Hallo! Ich hätte mal eine Frage, ich studiere Wirtschaftswissenschafen - muss ich eines von den beiden Fächern machen (Soziol. /powi) oder kann ich eines von beiden machen?
Vllt. kann mir jemand weiterhelfen?! :)
danke!
Druckbare Version
Hallo! Ich hätte mal eine Frage, ich studiere Wirtschaftswissenschafen - muss ich eines von den beiden Fächern machen (Soziol. /powi) oder kann ich eines von beiden machen?
Vllt. kann mir jemand weiterhelfen?! :)
danke!
Hallo!
Eines musst du machen, außer du vertiefst in VWL - hier geht auch Statistische Modellbildung.
lg
ach sch... ;-) kannst du mir eines von beiden empfehlen?gg
Nein leider. Ich habe Statistische Modellbildung bei Prof. Zeileis gemacht - das ist tiptop ;)
Kann man das Modul nach einem Semester noch wechseln? Habe jetzt im 1. Semester Politikwissenschaften, was leider total langweilig und uninteressant ist. Würde jetzt gerne im 2. Semester zu Soziologie wechseln, geht das?
Habe auch noch keinen Prüfungsantritt in Politikwissenschaften.
Bei mir ists genau andersrum, ich haette lieber Politik. Meld dich einfach naechstes Semester fuer Soziologie an und schreib da deine Pruefung.
Hallo.
Der Thread ist schon etwas älter. Im Endeffekt borge ich mir nur den Titel.
Ich muss dieses Semester eines der beiden Fächer machen, habe allerdings wenig Zeit um die VO zu besuchen. Welches Fach ist potentiell "leichter" ohne VO zu bestehen, bzw. wo hält sich der Vortragende eher an Skripten und/oder ein Buch, wo ist der Stoff überschaubarer.
Vielen Dank!
LG
Also ich glaube beide sind relativ ähnlich "langweilig" !!
VO brauchst du nicht besuchen, das machen eigentlich die wenigstens wo PoWi oder SoZi über WiWi machen :D - Man braucht es auch nicht um die prüfung zu schaffen. Des Weiteren kannst du dich bei beiden Modulen nach der Punkteanmeldung via E-Mail beim Prof. melden das er dich freischaltet (also brauchst keine Punkte verschwenden).
Beide Fächer haben ein ca. 250 Seiten großes Buch in Taschenbuchformat. Ich selbst habe PoWi als Pflichtmodul gemacht und habe 3-4 Tage das Buch 1x intensiv gelesen (mit Mitschrift) und ein zweites mal ein bisschen flüssiger drüber. Zusätzlich gibt es auch noch relativ gute Zusammenfassungen im SoWi-Forum. - Allerdings sollte man das Buch schon gelesen haben und dann ist es auch machbar.
Wie gesagt, wenn du es nur machst wie viele andere, weil man es braucht, vergiss die VO's. Das ist 2h pure Qual und bringt so gar nix.
3-4 Tage intensiv das Buch lesen (2x + Mitschrift) und Zusammenfassung durchlesen, dann sollte es klappen. Wenn du 2 Wochen lang regelmäßig was machst, musst du es nicht so intensiv betreiben, aber das ist dir überlassen ;)
Cool! Danke.
Ist das mehr oder weniger offiziell? Also dem Pallaver bzw. Niedenzu/Welz schreiben und das passt?
Danke!
Offiziell sicher nicht, aber bisher klappte das immer problemlos. - Garantieren kann das natürlich keiner!
Ich würde einfach in der Mail schreiben das du es unbedingt machen willst oder das du es brauchst, sonst kannst du dein Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen, dass sollte klappen.
He :)
welchen buch sollte man denn in soziologie lesen? Weiss da jmd wie genau das heisst?
Und kommt man auch ohne Reader durch? :)