wie ist es euch so ergangen ?
was soll denn eigentlich bei dem beispiel mit den 11 wohungen rauskommen.....???
ich hatte scrambling 03
1d
2ac
3a
4e
5ab
6bcd
7ce
8ad
9b
10acd
Druckbare Version
wie ist es euch so ergangen ?
was soll denn eigentlich bei dem beispiel mit den 11 wohungen rauskommen.....???
ich hatte scrambling 03
1d
2ac
3a
4e
5ab
6bcd
7ce
8ad
9b
10acd
ich hatte scrambling nr. 10. ich fand die klausur eignetlich nicht so schwer, nur die 60 minuten finde ich zu kurz.
Aufgabe 1: a und d barwert ist -5,8, kalkulationszinssatz repräsentiert opportunitätskosten
Aufgabe 2: b Kw= 73.991
Aufgabe 3: d und e, bei der intern. Zinsstzmethd. wird unterstellt, dass die Wiederanlage zum int. Zinsstz. erfolgt, es kann zu fehlentscheidungen kommen
Aufgabe 4: c) , a ist auch richitg (hab ich aber nicht angekreuzt) spotrate i4= 5,02%, Endvermögen 8.202,16
Aufgabe 5: d) bei flacher zinsstrk. sind spotrates und forwardrates für alle laufzeitenidentisch c) stimmt auch hab ich aber nicht angekreizt
Aufgabe 6: a und d , 4.799 und für ihre ewige rente von 15.000 brauchen Sie einen KW von 333.333
Aufgabe 7: a und b , Risiko kann im Rahmen der KW-Methode immer berücksichtigt werden, kw einer investition kann als der betrag einer notwendigen finanziellen entschädigung interpretiert werden,........
Aufgabe 8: b und c, risikozuschlag 6,82% (geraten), SÄ: 10.609 (berechnet)
Aufgabe 9: a b c, 0,0296 konformer stetiger zinsstz., 0,0300 effektiver zinsstz., nomineller zhinsstz. 0,0300 bei jährlicher verz.
Aufgabe 10: b und c (geraten), einmaliger investi. Projekt B gegenbüber A relativ vorteilhaft
Aufgabe 1: a und d barwert ist -5,8, kalkulationszinssatz repräsentiert opportunitätskosten
Hier sollte Anschaffungsauszahlung auf 1994 reduzieren auch stimmen. Damit wäre der KW um 0,2 positiv.
bei nomineller zinssatzfrage sollte eigentlich bis auf konform jährlich 0.0298 alle richtig sein.
Hey :) Kann das vielleicht sein, dass bei der Aufgabe mit der ewigen Rente *Keine Antwort ist richtig, richtig ist ? Ich hab nur geraten und auf 5.123 getippt. Wobei ich bei der Klausur irgendwas mit 8 Tausend rausgekriegt hab - so hab ichs gerechnet: (Screenshot)
Weiß von euch vl jemand, die Lösungen für "Welche Aussagen sind richtig"
a) Das Risiko einer einmaligen Investition kann im Rahmen der KWMethode immer berücksichtigt werden.
b) Der KW einer Investition kann als der Betrag einer notwendigen finanziellen Entschädigung interpretiert werden, um auf eine lohnende Investition zu verzichten.
c) Bei idnetische Reinvest. können Projekte nur dann als gleichwertig angesehen werden, wenn ihre Annuität oder KW übereinstimmen.
d) Bei Entscheidungen über die absolute Vorteilhaftigkeit eines Projektes kann immer die interne Zinsatzmethode herangezogen werden.
e) Zur Berücksichtigung von Risiko dient die Kombination aus Sicherheitsäquivalent und risikoadjustierten Zinssatz.
Anhang 7187
bei der ewigen rente sollte stimmen
ewige Rente 15.000 = Kapitalstock 333.333 und 4799 euro
Die ewige Rente war doch steigend? jedes jahr zusätzlich 1 % dann ist der Kapitalstock 15000/(0,045-0,01) ? Aber vl hab ich das beim Lernen falsch verstanden ;)
Wielang dauerts denn und wo kriegen wir ergebnisse? :) musterklausur?
Ergebnisse sind schon on-line im e-campus
und wie ists euch so gelaufen? hab 21 punkte passt eh gut.
Eigentlich besser als gedacht. 20,92 😃
Servus!
Ich hab mal ne Frage zu der Theoriefrage(bei mir Aufgabe 1). Und zwar hab ich da folgendes angekreuzt, was falsch ist:
"Welche der folgenden Aussagen ist richtig?"
Antwort b) Bei gleichem nominellen Zinssatz weist eine jährliche Verzinsung einen höheren effektiven Zinssatz aus als eine unterjährige Verzinsung.
Wieso ist das falsch?
Ich bekomme ja bei einer unterjährigen Verzinsung am Ende mehr Geld raus, als bei den gleichen Prozensatz(nomineller Zinssatz) einer jährlichen Verzinsung.
Ist ja klar, wenn ich z.B. zu 4% unterjährig verzinse habe ich am Ende mehr, als wenn ich zu 4% jährlich verzinse.
Nun muss doch der effektive Zinssatz jener sein, bei dem eine jährliche Verzinsung am Ende gleich viel Geld bringt wie eine unterjährige Verzinsung. Also muss dieser Zinssatz doch größer sein, als der nominelle einer unterjährigen Verzinsung.
Beispiel: Wenn ich 4% halbjährig verzinse, überlege ich mir zu welchem Zinssatz(jährlich) ich dasgleiche Kapital am Ende des Jahres bekommen würde. Und dieser Zinssatz muss ja über den 4% liegen.
Also check ich nicht, warum das falsch sein soll in dieser Aufgabe.
Wär cool, wenn mir das mal jemand erklären könnte;)
Die Effektivverzinsung von Jährlich ist 4 % << ieff = inom = i
Die von halbjährlich 4,04 %= (1+0,04/2)^2
kann mir bitte jemand die Klausur mit den Ergebnissen zuschicken, konnte die Prüfung letzte Woche nicht mitschreiben. bitte an csap1924@student.uibk.ac.at
danke im Voraus
Bitte mir auch csap2406@uibk.ac.at :)
Vielen Dank!
hat jemand die klausur von letzter woche? ich muss sie auch noch morgen nachschreiben..
Ich auch... Wäre echt Super wenn sie jemand reinstellt!
Hat jemand bereits die Ergebnisse der Nachklausur erhalten? Wenn ja wo finde ich diese?
Lg
Die Prüfungsergebnisse gibt es hier
https://ecampus.uibk.ac.at/prufungsergebnisse-abrufen
Nö, da ist nix
Wie läuft das mit den gutgeschriebenen Punkten? Kann man den aktuellen Pktstand irgendwo einsehen? Wenn ich die Aufgabe eh richtig hatte bekomm ich die au ned oder?
Wo sind denn die Ergebnisse?
Weiß wer welche Aufgabe die Zinsstruktur, für welche man die Extrapunkte bekommt, im Scrambling NR. 7 ist?
Habe die Angabe nicht mehr..
Danke!
um welche klausur gehts denn da wo man 3 zusatzpunkte bekommt? normale oder die nachklausur? lg
ich dachte zunächst es würde um die nachklausur gehen, weil man ja sonst nicht so spät drauf gekommen wäre....aber anscheinend gehts doch um die erste klausur (7.5) .
ich habe auf einmal 3 Punkte weniger, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ich dachte es gäbe ziehen keinen nachteil für uns und wir würden 3 Punkte gutschrieben bekommen. bin etwas verwirrt :-S
hat sich die punkteanzahl bei jemand anderem auch verringert?
hab nachgeschaut hab jetzt auch 3 punkte weniger versteh da gar nichts mehr. die machen wohl einfach was ihnen passt:S
habe auch weniger, aber die gesamtpunktezahl ist jetzt nicht 30, sondern 27. also prozentual ist alles gleich geblieben...
bin um 2% schlechter geworden!
mich hats auch einige prozente gekostet! frechheit!
Obwohl es nur drei Punkte sind, hat es mich auch prozentual ordentlich nach unten gehauen. Mir fehlt das Verständnis für sowas! Ich dachte wir würden keine Nachteile daraus ziehen. Was ist mit den 3 Punkten, die gutgeschrieben werden sollten bzw. was wird unter gutgeschrieben verstanden?
wo sind denn die ergebnisse von der zwischenklausur zu finden? im olat stehen nur die ergebnisse von der nachklausur....
merci:)
In der VU hat Ers erklärt!
Wir kriegen am Ende vom Semester wieder 3 Punkte dazu! kein Nachteil!!
drei punkte auf das aktuelle Ergebnis oder drei Punkte auf das erste Ergebnis, und dann von 30 Punkten der 27 Punkten?
Hallo miteinander,
die Zwischenklausur steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung.
lg,
Christian