Hallo an alle öko meister,
wie ist es euch ergangen?
wenn jemand die musterlsg. im olat sieht, kann er sie dann bitte hier auch online stellen?
lg
Druckbare Version
Hallo an alle öko meister,
wie ist es euch ergangen?
wenn jemand die musterlsg. im olat sieht, kann er sie dann bitte hier auch online stellen?
lg
Schwer zu sagen, war mir schon bei einigen unsicher...
Oh man, i hab soo viel gelernt und hatte das Gefühl echt vorbereitet zu sein, und nu war ich bei sau vielen wieder unsicher :(
Hier meine Kreuze:
Gesellsch mit 5 Per. --> a)
Theorie: Tradgedy of ommons: --> e) keine
Lindhal: --> a)
200 = x + y : ?? d?)
Theorie: Pkt auf Kontraktkurve: -> keine richtig
NIT: --> optimal eaufteilung wird nicht verändert
Monopol p = 100-3x --> MC = 25
Theorie SWF: keine richtig
T = 0,4Y --> Grenzsteuer 160,4
Verschmutzung MBS: 833,3
2 Firmen mit x & y: ??? keine
Monopol/weetb: ??
Preiselastizität: --> keine ( der Konsument hat die steuerlast von 90%!)
MEB???
Bitte gebt euer Kommentar dazu ab!
Ja mir gehts gleich, hatte auch viel gelernt und war mir dann nur unsicher bei den Aufgaben...
Hast du das mit der NIT und dem Monopol p = 100-3x --> MC = 25 rausbekommen und bist dir sicher?
also hier mal meine aufgaben bei denen ich mir ziemlich sicher bin:
Gesellschaft aus 5 personen : Trasfer senkt gini
Angebotsmonopol und perfekter Markt: Rente wird reduziert
Freizeit : keine antwort richtig??
Lindahl: 180
Tarif Einkommenssteuer: 160,4
Monopol: P= 62,5
...bin gespannt :)
Was habt ihr bei der negativen Einkommenssteuer?
hab ich auch so...
Was habt ihr sonst so für ergebnisse?
ich hab die 833,30
MEB Steuer iHv 20
Wenn zw dem Nutzen und dem Ek für alle Individuen...
Transfer in Kind - Menge y verändert sich?
Steuerlastverteilung: Angaben reichen nicht aus
Renten werden reduziert.
Gini Koeff. sinkt
...
Kann jemand, der Zugriff auf den aktuellen Kurs in OLAT hat, die Musterlösung online stellen oder mir per Mail schicken, sobald diese verfügbar ist?
csam1713@uibk.ac.at
Wär super! Danke!
Ist die musterklausur schon im olat?
Bitte bitte bitte sofort hier die ergebnisse posten...nerven liegen langsam blank...
Danke
ja wäre echt cool wenn jemand die Lösung online stellen könnte!!
leider is no immer keine musterklausur online:/
Immer noch nichts!
oh man, sonst war sie am selben Tag oder zumindest am Tag danach online--- wieso lassen die uns so warten! Wie gemein... aargghhh
die kennen die lösungen selbst nicht^^
immer noch nix online...wird wohl erst morgen kommen...:(
da kennt sich vermutlich keiner aus...die müssen selbst erst schauen was die richtigen sind :D
:ymca:
hey leute die lösung is online!!
https://lms.uibk.ac.at/olat/auth/1%3..._12Dez2012.pdf
Kannst du bitte die ergebnisse posten? Hab kein zugriff auf olat.
Danke
Hey... Du musst die bitte reinstellen =) wir haben so keinen Zugriff =(
Dankkkeeee
LG
bitte bitte könnt ihr die lösungen hier posten???
Also ohne Garantie!
1. Nachfrage P=120-2x: keine der Antworten richtig
2. Nachfrage p=100-3x: P=62,5, Menge bei GK 25
3. soziale Grenznutzen MSB = 100 – x: Wohlfahrtsverlust in Höhe von 833.3
4. Firma A produziert das Gut x. A's Kosten der Produktion betragen K = x2 : Steuer t=1,33
5. Theoriefrage mit tragedy of commons: Keine der übrigen Antworten ist richtig.
6. Theoriefrage: Alle Punkte auf der sog. "Kontraktkurve" sind durch die Bedingung der Optimalität im Tausch gekennzeichnet
7. Lindahl-Nachfrage nach einem öffentlichen Gut z von Person A ist sA = 0,9 - 0,1z: Person A bezahlt im sog. "Lindahl-Gleichgewicht" einen Beitrag in Höhe von 180 zur Finanzierung der
optimalen Bereitstellungsmenge des öffentlichen Gutes.
8. im Fall (i) ein Angebotsmonopol, im Fall (ii) ein perfekter Markt: Keine der übrigen Antworten ist richtig.
9. Einkommensteuer folgt der Funktion T = 0,4Y: Die Grenzsteuerbelastung beim Übergang von einem Einkommen von 400 auf 401 beträgt 160,4 Geldeinheiten
10. Theoriefrage zu Nutzen: Keine der übrigen Antworten ist richtig.
11. 5 Personen mit folgenden Einkommen (geordnet nach der Größe) 1, 4, 4, 4, 5.: Ein Transfer von einer Geldeinheit von Person 5 zu Person 1 senkt den Gini-Koeffizienten (verglichen mit der
Ausgangsverteilung).
12. Individuum hat folgende Nutzenfunktion über zwei Güter x und y: U = x + 2y: Durch die Ausgestaltung als Transfer-in-Kind erleidet das Individuum einen Nutzenverlust (verglichen mit der
Ausgestaltung als Transfer-in-Cash).
13. Preiselastizität des Angebots 10 und die Preiselastizität der Nachfrage -1.: Keine der übrigen Antworten ist richtig
14. U = x0,8 F0,2: Im individuellen Optimum unter Berücksichtigung der negativen Einkommensteuer zahlt das Individuum
netto (abzüglich Transfer) eine Steuer von 34,4 (nomineller Wert).
Also kann man sich auf die ergebnisse verlassen??
ist das die musterlösung??
ja das sind die ergebnisse von der musterlösung. habs nochmal kontrolliert. also laut der musterlösung sind das die richtigen antworten!!
danke fürs posten!!
hätte öko dann endlich geschafft :-)
Dankeschön :)
Kann denn niemand die Musterlösung direkt hier posten?! Wäre super ;)
MUSTERLÖSUNG 12.12.2012 Öko
EDIT:
Vielen Dank für die Gesamtprüfung!
Wir haben sie nun in den Klausurenbereich verschoben, siehe:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...lichen-Sektors
lg
Michael
Ist die Antwort mit der Grenzsteuerbelastung von 160,4 so schon richtig formuliert?
Ich hab mir nämlich bei der Prüfung gedacht, dass die Anwort falsch ist, weil von 400 (160,00) auf 401 (160,4)
wäre ja eigentlich 0,40?!
Stimmt, verdammt! Danke!!
Ergebnisse sind da!!!
Und wo?
Schon gefunden :)
https://ecampus.uibk.ac.at/prufungsergebnisse-abrufen
auf nimmer Wiedersehen Öko!!! ;-)
Kennt wer den genauen Notenschlüssel?
endlich gschafft....letzte prüfung im studium, und endlich fertig! und dann no 13 vu 14!!sehr fein!
ja wia schauts bei dir aus??
Kommen die Noten noch die Woche ins LFU, weiß da jemand Bescheid?
Noten sind im lfu :-)
Kann mir jemand die Aufgabe 3 erklären? Komme einfach nicht auf den WFV von 833,3.
ohne gewähr!!!
MSB= MC falsch : Xsozial-falsch= 50 / MC-falsch= 50
MSB= MC tatsächlich : Xsozial-tatsächlich= 66.666 / MC-tatsächlich= 33.333
Revgierung hat zu hohe Kosten (MC) angenommen/bezahlt.. also das was zu viel bezahlt wurde, sieht für mich so aus:
50-33.333 * 50 = 833.333
ich seh das aber auf meiner grafik nicht richtig, vielleicht sind meine 833.33 reiner Zufall, aber sonst weiß i nit wie es geht.
Wenns so ist, wie ich es annehme..dann ist die Veränderung der Wohlfahrt (MCf zu MC tatsächlich): ((50-33.333)*(66.66-50))*0.5 = 138. 89 ODER?
viel glück bei öko!!
kann mir jemand bitte bei der 13 helfen?
Hi, sehe ich das richtig, dass es sich bei Nr. 12 um eine Substitutionsfunktion handelt, daher wird ohne Transfer nur Gut y konsumiert?!
Wie kommt man jetzt auf 833.3. Ich habe jetzt einen Graph dazu gemacht, da passt was nicht, kann jemand helfen?