Hallo!
Kann vl jemand die Musterlösung hochladen sobald sie online ist?
Bin leider im olat nicht freigeschalten!
Danke!
Druckbare Version
Hallo!
Kann vl jemand die Musterlösung hochladen sobald sie online ist?
Bin leider im olat nicht freigeschalten!
Danke!
Musterlösung:
Danke ;)
Könntest du mir die Datei nochmal per mail an ah4788@gmail.com schicken? link funktioniert noch nicht...
Danke
Danke!
Kann mir wer den Rechenweg für den Kapitalstock posten, komm immer auf die 15%, richtig sind aber 6%.
Danke
K wächst mit ga+gn.
Hallo, hat zufällig jemand die Klausur vom September 2012 noch und könnte die hochstellen. Sie ist leider im Downloadbereich noch nicht dabei.
Hallo, ich habe die Klausur vom september 2012 nicht! Könnte mir bitte jemand diese schicken?
csap4044... wäre nett von euch!
Hey! Die VO-Prüfung vom September ist leider immer noch nicht hochgeladen....hat sie jemand von euch evtl noch und könnte sie bitte hochladen??? danke! :-)
Vielen Dank für die Gesamtprüfung!
Die Prüfung steht euch ab sofort im Klausurenbereich zum Download zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...o%C3%B6konomik
lg
Michael
Hallo,
hat wer eine Ahnung wie die NR. 16 von der September Klausur geht!
Bitte um Hilfe verzweifle noch!!
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man die Aufgabe mit dem Staatsausgabenmuliplikator löst?
lg
Nr. 16:
H=50, $Y=1800, c=0,15, Reservesatz: 0
H=((c+0+(c-1))*$Y(0,2-0,5i)
50=1*1800(0,2-0,5i)
i=0,344444444
dann für $Y 2200 einsetzen und mit errechnet Zinssatz das neue H ausrechnen.
Hneu=61,11
Hallo,
ich habe bei dieser Klausur (Scrambling 3) ein paar Probleme:
- Aufgabe 9-> wie kommt man da auf den Multiplikator?
- Aufgabe 11-> wie wirkt denn der Kündigungsschutz in der Formel auf die Arbeitslosigkeit?
- bei Aufgabe 14 hab ich keinen Ansatz. Wie stellt man denn die beiden Formeln um, damit man sie gleichsetzen kann??
Ich wäre um jeden Tipp dankbar!
Aufgabe 11)
Zuerst mit der Lohnsetzungsgleichung W/P=1/1+mü, das W/P aussrechnen=0,66666666
danach mit der Preissetzungsgleichung W/P= (1/200) * (z/u) dass u ausrechnen
hey jenny weißt du zufällig wie man das mit der Erwerbsquote rechnet, die % Veränderung vom realen BIP und das mit dem Konsum in Äthiopien im vlg. zu Österreich? Wär toll wenn du wenn du da ne Lösung hättest den Rechenweg posten könntest
Hab jetzt auch ewig herumprobiert bzgl. Staatsausgabenmultiplikator aufgabe 6 scrambling 2. Hat jemand Ideen? THX.
Erwerbsquote: zu erst musst du dir über die Arbeistlosenquote das Arbeiskräftepotenzial L ausrechen:
u=U/L
L=25,14
Erwerbsquote: L/Zivilbevölkerung
Erwerbsquote: 68,69%
BIP Veränderung:
BIP Deflator= nominelles BIP/realles BIP
reales BIPalt = 112,5
reales BIPneu= 110
110:112,5*100=97,777% also -2,22%
Konsum:
(12.000*0,25+11.000*0,75):23.000=0,489
Danke!
hey! kann mir irgendjemand bei der Aufgabe drei behilflich sein (scrambling 3)?? I steh da grad total auf'm Schlauch :-)
hat sich erledigt....:-)Zitat:
hey! kann mir irgendjemand bei der Aufgabe drei behilflich sein (scrambling 3)?? I steh da grad total auf'm Schlauch
Du musst in die Gleichung einsetzen: Y=c0+c1(Y-T)+I+G aus Ms/P=d1Y-d2i bekommst du i=d1Y/d2-(Ms/P)/d2
Y=c0+c1Y+b0+b1Y-b2*(d1Y/d2-(Ms/P)/d2)+G
Y(1-c1-b1+b2d1/d2)=c0+b0+b2Ms/P/d2+G
Y=1/(1-c1-b1+b2d1/d2) * (c0+b0+b2Ms/P/d2+G) und das ganze nach G abgeleitet ist dann der Staatsausgabenmultiplikator !!!! also : 1/(1-c1-b1+b2d1/d2) :-)
könnte mir jemand bitte 2 aufgaben erklären???
Einmal die mit der natürlichen Arbeitslosenquote!! ---> komme einfach nicht auf die 7,5%
und einmal die mit Wachstumsrate des Kapitalstocks???
wäre euch echt dankbar.....
Danke, ist wieder mal ZU einfach dass man auf die idee kommen könnte... verwirrung pur :-)