hallo :) hat jemand villeicht zum üben zu hause einige präsentationen gezeichnet und könnte sie villeicht hochladen? ich bin total verzweifelt und hab wirklich keine ahnung wie ich die sache angehen soll. Danke schon mal ..
Druckbare Version
hallo :) hat jemand villeicht zum üben zu hause einige präsentationen gezeichnet und könnte sie villeicht hochladen? ich bin total verzweifelt und hab wirklich keine ahnung wie ich die sache angehen soll. Danke schon mal ..
eine frage: the imperative of strategic comprehensiveness, bezieht sich das auf den Strategie-Diamant? Schon oder?
hab mal eine allgemeine Frage... schreibt ihr die Prüfung auf Englisch oder Deutsch? Ist ja beim Lernen etwas verwirrend, die Folien sind auf Englisch, die Zusammenfassungen im Forum und die Bücher sind auf Deutsch...
Und wofür entscheidet ihr euch bei den Fragen vom Hinterhuber, wo man entweder Präsentationen machen oder einen Text schreiben kann?
He !!! Also ich finds auch bisschen verwirrend mit beiden Sprachen!! Ich glaub beim Hinterhuber teil schreib ich text weil irgendwie sowieso niemand sagen kann wie die präsentation ausschauen soll :)!!!
Gibts eigentlich die Gesamtprüfung auf vom Februar auf der ÖH oder hat die jemand hier ??? wäre super!
Bezüglich der Frage englisch oder deutsch weiß ich selber noch nicht villeicht kann mann in deutsch noch mehr schreiben wenn mann nicht wirklich eine ahnung bei net frage hat !! :)
naja beim Hinterhuber-Teil ist es manchmal ja verpflichtend die Präsentation zu machen... er will da tatsächlich Folien wie bei einer Präsentation, mit den wichtigsten Informationen / Grafiken / Tabellen, nicht überfüllt! Und es gibt einige die behaupten man soll mit einer Anfangsfolie (Überschrift) beginnen und mit "Vielen Dank für die Aufmerksamkeit" abschließen- die sind da ganz gut damit gefahren!
Das mit dem Sprachenmix ist wirklich blöd... Aber wenn man bei einer Frage wenig Ahnung hat, bekommt man zumindest beim Hihu-Teil sowieso keine Punkte!
Hallo! ich bereite mich zurzeit auf die Klausur kommende Woche vor. Wollte Fragen ob jemand von euch vielleicht eine präzise Antwort auf die Frage hat "Die Unterschide zwischen corporate und business unit level strategy"? ich hab zwar einige Sachen gefunden bin mir aber nicht wirklich sicher was er da genau wissen möchte? Danke im Voraus!
hallo Kille,
ich war bei der Frage auch etwas verwirrt... ich war bzw bin allgmein unsicher wie er das haben möchte, war deshalb auch bei ihm in der sprechstunde... hat nix gebracht...
zu der Frage würd ich mir das buch anschauen, ab S 119...
SGE strategie - die 4 Szenarien, Strategie diamant (spez märkte, kunden etc.), muss ne Umweltanalyse gemacht werden, Kernkompetenz und Wettbewerbsvorteile, IST/SOLL Bewegungen im PF visualisieren
corporate Strategie - muss die Rahmenbediengungen schaffen, entscheidet über aquisitionen, joint ventures, zusammenschlüsse, hostle/friendly takovers etc... Verteilt alle arten von Ressourcen an die SGE´s und muss aufpassen dass die summe der SGE nicht höher als der Unternehmenswert ist (conglomerat abschlag)..
war jetz nur grob, aber frage bewegt sich in diesem gebiet....
WHAT IS STRATEGIC MANAGEMENT?
wie würdet ihr die Frage beantworten?
Hat jemand von auch der bei Katja das Proseminar gemacht hat alle Folien? Denn im Olat fehlt ja einiges.... :-(
Wäre echt super, wenn mir die jemand schicken könnte!!! nina.k89@gmx.at
Hej Nina, im Sowi Forum ist eine super Zusammenfassung! Hab sie mit Ihren Folien abgeglichen und es passt inhaltlich zusammen. Bei der Zusammenfassung sind außerdem noch Inhalte aus dem Matzler Buch mit dabei! Ich lerne mit dieser... lg...
Bin selber am grübeln aber ich würde mit seiner Definition starten, diese ein bisschen aufführen und dann das Strategic Management Model das auf den Folien ist in seine Einzelteile zerlegen/beschreiben. Schließlich beinhaltet Strategic Management all das.
Aber natürlich ohne Gewähr
Hallo! Ja des kling net schlecht.. hab ich mir auch so gedacht.
Ich war auch bei Ihm in der Sprechstunde... nja hilfreich wars nicht gerade. Ich glaub der möchte einfach ( so ziemlich egal bei welcher Frage) er stellt, seine bestimmten "Favoriten" ( Zitate, Grafiken, aber vorallem seinen Diamanten mit drin haben) Hab mit einigen Leuten gesprochen die wirklich Top vorbereitet waren, und so ziemlich alles beantwortet hatten was "gefragt" war. Aber es scheint wirklich so dass er bestimmte Sachen einfach sehen will...
genau so ist es! bin im feb durchgefallen und hatte die folien teilweise eins zu eins in der klausur wiedergegeben hab aber der verfluchten strategie diamanten und die IST / Soll grafik bzw PF nicht mitgemalt! In der sprechstunde meinte er dass ich deswegen das prinzip der strategie nicht verstanden habe...
Lass uns gemeinsam einige sachen hier ausarbeiten um eventuelle wissenslücken zu füllen... wie würdest da vorgehen?
23.05.2012
1.) Based on the stretegic management model we have discussed in the course, assume that you have determined that your SBU does not earn its cost of capital. devise some realistic options for improving the long-term profibility of your SBU.
ja aber mach das bei jeder frage und du wirst in den neunzig min nie fertig... das thema erstreckt sich in seinem buch über 90 seiten!
Hm.. schwierig.. ich würd mal eben was zur SBU/ Portfolio Theorie sagen.. ( Zeichnen). Vielleicht eine Werteketteanalyse mit rein nehmen? ( wo eventuelle Stärken/Schwächen sind) und dann nach dem Prinzip fix it, sell it; close it! vorgehen. Je nach dem wo sich mein Produkt im PF befindet (offens. defensiv. oder desinvestitions- Strategie) zusätzlich könnte man auch etwas von der Produktlebenskurve verwenden; oder mit dem Produkt in neue Märkte gehen; es verfeinern; Varianten anbieten usw... :D da gibs eben so viele Möglichkeiten! Des ist ja das Problem!Was will er ?? ;/
Aber grundsätzlich würd ichs von der Perspektive versuchen..
Natürlich würd ich auch hier noch seinen geliebten Diamanten mit reinnehmen, mit den man anscheinend ja jegliche Probleme lösen kann :)
fix it, sell it, close it. Sagt der Herr Jack Welch, den er auch net ungern hatt :) Es geht darum zuerst zu schaun ob man Prozesse/Produkte so reparieren/verbessern kann um mit seinem Produkt wieder erfolgreich zu sein ( bsp. Kosten einsparen) "sell it" wenns sich für dein UN nicht mehr rentiert dieses Produkt (SGE) zu produzieren/verkaufen, dann bietet man es bspw.einem anderen Interessierten UN (in der Branche) an. Wenn sich dein Produkt in seinem Lebenszyklus schon eher vortegschritten präsentiert dann schließt du diese (SGE) einfach um kein Negativgeschäft zu machen. ( so ca. sollte es stimmen ) :D
Und des mit der Wertekette hab ich ganz Allgemein gemeint. Man zerlegt sein UN in die einzelnen Prozesse und schaut wo noch Verbesserungspotetial wäre (bsp. Kosten einsparen durch Outsourcing usw.)
Kannst du mir jetzt besser folgen? ( hab auch keine Garantie für dich,dass des so alles stimmt aber ist halt meine Überlegung dazu :) )
ich bin gerade die alten klausuren durchgegangen und hätte mal ein paar fragen: mir würde schon was dazu einfallen, aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen ;)
- wie würdet ihr die Wertekette für einen Einzelhandelsdiscounter zeichnen?
- was sind die Nachteile der MC Kinsey Matrix?
- was ist der Zusammenhang zwischen Customer Value Map und Hyperwettbewerb?
- wieso ist kernkompetenz ein häufig falsch verwendeter begriff?
- welche Beispiele würdet ihr für ressourcenorientiert/marktorientiert verwenden?
- was ist das Produkt/Markt-Portfolio?
- was ist der Zusammenhang zwischen lebenskurve und portfolio analyse?
- warum sind die erfolgsfaktoren gleichzeitig die Risikofaktoren?
hat da niemand ne Ahnung? :)
Hallo es hat hier sicher jemand die Prüfung im februar auch geschrieben wäre voll net wenn man sagen könnte was dort noch für fragen gekommen sind!!!
Ich find das so furchtbar das es eigentlich bei manchen fragen keine eindeutigen antworten gibt oder bzw. das wir nicht wissen wie er es haben will. Er kann ja dann bei der bewertung auch willkürlich sagen nein da hätte ich lieber eine andere "folie" gehabt oder antwort!! weiß echt nicht wie ich das wirklich machen soll !! :(
also mit den Fragen vom Feburar 2013
kann ich aushelfen... bei den Antworten die er hören will weiß ich auch nach der Sprechstunde usw. nicht mehr als ihr!
Part Hinterhuber
1.
3 Zitate von Visions/Missions (Burberry, Cisco, Aluminium Hersteller)
comment these visions/missions an rate on a scale from 1 to 10 (agree/not agree)
2. give a presentation on "the key elements of a SBU strategy", 6-8 slides
Achtung, hier haben sich sehr viele (auch ich) alles verbaut... er wollte anscheinend unbedingt den Strategiediamanten usw., gefährlich für Themaverfehlung
3. Presentation on 'Leadership vs Management'
da hatte ich wirklich eine gute ausführliche Antwort, er gab mir nur 5 Punkte von 10 weils zu oberflächlich war! (gute Folien bei 5 Elements of corporate success)
Part Abfalter/Hutter
4. erklären Sie anhand des Tools der Kundennutzenanalyse (Abb.) den Zusammenhang zwischen relativem Preis / relativer Qualität und Hyperwettbewerb
Welche Strategien können entwickelt werden?
5. 'Durch die vorherrschende Fokussierung hat sich in vielen Unternehmen das Risiko drastisch erhöht' Nehmen sie dazu kritisch Stellung...
6. Angeführte Tabelle mit 3 Produkten, jeweils Anteil am Umsatz, Marktanteil, Anteil des stärksten Konkurrenten, jähiches Wachstum... Welche Schlüsse kann man daraus ziehen, welches Produkt kann man abschaffen? Skizzieren und begründen
Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen relativem Preis/relativer Qualität und Hyperwettbewerb nennen? Verstehe nicht ganz was mit dem Hyperwettbewerb gemeint ist?
du kannst sozusagen mit relativem Preis (Y-Achse) und relativer Qualität (X-Achse) eine Funktion zeichnen... meistens mit der Steigung 1 ergibt sich dann die Fair Value Line, ein Produkt das links darüber liegt ist zu teuer/schlecht (low customer value), eines das darauf liegt ist 'fair' und rechts darunter ist es günstig/gut (high customer value)... das findest du beim PS Abfalter Day 3 Folie 17ff
Hyperwettbewerb heißt dass in einer so schnelllebigen Zeit neue Technologien die Fair Value Line sofort verschieben und ändern können, und Unternehmen sehr schnell und flexibel denken und handeln müssen! Kurz und einfach gesagt...
in einer klausur sollte man doch ne pestel analyse für die automobilbranche machen? habt ihr da ne ahnung?
und einmal ist nach einem tool für die umweltanalyse gefragt, da würde ich auch pest nehmen, allerdings hab ich da keine ahnung was die vor- und nachteile sind. habs auch schon gegoogelt aber nichts rausgefunden...
Was sind den alles Tools um die key stakeholder Zufriedenheit zu messen?
P.S. Bailey danke für deine Antwort =)
stehen im Skript!! Part 2. S. 18 und 16!
mal ne blöde frage: corporate level ist das gleiche wie business level oder?
Ich glaube dass mit corporate level die Unternehmensebene und mit business unit level die ebene der (strategischen) Geschäftseinheit gemeint ist.
"Warum wird der Begriff "Kernkompetenzen" zu den am häufigsten falsch verwendeten Begriffen gezählt? Kann mir bitte jemand bei der Beantwortung helfen?
Also ich glaube auch corporate level ist quasi die oberste ebene!! Die ebene die die ressourcen auf des sge verteilt die die strategie festlegt die vision mission ausgibt.!!
Business level das sind glaub ich die ebene mit den sge !!!
Was würdet ihr bitte 6 - 8 seiten bei leadership vs. managment schreiben, soll man da seine ganzen folien hinmalen mit strategischem mangagement ma des get mi so an ungaublich :) ???