was ist jetzt mit Mikro 1 wollte die note eigentlich ins ranking aufnehmen für den iww Test geht das jetzt nicht mehr??
so weit ich das jetzt gesehen habe, gibt's das Modul gar nicht mehr, das wär ja schon irgendwie blöd jetzt....
Druckbare Version
was ist jetzt mit Mikro 1 wollte die note eigentlich ins ranking aufnehmen für den iww Test geht das jetzt nicht mehr??
so weit ich das jetzt gesehen habe, gibt's das Modul gar nicht mehr, das wär ja schon irgendwie blöd jetzt....
wo kann man denn die änderungen einsehen?
bei mir verschiebt sich wegen dieser Änderung doch einiges... muss jetzt die zwei schlechtesten Noten ins ranking aufnehmen, weil die supportmodule nunmehr nur noch aus recht und Statistik bestehen, Mathematik muss ich ja nicht mehr machen so wie ich das jetzt verstanden hab. dafür entfällt mir eine ganz gute note, weil mikro1 nicht mehr als Modul vorhanden ist sondern in ein einführungsmodul umgewandelt wurde.....
Hab in Mikro I einen 1er und in Winf einen 2er. Dafür in Recht einen 4er. Ich könnt kotzen...
das tritt ja schon ab dem nächsten semester in kraft oder wie ist das?
kenne änderungen nur von anderen studienrichtungen und da wars egal wenn man vorher angefangen hat. hier gilt das aber wirklich für alle oder? schöne geschichte
Ok - mal zum festhalten...
- WINF wird ab sofort zum Kernbereich BWL gezählt und 1:1 angerechnet
- Kernbereich VWL besteht nur noch aus 3 Modulen
- Mathematik ist das neue dritte Supportmodul und setzt sich aus den Noten ausm PS Mikro I und VO Einführung Mathematik zusammen
Würds dann sehr fair vom IWW Team finden wenn man sich die Note Einführung VWL für den IWW Test als eines der Kernmodule anrechnen könnte...
kann mir jemand helfen, ich studiere grad iww, möchte nächstes sem. auf wiwi wechseln, welche auswirkungen hat das nun????
hilfe!!!!
und noch etwas, mit was wird mathematik gleichgestellt???? muss ich das neu machen
Wenn man das 1. Diplomprüfungszeugnis schon hat, ändert sich dan noch was? Ändert sich im 2. Abschnitt etwas?
Soweit ich gesehen habe ändert sich nix wenn du bereits im 2. Abschnitt bist.
(Ohne Gewähr, ich hab die Änderung nur überflogen)
ich versteh da jetzt irgendwie überhaupt nichts...was ist wenn ich mikro 1 nicht gemacht habe, aber einführung mathe schon habe...war jetzt mathe umsonst??? Was ist mit Einführung Rechnungswesen???
ich würde mal allgemein raten die Informationsveranstaltung am 4. Juli abzuwarten, da werden dann bestimmt alle offenen fragen geklärt und sonst einfach dann fragen, ist die beste Lösung die Informationen aus erster hand zu bekommen...
in der infoveranstaltung wurde leider nicht gesagt, welche Module ich jetzt ins ranking aufnehmen kann. weiß das jemand?
Ich hab diesbezüglich eine mail ans iww office geschrieben, bislang aber noch keine antwort. ich werd euch jedenfalls informieren wenn sie zurückschreiben :)
ok, danke. =)
noch eine frage bzgl Wahlfächer: jetzt sinds ja nur noch 11 semesterstunden. wie vielen Modulen mit je 7,5 ects würde das entsprechen bzw wie viele ects sind 11 semesterstunden?
Hier ist eine Grafik hochgeladen worden: http://www.sowi.cc/
Für IWWler ist die Neuerung schon doof - statt einem freien Wahlfach (perfekt fürs Auslandsjahr) müssen wir jetzt ein zusätzliches Pflichtmodul in Innsbruck absolvieren :(
Und muss man im Ausland nach wie vor entweder 7 oder 8 Module machen?
also wenn ich mikro 1 nur das ps habe und die prüfung von der VO nicht schaffe habe ich keine einfürhung...?
also heißt ich muss bis september dies vo schaffen??? !?
@ miss-mandalay: Mit einem zusätzlichen Pflichtmodul meinte ich Mathematik.. das sind 7,5 ECTS mehr im ersten Abschnitt; dafür musste ein freies Wahlfach aus dem 2. Abschnitt weichen.
ändert sich irgendwas für leute die diesen herbst ins ausland gehen?
danke schon mal..
nein, wenn du dein erstes diplomzeugnis schon hast dann ändert sich nichts im ersten abschnitt. wie das jetzt mit den Wahlfächern in so einem fall wäre (ob auch nur noch 3 gemacht werden dürfen) weiß ich leider nicht.
ok danke, das wär natürlich auch nochmal gut zu wissen..
d.h. wenn ich im september und dezember mikro 1 nicht schaffe bin ich für alles gsperrt bzw bekomme kein andere modul?!
und wenn ich diesem semster vertiefe und im dezember negativ mikro 1 VO abschließe wird mir dann das PS von den vertiefungskursen gestrichen bzw eine 5 gegeben?
also wie gesagt die sonderregelung gilt nur dieses semster also für das WS, also werden mir die Kurse nicht gestrichen ich bekomme meine note aber im negsten SS bekomme ich keine kurse mehr. hab ich richtig verstanden? war leider nicht beim vortrag da ich im ausland bin und das video naja sehr schlechte ton qualität fast nix verstanden hab nur die PPT und die PDF durchgeschaut...
Hallo,
Ich habe eine Frage wegen der Studienplanänderung. Mir fehlt noch 1 Semester dann bin ich mit dem ersten Abschnitt fertig. (mir fehlt noch: Erste Fremdsprache, Externes und Internes RW und Strategie und Marketing).
Wie betrifft mich diese Änderung nun? Muss ich Mathematik nachholen? Wenn ja welches Fach aus dem zweiten Semester entfällt mir, damit ich keine Zeit verliere?
Ich hoffe mir kann jemand helfen....
ja, wenn du den ersten abschnitt nicht bis Dezember einreichen kannst, musst du Mathematik nachholen. dafür entfällt eins der vier wahlmodule, die sehr viele für das Auslandsjahr einplanen.. für iww-ler ist die Änderung also nicht gerade vorteilhaft meiner Meinung nach, ist ja ohnehin schon schwierig genug mit den Anrechnungen von den ausländischen Unis..
Bis Dezember haben wir Zeit? Ich dachte nur bis 1.10.2012...
nja prüfungstermin Dez sollte schon noch dazuzählen dürfen... aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.
Wär cool wenns noch bis Dezember ginge. Ich schreibe im September mit Intern meine letzte Prüfung des ersten Abschnitts... Wenn die sich wieder so lang Zeit lassen zum benoten und ich deswegen in den neuen Studienplan komme kann sich das Prüfungsreferat mal was anhören von mir^^
Bzgl Fächerzuordnung für den IWW Test 2013 habe ich bislang immer noch keine Antwort bekommen - ich glaube die wissen das selbst noch nicht so ganz ;)
Habe jedoch von einer Bekannten erfahren, dass das Modul Einführung in die WiWi beim letzten IWW Test dem Kernbereich zugerechnet wurde - man kann das Modul also schon ins Notenranking aufnehmen! Demzufolge sollte es kein Problem sein falls Mikro zu Einführung VWL wird - man wird die Note nicht verlieren denke ich :)
Aber es steht doch: PS Theorie ökon. Entscheidung 1+VO Grundlagen Mathematik -> Modul Mathematik
Jedoch habe ich TÖE 1 und VO Grundlagen Mathematik (von der Einführung) schon. Muss ich trotzdem Mathematik machen oder ?
Ja Gesamtprüfung in Mikro 1 hab ich schon.
Ok also muss ich Mathe noch zusätzlich machen :/
Also wie schaut des jetzt am besten aus?!
TöE1 gibts nach dem neuen Plan ja nichtmehr. Wenn man Einführung in die Mathematik (Steop) gemacht hat und des PS Mikro1 dann dürfte des doch passen? Muss man dann eigtl die VO Prüfung von Mikro1 (wie zb morgen) noch machen, oder ist des dann eh hinfällig? - Weiss da jemand Bescheid?
LG
was ist empfehlenswerter bzw. leichter zu schaffen,...mikro oder mathe... Mikro Ps für Mathe anerkennen lassen und stattdessen VWL nochmal machen, oder lieber Mikro fertig machen und Mathe neu machen?
mach Mikro fertig und Mathe ganz
wie is das jetzt ...muss JEDER das modul mathe machen ? bzw nachmachen ??
wenn man den 1.abschnitt jetzt fertig bekommt, bleiben die 4 wahlfächer für das auslandsjahr oder?
So wie ich es verstanden habe bleibst im alten Studienplan (also kein Mathe zusätzlich und 4 Freie Wahlmodule im 2. Abschnitt) wenn du die 1. Diplomprüfung vor dem 1. Oktober im Prüfungsreferat einreichst.
und noch eine frage:
da sich ja quasi 7.5 ects vom zweiten in den ersten abschnitt verschieben (mathe im 1. und ein wahlfach weniger im 2.) wäre es dann möglich öko mit mathe auszugleichen wenn ich im februar als freemover ins ausland will?
dankeschön
Die Bedingung fürs Ausland sind soweit ich mich erinnere nur 120 ECTS. Es ist also sehr wohl möglich, ohne Öko ins Ausland zu gehen. Wobei ich dann leider nicht weiß, ob es dir gestattet ist, im Ausland SVWL Kurse zu absolvieren.