Wie fandet ihr die Klausur?
was habt ihr so bei den Rechnungen raus?
Druckbare Version
Wie fandet ihr die Klausur?
was habt ihr so bei den Rechnungen raus?
Produkte A/B/C/D: bei beide keine Antwort ist richtig
Sollbeschäftigung: 2400
Istkosten: 2.810.000
verbrauchsabweichung: 560.000
preissenkung 10% 20.000 st mehrverkauf: 55.000 gewinnrückgang
verkaufspreis +10% absatzrückgang 15%: NEIN
Absatzsteigerung: 6765 stück
wie kommst du auf die sollbeschäftigung? hab da 2200 Stunden.
die planproduktionsmenge x fertigung II: 1250*1 + 0.5*2300
hab ich von der beispielsammlung der Uni München: Aufgabe 3.1.10
ich versteh die aufgabe über die absatzsteigerung mit der lösung "6765 stück" nicht.
eigentlich muss man ja die (löhne+material+var Gmk+verpackung) / Absatzmenge = var. Stückkosten , aber wir wissen ja nicht was die absatzmenge ist? Warum wird da also einfach die alte absatzmenge von 230000 genommen?
wenn du die andern richtig hast ist´s ja egal... :)
aber wir wissen die anderen variablen und haben 2 x aufzulösen.. also ich hab so gerechnet:
455.000 = 5x - 1,6x - 350.000
dann nach x auflösen
3,4x = 805.000 => x = 236.764,7059 ~ 236.765 - 230.000 = 6765
1,6 = 368.000 / 230.000
hab das Maschinenbeispiel eben auch falsch und ich glaub bei der Istkosten-Frage ist "keine Antwort ist richtig", weil ja nach den Istkosten gefragt wurde und nicht nach den Sollkosten - oder was meint ihr?
und falls sie in dem Absatzsteigerungs-Bsp nen Fehler hätte, wärs doch cool, wenn alle die Punkte geschenkt bekommen würden ;)
ja, das versteh ich schon, nur wie kommst du auf 1,6? das sind ja die var. Stückkosten oder? und die bekommst du doch wenn du alle var. kosten mit 230000 dividierst?! und wieso nimmt man da die alte absatzmenge? das versteh ich nicht :( !
Istkosten: (1100 * 2310) + 269.000 = 2.810.000
bei einer alten klausur war genau dasselbe beispiel (Sprint GmbH) mit genau denselben zahlen, und da ist die sollbeschäftigung 2210 Stunde, Verbrauchsabweichung 560.000, jedoch ist bei der alten klausur nach den sollkosten gefragt, die 2.810.000 ausmachen, und bei der heutigen klausur, waren ja die istkosten gefragt! Also sollte bei Sollbeschäftigung 2210 stimmen und bei den istkosten was anderes richtig sein ?!
ja ich glaub eben auch, dass da nix richtig war.
und bei der sollbeschäftigung war's eben bei der einen alten klausur so, dass man mit dertatsächlich produzierten menge gerechnet hat, aber in 2 oder 3 anderen klausuren hat man die sollbeschäftigung mit der geplanten menge berechnet - also KA - sehr verwirrend!!
Mal ne ganz dumme Frage... sind die Istkosten in der Angabe nicht schon gegeben?
"Die Referenz-Istkosten betragen 2250000."
dh. keine antwort ist richtig?
ja die variablen stückkosten sind von 345.000 auf 368.000 gestiegen.. weil wir den Gewinn der laufenden Periode wieder erzielen wollen...
die referenz istkosten brauchst du für die verbrauchsabweichung..
Istkosten - Referenzistkosten = Verbrauchsabweichung
2.810.000 - 2.250.000 = 560.000
Nein, Sollkosten - Referenzistkosten = Verbrauchsabweichung
http://www.wirtschaftslexikon24.com/...abweichung.htm
Leider!!
bin jetzt auch verwirrt.. bei einigen bsps wurden die plankosten dazugerechnet und bei einigen nicht...
kann man sich eigentlich auf alte Klausurlösungen berufen? Ich mein, es sind so oft ähnliche oder genau dieselben Aufgaben gekommen, aber die Lösungen waren zum Teil ganz anders....
Da weiß man ja beim lernen nicht mehr was nun richtig und was falsch ist
keine Ahnung bei internes ist sowieso alles möglich.. heute war wieder Welche der folgenden Aussagen ist nicht richtig.. dann war eine nicht richtig und dadurch musste man auch "keine der Antworten ist richtig" ankreuzen...
Stimmt "keine der antowrten ..." Bei den produkten a/b/c/d ??
Was habt ihr so bei den Theorie fragen? da kann man sich ja auch nich auf die antworten voriger klausuren verlassen..
hier mal ein paar bei denen ich mir eig ziemlich sicher bin:
der db je kostenträger...
-konstant
-konstant in seinem Verhältnis zum Umsatz/Kostenträger
break even analyse gibt auskunft über
alle richtig außer halt keine der antworten ist richtig
Gesamtkosten- und Umsatzverfahren..
-Verfahren der kurzfristigen Erfolgsrechnung
ich bin mir noch ziemlich sicher bei:
fixkosten nehmen ab
gehaltskosten...
-gmk
-fixkosten
-var. kosten
lohnkosten...
-gmk
-ek
-fixkosten
-var. kosten
kostenstelleneinzelkosten..
-gmk
-indirekt zugerechnet
DBU kann positiv und negativ sein
Mail?
Hallo miteinander,
die Gesamtprüfung steht euch ab sofort im Klausurenbereich zum Download zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...Rechnungswesen
lg
Michael
wenn ihr mich fragt stimmt die verbrauchsabweichung aber die ist kosten nicht. d.h. es kommt nicht 2.810.000 raus aber 560.000 stimmt - ich hoffe es zumindest, das sind laut meiner rechnung 22 punkte für ich, also hätte ich noch ein bisschen luft :P mein 3.er antritt
Weiß wer wie langs noch dauert mit den Noten?
Leider nein, bei Internes dauert es immer " etwas " länger ;)
es ist schon derb ... 02.01., am 11.12. war die prüfung ... bin ich nicht der einzige der sie nicht bekommen hat oder ? :)
hab auch nichts bekommen...
Finde es eine Frechheit bei Prüfungen mit offenen Fragen haben sie es sogar noch vor Weihnachten geschaft...
sind die ergebnisse immer noch nicht online?
jetzt mal ganz ehrlich, ich glaub die alte hat die prüfungen "verlegt" bzw. verloren - das kanns ja echt nich sein ...
gibt es nicht eine Frist von 4 Wochen oder so? ^^
jetzt wirds echt derb :) ich bin mir zwar zu 99 % sicher dass ich es geschafft habe, wäre aber doch um einiges beruhigter, wenn ichs endlich mal lesen würde :P
das ist mein dritter antritt - wenn ichs nicht geschafft habe, muss sie dann bei meiner komissionellen dabei sein? :)
ergebnisse sind im ecampus ;)
ich hab die Prüfung jetzt kurz überflogen. dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte scrambling 3.
bie frage 18, "welche der folgenden Aussagen ist nicht richtig: zu den fixen Kosten können zählen
a) Beratungskosten
b) Materialkosten
c) Energiekosten
d) Instandhaltungskosten
e) keine der Antworten ist richtig
laut der Auswertung sind b) und e) richtig - was allein deshalb schon unmöglich ist, weil keine Antwort richtig sein kann, wenn keine Antwort richtig ist.
Gibt es vielleicht noch weitere Ungereimtheiten?