Wie fandet ihr die Klausur ?
Und was hab ihr für Ergebnisse?
Druckbare Version
Wie fandet ihr die Klausur ?
Und was hab ihr für Ergebnisse?
ging so...also meine Ergebnisse wo ich mir ziemlich sicher bin:
falsche aussage: jedes Nashgleichgewicht in reinen Strategien hat dominante Strategien
Markt für Zahnpasta: Wenn Firma 1 zuerst, für Firma2 einen höheren Gewinn von 700
korrekte Aussage: Eine preisfestsetzung eines Monopolisten...
Thermalbad in Tirol: Preisdiskrimminierung 3.Grades, Konsumentengruppe2 22,83 stk und p=71,50, insgesamt 97,08
hyperbolische Diskontierung: Barwert 1=49,18, BW2=50,77
Spiel: genau bei P=0,745, q=0,556 und für p>0,745 wählt Sp2 R
wenn monopson seine Position ausnützt, dann 2,67 geringer als im Wettbewerb (hab ich geraten, aber müsste glaub ich stimmen);)
Musterlösung ist online!
hast du ein link? lg
wo ist die musterlösung?
Olat
also ich kann mich erinnern, dass es 9 Aufgaben bei der Klausur waren... die mit der vNM-Nutzenfunktion fehlt bei der Musterlösung.
musst genauer schauen, die aufgabe steht auf seite 4/4
wie ist es jedem so ergangen? also ich bin mit 60 punkten aus der klausur und 10 punkten aus den kurztests mehr als zufrieden ;)
Alles schön und gut aber ne antwort zu bringen die FALSCH ist und wie ein Hakenkreuz aussieht find ich schon ein bisschen heftig. Da hätte man sich auch ein anderes konstrukt einfallen lassen koennen. :???:
Naja habs auch gepackt!
Schönen abend noch
wieso ist die antwort falsch???
ahh...boah eh...erst jetz seh ich dass du ja nit die antwort meinst die richtig ist sonern die andere grafik...sieht aber echt so aus...
ich fands sie wirklich fair und sehr einfach zu lösen!! hab 2-3 nicht rausbekommen und geraten aber ansonsten wirklich einfach!!! habe auch 60 punkte bei der klausur :)
kann mir einer sagen warum ein monopol nicht immer wohlfahrtsvermindernd ist?
Mich würde nur mal interessieren wo das Monopson in den Unterlagen zu finden ist? In den alten Klausuren ja, aber nicht in den prüfungsrelevanten Unterlagen oder?
Ich bin auch voll euer meinung , ich finde es nicht fair bei einer klausur wie mikro 2 wo ohnehin schon jede antwort entscheidend sein kann ne frage wie diese zu bringen , hab mit einigen gesprochen und niemand konnte sich daran erinnern das gehört bzw. behandelt zu haben ...
Ich habe diesen Kurs ja schon letztes Semster belegt und da war es im Stoff, und dieses Jahr aber nirgends. Ich hab mich so aufgeregt, das muss doch einfach nicht sein.. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin dafür, dass wir mal nachfragen wo es den im Stoff zu finden ist. Weil wenn sie es uns nicht sagen können muss die Frage glaub ich raus oder so?
monopson war im kapitel 26 so weit ich mich erinnere, also schon prüfungsrelevant.
Im Buch?
Weil auf den Foliensätzen nicht
Man kann sicher mal fragen ob der prof bereit wäre die frage mit den monopsen rauszunehmen , da ja ziemlich viele damit probleme hatten , auch wenn es im buch ist , vieleicht hat er ja verständnis und in den proseminaren bzw. vorlesungen wurde es wirklich nie besprochen und dann kommt die prüfung und man soll die frage im stande sein zu beantworten
Fragen kann man immer mal, dafür müssten aber genug Leute eine Email schreiben!
An wen sollte man sich wenden, direkt an Herrn Sutter?
ja ich würds direkt an herrn sutter schreiben , weil der sicher am meisten zu sagen hat und find ihm sonst auch recht sympathisch :)
wär auch dafür, dass ma ihn fragen!
bei mir gehts genau um 1 frage zwischen "SEIN" oder "NICHT-SEIN"....
Also wegen dieser einen Frage vom Monopson kams doch auch nicht mehr drauf an...dafür war die prüfung echt einfach!! wenn man die aufgabenblätter gerechnet hat war man ja schon so gut wie durch!! Könnte mich nicht beschweren.
Aber gut nachfragen könnt ihr ja immer einmal!! :)
@ gogogo kommt immer auf die persönliche einstellung draufan , und anscheinend sind doch einige für die diese frage wirklich relevant ist
Das Monopson war zwar im Buch in einem stoffrelevanten Kapitel zu finden, aber ich hab's mir auch nicht angeschaut, weil es weder im PS noch in der VO behandelt wurde. Im Klausurstoff war es aber genau genommen drinnen.
Mit etwas Nachdenken konnte man zwar zwei Antworten sicher ausschließen, aber das Beispiel hätte es echt nicht gebraucht. Ansonsten war die Klausur eigentlich recht fair.
ich hab mir das kapitel über monopson im varian schon angeschaut, finde aber dass es ganz anderst beschrieben wird, als wie die Frage dazu war, denn eine Angebotsfunktion kann ich da nirgends finden und es geht mehr um den Lohn und die Arbeiter, (also um das L und w)...
Hab zwar keinen Grund mich zu ärgern, da ich alle Fragen richtig beantwortet habe, aber ich bin auch der Meinung, dass das Monopson-Beispiel mit den Varian-Ausführungen nicht lösbar ist. Falls es also bei jemandem kriegsentscheidend sein sollte, sollte darüber auf jeden Fall gesprochen werden.
Ansonsten recht nette Prüfung. Meiner Meinung nach zwar deutlich schwieriger als in den letzten Semestern, aber kurioserweise ist das ja in fast allen Modulen so. Wär nur künftig nett, wenn man im Voraus darauf hinweisen könnte, dass die Prüfungen immer härter werden. Dann kann man sich als Student wenigstens darauf einstellen.
Hat schon jemand eine mail an den sutter geschrieben?
also für mich wäre es entscheiden sollte die frage weggelassen werden wirds nicht reichen. finde dass durch solche änderungen andere nicht benachteiligt werden sollten die die richtige lösung angekreuzt haben...
ne noch keine ,startest du mal dann folgen wir dir einzeln :)
wenn dann sollten alle di Punkte für diese Aufgabe bekommen oder es sollte so bleiben meiner meinung nach.. man kann ja nicht jemanden dafür bestrafen, dass er diese Aufgabe gerechnet hat!? :/
schiane du fälle!!! =)
danke.. :)
Ich glaub da nutzt nur eine Beschwerde bei der ÖH was... hab von Florian Lindner eine Antwort und im Endeffekt kommt heraus das die Profs einfach für sich entschieden haben das sie die Aufgabe werten und aus. Obwohls echt scho a frechheit is das sie sowas zur klausur bringen ohne das sie es jemals wo erwähnt hätten wie man es möglicherweise rechnen könnte... jaja dann halt auf zur sommeruni...
@kille88 sicher kann man die leute nicht bestrafen was es rechnen konnten aber leider bin ich zB kein genie der Mikroökonomik und nur weil die zu doof sind uns wenigstens darauf hinzuweisen wie mans rechnen könnte können wir doch auch ned dafür bestraft werden!?
nein sicher net... so mein ich das auch nicht.. ich wär dafür dass einfach alle die Punkte für diese Frage bekommen und dann gäbs kein Problem. Es ist immer scheiße wenn man wegen einer Frage so ein PS wiederholen muss! :/
Auauauauauauau
hi leute,
also was ich so gehört hab, haben leute schon in machen ps nachgefragt und anscheinend wird die aufgaben nit gestrichen oder so was!
ich finds auch echt megasch*** sowas zu fragen - wie hätte man da denn draufkommen sollen!?! is ja nit jeder so ein vwl-freak :)
was meinst wir, wie lang wirds dauern bis die noten feststehen bzw. bis das scrambling hochgeladen ist??
glg
wie kann man sich denn für den sommerkurs anmelden? habs nämlich auch nicht geschafft -.-
Mir hat man gesagt wenn es in vwl probleme bezüglich einer klausurfrage gibt wäre es sinnvoll sich mit herr tappeiner was der leiter vom vwl institut ist in verbindung setzen, ein perönliches gespräch ausmachen und der leitet es dann an die jeweiligen verantwortlichen weiter. Jetzt mal frage , wem interessierts ein gespräch mit Herr Tappeiner zu führen ?
Kann man die Noten schon irgendwo sehen?
Seit ich von einem Bekannten erfahren hab, dass sein Antwortblatt zur PS-Klausur im letzten Semester auf mysteriöse Art und Weise im Prüfungsamt verschwunden ist, und er deswegen das PS nochmal machen musste, hab ich da etwas Panik.
Ich hab jetzt mal die Monopsonfrage mit Hilfe des Buches durchgerechnet. Ich komme aber lt. Lösung im Buch auf eine andere Lösung als die Antwortmöglichkeiten bei der Klausur:
Das Angebot der Zulieferer ist P=400+5y
lt. Lösung im Buch sind das dann die Kosten: C=400y+5y² die MC sind dann 400+10y
Die Nachfrage ist gegeben mit P=800-20y
lt. Lösung im Buch ist der Erlös dann R=800y-20y² und der MR somit 800-40y
wenn man MR=MC setzt erhält man für y=400/50 = 8. d.h. Wenn der Monopsonist seine Position ausnützen würde, würden 8 Einheiten zu einem Preis von P=400+5*8=440 abgesetzt werden.
Die Menge wäre verglichen mit der bei Wettbewerb (y=16 P=480) somit um 8 Einheiten geringer.
Auf die empfohlene richtige Lösung (y(Monopson)=13,33 P=466,66 d.h. vgl. mit yWB=16 und Pwb=480 wäre yMonopson um 2,67 geringer) würde man nur kommen, wenn man die Angebotsfunktion anstatt mit positiver Steigung mit negativer Steigung P=400-5y anschreiben würde.
Wisst ihr vielleicht wo ich mich da verrechnet habe? Denn die Klausur hätte eine solche Antwortmöglichkeit ja gar nicht enthalten..
mfg
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis die Noten im LFU sind...immerhin muss man sich ja noch für die Prüfung anmelden!
Weiß irgendwer schun etwas bezüglich note? lg
Also bei mir ist noch nix!
bei mir auch nicht.. glaubt ihr, da gibt's was bzgl der einen Aufgabe mit monopson?