welche zeitung würdet ihr denn abonnieren zur vorbereitung für den iww test?
Druckbare Version
welche zeitung würdet ihr denn abonnieren zur vorbereitung für den iww test?
HIIIELFE!!
ich wollte mich gerade darüber informieren wann/wo man sich für den IWWtest online-anmelden kann und habe nun auf der entsprechenden internet-seite (http://www.uibk.ac.at/iww/iww-studie...w-test.html.de) gesehen, dass der link zur anmeldung schon deaktiviert wurde!! stimmt das wirklich so, oder wird der link etwa erst aktiviert, denn der test findet ja dann erst im märz statt.. danke schonmal für eine antwort!
der link wird erst freigeachaltrn
nein der wird erst aktiviert
andere frage,
wenn ich 11 module habe, aber nicht die richtigen,
also nich 5-2-1 sondern zb. 3-5-2 kann ich dann zum iww test antreten?
lg
hey keine panik
die entsprechenden informationen bekommt man dann so spätestens im Februar ;)
Bezüglich politischem und wirtschaftlichem Allgemeinwissen und Zeitgeschehen kann ich The Economist und Le Monde Diplomatique nur empfehlen. Kulturell bin ich mit den jeweiligen Ressorts der Zeit ganz zufrieden.
ich will euch ja nicht in die Suppe spucken, aber zwei Monate vor dem Test Allgemeinwissen aufzuholen, das man sich über Jahre erarbeiten hätte sollen, ist ein wenig vermessen. die genannten Zeitschriften sind zwar allererster Güte werden beim Test, außer eventuell beim essay Teil, nicht hilfreich sein.
Wie kann man sich denn eigentlich so die Fragen zum Allgemeinwissen beim Test vorstellen? Wird da auf etwas besonders wert gelegt wie Geschichte oder dergleichen? ich hab nur mal gehört dass nach Oscar-Preisträgern und Nobelpreisträgern gefragt wurde was meines erachtens nach schon eher fragwürdig ist... das ist dann schon eher glückssache dass man das mal zufällig in einer zeitschrift gelesen hat^^
Wenn man den Iww Test ablegt, gibt man ja mehr oder weniger ein Gelübde ab, dass man nicht darüber reden darf. Das ist auch gut so und ich werde deswegen keine Tips geben. Ich sage nur, dass es sich nicht lohnt auf ein spezielles Gebiet (Oscar, Nobelpreis) zu pauken, denn es gibt insgesamt über 200 punkte zu erreichen und nicht alle davon werden für ein spezielles Thema vergeben (vl 10 pro speziellem Themangebiet). Allgemeinwissen ist nun mal Allgemeinwissen, man hat es oder nicht...
hi leute! weiß jemand wann der link zur online-anmeldung aktiviert wird??
auf der iww homepage steht schon seit geraumer zeit: "wird nach Weihnachten bekannt gegeben" und "Online-Anmeldung zum IWW-Test(Link derzeit deaktiviert!)" --> http://www.uibk.ac.at/iww/iww-studierende/iww-test.htmlwürde das ungern verpassen ;-)
keine angst ... diesbezüglich wirst du schon noch genügend zeit haben ... ich denke so im laufe der nächste woche oder übernächste woche ist es dann ganz bestimmt online
Hallo,
ich habe alle Kurse im 1. Abschnitt abgeschlossen außer Mathematik und Recht. Die Gesamtklausuren werde ich jetzt in der Prüfungswoche schreiben.
Wisst ihr ob ich so den IWW Test schreiben darf?
Vielen Dank :)
ja, man braucht für den IWW-Test ja nur 11 Module und Mathe zählt eh nicht dazu!
Welche sind das?
warum zählt mathe nicht dazu?
Dass Mathe nicht mitzählt, steht so im bewerbungsbogen!
muss ich auf der liste für das persönliche uniranking alle unis reihen die aufgrund der sprachkenntnisse in frage komme, oder wirklich nur die wo ich hin möchte?
wisst ihr wie verbindlich dieses persönliche ranking im endeffekt sein wird?
Es ist laut Frau Kitzelmann nicht verbindlich - Sie wollen das nur zu Informationszwecken haben was so die beliebtesten Universitäten der Studenten sind und obs da Trends gibt etc.
Bei der Vergabe kannst ja dann einfach sagen an welche Uni du willst sofern noch Plätze frei sind, da wird nicht extra nochmal auf diesem Zettel nachgeschaut ;)
ok, also muss ich auch nicht alle reihen, sonder zb nur meine ersten 10 favoriten?
ja, denk ich mal! ich hab halt alle unis gereiht die ich theoretisch besuchen könnte (englisch- und französischsprachige)... aber ich glaube nicht dass das weiter schlimm ist wenn man nicht alle reiht. im zweifelsfall nochmal nachfragen wenn du die unterlagen im büro abgibst.
ich hab eine Frage bezüglich des "Passphotos": da keine genaueren Informationen dabeistehen auf den Unterlagen, hat sich schon jemand definitiv angemeldet und weiß was das für ein Passbild sein muss? EU-"Verbrecherbild" oder ein normales Portrait - Passphoto?
@csam6266: Mathe zählt nicht zum notenranking! Das Notenranking wird nach dem "alten" System berechnet, also zählt WINF auch zu den Supportmodulen etc... Diese Info bekommst du wenn du das Online-Antragsformular ausgefüllt hast! Dennoch hat Fr. Kitzelmann gemeint dass man die Mathematik-Note dennoch nachtragen soll, sobald sie im LFU steht, da einige Unis diese wissen wollen.
Bezüglich dem Passfoto, lass dir bei einem Photograph einfach neue Reisepassbilder schiessen und nimm diese dann in zwei versch. Größen mit (gibt ja glaub ich ne Reisepass und Personalausweisgröße??) Die Fr. Kitzelmann sagt dir dann welche sie haben möchte! (Man darf auch nach EU-Richtlinien die Mundwinkel etwas nach oben ziehen und sieht drum nicht gleich wie ein Verbrecher aus! ;-)) )
hallo,
ist das Online Formular dasselbe wie die Unterlagen, die man im IWW Büro abholen soll? ich hab das ganze noch nicht so durchschaut :)
und wisst ihr ob man in Amerika, Australien und Kanada die Studiengebühren zahlen muss oder ob die erlassen werden?
hallo!
nein nein, die unterlagen die du im Büro holst bestehen aus 2 Zetteln (1 mit Infos zur Testanmeldung; 1 mit Infos zu den Stipendien) und der Universitätenliste (sind 3? Blätter).
das Online-Formular ist das was du bekommst wenn du im Inet deine Daten einfüllst! Den Antrag findest du unter dem Link der auf den Unterlagen aus dem Büro oben ist! Wenn du dort alles eingefüllt und abgeschickt hast bekommst du ein Email mit deinen Eingetragenen Daten und noch mehr Infos! Dieses Mail druckst du aus (=Online-Formular) und gibst es unterschrieben mit einem Foto und der Universitätenliste im IWW-Büro ab! :-)
muss man das ausgedruckte formular unbedingt innerhalb 1. märz abgeben oder reicht es wenn man die online anmeldung innerhalb der frist erledigt und das formular mit passfotos und uniliste dann in der ersten woche des sommersemesters abgibt!?
Hat jemand Mathematik schon eingetragen im Anmeldeformular, obwohl es im LFU noch nicht bestätigt ist? (auch wenn es für den Test an sich nicht zählt)
welche kurse sollte man eigentlich im ausland machen? bin jetzt mit dem ersten abschnitt fertig und muss mir überlegen, welche kurse vom zweiten abschnitt ich jetzt in diesem semester machen soll? gibts da was, wo man aufpassen muss oder ist es egal welche kurse man im ausland bzw. in ibk macht? europarecht hab ich bereits absolviert
Bin genau mit derselben Frage in die Fachschaft gegangen. Antwort: Kann man pauschal nicht sagen da es eben wahnsinnig unterschiedlich ist was die Unis für Kurse anbieten.
Was man definitiv im Ausland machen sollte waren aber die beiden IMGT-Kurse, die werden ja quasi universell angeboten.
Weiterhin ist es sicher ratsam 1-2 Fächer die dich am meisten interessieren und wo du dir vorstellen könntest die Diplomarbeit zu schreiben in Innsbruck zu machen, da es schon sehr angenehm ist den Betreuer zu kennen ;)
bezüglich der mathematik-note habe ich fr. kitzelmann gefragt und sie hat gemeint, dass man die note eintragen soll bzw. nachtragen soll, wenn man sie schon hat, da manche universitäten eine mathematik-note verlangen und dies dann einiges vereinfacht!
bezüglich der kurse kann ich dir nur den tipp geben, dass du gerade bei den SBWLs, in denen die meisten ihre arbeit schreiben, aufpassen musst, da einige institute dich nur für die Arbeit oder das Vertiefungsmodul zulassen wenn du den Grundlagenkurs in Innsbruck gemacht hast! Gerade bei Fächern wie Wirtschaftsprüfung oder Steuerlehre habe ich gehört dass es unabdingbar sei das Grundlagenmodul in IBK zu machen!
weiß jemand wie viele den test dieses jahr mitschreiben?
ja logisch aber vl hat ja jmd insiderinfos. weil es stand ja jenach teilnehmerzahl 5. od 6.
weiß jmd an welchen europäischen unis studiengebühren zu zahlen sind?
Nach welchen kriterien reiht ihr denn die unis?? Weiß nicht wonach ich da gehen soll, weil ich über die einzelnen Unis zb in Spanien eig gar nichts weiß..
Ein Kollege von mir ist auf Rang 71, er ist aber sicher nicht der schlechteste vom notenschnitt her... Schätze dass es wieder so 100-120 sein werden, wie die Jahre davor auch. Näheres werden wir dann wohl am Dienstag erfahren.
weiß jemand an welchen unis man den toefl braucht?
Wisst ihr ob das IWW-Office eine Musterlösung bereitstellt oder nach welchen Kriterien das Essay benotet wird? Wäre echt cool wenn wir da Einsicht nehmen dürften aber laut E-Mail geht das anscheinend nicht (Wieso eigentlich?)...
Ich kann mich noch an die letzte Vergabe erinnern, da wurde nur eine Minute lang drauf eingegangen was Frau Kitzelmann gerne hätte hören wollen und damit war das Thema dann gegessen. Gemessen an der Gewichtung des Essays ist das schon eher wenig finde ich.
weiß jemand wie der 2.teil mit dem essay ungefähr benotet wird? es gibt ja 135 punkte...
ich hab 0, aber ich hab was geschrieben und kann mir auch schwer vorstellen, dass das eine themaverfehlung war, da die themenvorgabe doch sehr viel spielraum gelassen hat.
hab auch sehr wenig auf den essay bekommen obwohl ich ein gutes gefühl damit hatte. hab mal gehört man soll alles reinschreiben einfach alle themenbereiche. diejenigen dir es kontrollieren haben dann angeblich verschiedeme themen vorher festgelegt die vorkommen sollten.