braucht man eigentlich 50 oder 60%?
Druckbare Version
braucht man eigentlich 50 oder 60%?
50 soviel ich weiss, also 30 pkte
ok, danke :)
was sind denn für fragen gekommen?
1. Geschäftsmodell? Die 4 Teilmodelle? Bsp?
2. Produktprogramm? Strukturmerkmal? Produkt-Variation/Differenz./Diversifikation
3. Porters Wettbewerbsstrategie
4. Emotion?
5. Kommunikationsprozess? Ablauf?
6. Funktion einer Marke für Markenführer,Verbraucher,Handel?
7. Risiko bei DL
, soweit ich mich erinnere.
mfg
ich hoffe bei der Porter Frage war schon die Porters Wettbewerbsstrategie / Strategieformulierung auf Ebene der GE gefragt? also Differenzierung / Kostenführerschaft / Nischenmarkt?
Eine 10 Punkte Frage war Geschäftsmodell Definition und Erklärung der 4 Teilmodelle anhand eines Beispiels
Die andere 10 Punkte Frage: Produktprogramm, die 3 Bestandteile aufzählen (Produktbreite, -tiefe und - konsistenz) und sie anhand eines Beispiels erklären, Definition von Produktvariation, -differenzierung und Diversifikation
5 fragen:
Porters 3 wettbewerbstrategien (gemeint war glaub ich und hoff ich Kostenführerschaft, Differenzierung, Fokus)
kommunikationspolitik: Definition und idealer Ablauf (Skizze)
Definition Emotion, Arten von Emotionen aufzählen und zwei genauer beschreiben
Markenpolitik: Marke aus Sicht des Unternehmens, Kunden und noch irgendeine Sicht, fallt mir grad nicht ein
Und noch eine 5 Punkte Frage die mir auch grad nicht einfallt!
Multiplechoice war quer durchs Beet, aber nicht so schwer!
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei der 5 Punkte Frage zu Porter das mit Differenzierung und Kostenführerschaft gemeint war, weil es ist nach den "3 wettbewerbsstrategien" gefragt worden und nicht nach dem 5 Kräftemodell nach Porter. Steht auch klar in den Folien als Überschrift! Außerdem wärs ja unsinnig bei der Frage nur nach 3 Kräften zu fragen!
Ich dachte das mit der Wertekette würde nicht zur Klausur kommen, jedoch waren trotzdem 2 Multiplechoicefragen... war das mit der wertekette nicht unter den folien, die nicht zum Prüfungsstoff gehören oder täusch ich mich da nur?
doch wertekette wurde eigentlich gestrichen :s
da hast recht. seite 101 bis 107 war lt. prüfungsinfo nicht für die klausurrelevant, demnach hätte auch keine frage zur wertekette kommen dürfen.
hat schon jemand eine email geschrieben?
das werde ich jetzt machen... an wem soll ich schreiben? Frau Grissemann? Vielleicht schreiben am besten mehrere ;)
ich hab der grissemann und der stokburger geschrieben
gut. dann schreib ich auch beiden
Für die die keine Email bekommen haben : Frage wurde zurückgezogen, jeder bekommt den Punkt, egal ob richtig/falsch/garnicht beantwortet.
mfg
schon einer was von der prüfung gehört? bzw wann wir die noten bekommen?
mfg
langsam wärs fein zu wissen, bei mir hängts nämlich davon ab, ob ich mich in vwl oder in bwl vertiefe ^^
hab gerade im prüfungsreferat angerufen! Die haben mir gesagt es ist noch nix eingelangt und sie haben auch keine Ahnung wann da was kommt! Also ich muss ja wirklich sagen, so viele studenten haben die prüfung ja jetzt wirklich nicht geschrieben, als dass man das nicht in 2 Wochen korrigieren kann! Also das wird bis 12 auf jeden Fall nix mehr, für die, die auf das Ergebnis warten um sich anzumelden!
Hab eine mail geschriebn, die Noten sollten diese Woche noch eintrudeln.
Noten sind im LFU!
bei mir steht noch nichts drin :-(
Wie ist denn die Prüfung generell ausgefallen, weiß da jemand was??
Hab eine 4 und bin eher unzufrieden...
Hey,
kann mir jemand von euch mitteilen, was für die Prüfung relefant war.
Gab es ein Skript oder Folien oder beides?!
LG
Primär Zusammenfassung aus dem Forum + Folien anschauen, dann hast du kein Problem bei der Prüfung.
mfg
Vielen lieben Dank.
lg
Könnte mir vielleicht BITTE jemand die Klausur vom September 2012 (SS12 2te Prüfungswoche) schicken ??
Ich kann sie auch in der ÖH nirgends finden :(
Mir wurde gerade gesagt, dass die Prüfung da war und sie wer rausgenommen hat. Die mappe ist inzwischen sehr caotisch. Lanmst mir sagen, fängt die juli llausur bei dir auch mit economies of scale, scope und marktanteil roi an? Danke
hi, wie sieht das denn aus mit den Klausuren? kann man die nur anschauen oder darf man die auch kopieren und sich mitnehmen?