloren. :?
Wäre genial, wenn sie uns noch eine Möglichkeit geben würde, den wegen 8 Aufgabenzeilen nochmal 500 Pkt. setzen und nochmal 363 Euro Studiengebühr zahlen, ist schwer zu verkraften.
Hast recht! Ich finde auch, dass Schorns Teil einfach lang war, da hatte man dann ja auch weniger Zeit für die anderen Teile!
Vorallem, kannst dann keine anderen Kurse machen, weilst keine Punkte hast!
Dann können wir ja nur noch hoffen, das bei Kitzelmann alles passt!!!
bei mir hängt da auch noch die studentenbeihilfe davon ab; aber über müller habe ich mir noch nie sorgen gemacht, die ist eine nette, wegen ihr wird man wenn man wirklich durchkommen will das ps nicht noch einmal machen müssen (2 gruppenarbeiten wären eigentilch eh schon genug, zumindest ist das bei anderen ps so)
sorgen mache ich mir weiterhin bei kitzelmann, wennst bei der von zB 8 Fragen 1 falsch hast, bist knallhart durchgefallen, egal wiviel du auf die anderen teile hast. und wer kann schon ausschließen dass er sich mal kurz verlesen hat, oder eine verneinung etc. übersehen hat?
und bei 9 minuten für 14 zT knifflige fragen (da waren echt ein paar gemeine fallen drin) hat man ja bei weitem keine minute zeit für eine frage!
hab jetzt das erste mal nach der klausur ins forum geschaut und ich muss sagen, es beruhigt mich ein bissl, dass es anscheinend allen so gegangen ist.
ich fand die ps-klausur auch einen ganz schönen witz, vor allem im vergleich zu anderen ps.
hoffen wir halt das beste.
lg, und schöne ferien
Vorallem von irgendeiner Gerechtigkeit sind wir weit entfernt! Man hat ein Semester lang total viel Arbeit bei den Projekten und dann entscheidet eine Klausur über das Durchkommen! In anderen Unis hat man ja noch die Möglichkeit die Klausur zu wiederholen. Gibts eigentlich einen Grund, warum man in BWL (I oder II) keine Wiederholungsklausur und Minuspunkte macht? In anderen Fächern hat man ja auch keine Minuspunkte bzw. eine 2te Chance.
Ob du eine Nachklausur bekommst, ist ein reines "Entgegenkommen" vom Institut!! Rein rechtlich hast du keinen Anspruch darauf!
Bei den Minuspunkten ist es den Instituten freigestellt, ob sie welche machen oder nicht!