Äußerst witzige Klausur, wenn man sie mit der im Juli vergleicht.
Was meint ihr dazu? :???:
Druckbare Version
Äußerst witzige Klausur, wenn man sie mit der im Juli vergleicht.
Was meint ihr dazu? :???:
ich bin mal auf die musterlösung gespannt :/
fand die klausur nicht so einfach.....jetzt mal abwarten!
Im Juli haben sich alle Fragen wiederholt, diesmal war keine einzige gleich.
Meiner Meinung nach teilweise Aufgaben mit unklaren Angaben und sehr schwierig.
Kann man nicht mit Juli vergleichen und ist in diesem Sinne einfach nicht fair.
nicht fair würde ich nicht sagen, aber schwer war es schon, falls ich es nicht geschafft habe wäre es gut sich mit paar Leuten zusammenzutun und die Klausur durchzurechnen ?
Fand die Prüfung auch im Verhältnis zu den anderen nicht fair. Im Juli verschenken sie die 1en und jetzt im September muss man froh sein, wenn man durch ist. Das kann es wohl nicht sein! Und bei den vorherigen Klausuren haben sie ja zwei Mal den Notenschlüssel gesenkt, wenn die Prüfungen "zu schwierig" waren, dann sollten sie das jetzt meiner Meinung nach auch tun, weil die war alles andere als einfach!
Wo kann man sich denn beschweren? Kann jemand bitte einen Link posten?
Gibts jemanden, der ein paar Aufgaben heraus bekommen hat und kann die Ergebnisse posten?
die Klausur war NICHT fair, wenn als Maßstab die Juli-Klausur dient! jede Aufgabe neu und die meisten richtig schwer, im Juli gab es KEINE einzige neue Aufgabe (sogar die gleichen Zahlen wurden verwendet)!! unfassbar...
wäre auch dafür dasss mr uns beschweren, im vgl mit juli war es ein witz mit fair hat das gar nix zu tun
..also ich bin bei einer beschwerde dabei egal ob ich durchgekommen bin odr nit
ja, das war - im vergleich zu den letzten drei klausuren unfair
a) weil die waren ja rein durch das auswendiglernen von alten fragen zu schaffen!
b) sehr schwierige und unklare fragestellungen!
Musterlösung ist online !
_____
EDIT:
Danke für die Musterlösung! Sie steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung!
kann bitte jmd die musterlösung hier reinstellen oder mir schicken (bin im olat-kurs nicht drin) DANKESCHÖN ;)
könnte jemand die richtigen lösungen aus der musterlösung posten? bin im olat nicht dafür freigeschalten.
Wie macht man denn das mit dem Beschweren über die Prüfung? E-Mail schreiben?
im vergleich zu den letzten klausuren war diese klausur sicher NICHT FAIR ,
- es gab kaum ähnlich aufgebaute Fragestellungen -- weiters war in fast jeder aufgabe eine kleine neuerung enthalten....
die professoren sollten beginnen ihre prüfungsmethoden zu überarbeiten . Es kann einfach nicht sein, dass die klausuren einen solchen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen (man vergleiche hier nicht nur di juli klausur sondern auch die vorhergehenden).
MFG
Was meint ihr,
wird der Notenschlüssel heruntergesetzt?
wenn sich genügend beschwerden vieleicht schon ,sonst glaubi nit..bin zwar durch aber würde es anderen gegenüber als fair erachten wenn er hinuntergesetzt wird ...
ich schreib ihn jetzt mal eine mail ,
der sutter ist gar nicht mehr am institut! macht der balafoutas jetzt.
vielleicht schreibst du ihm auch? würd ja deine note im fall verbessern ;)
Ich hab mal ne Mail dem Herrn Balafountas geschrieben. Ich hoffe wir halten als Studenten zusammen!
musterlösungen sind online
Einmal wurde er auf 30% gesenkt und einmal auf 40%. Allerdings hieß es dann anschließend sie würden das Niveau senken, damit der Notenschlüssel nicht mehr gesenkt werden müssen.
Ja, ich werd auch dem Balafountas eine Mail schicken! Vielleicht bringt es ja was, wenn wir das ALLE machen!?
Kann mir bitte jemand den Notenschlüssel sagen?
50 %=positiv
wenn sie ihn auf 30% senken, bin ich durch :D
Umso mehr Leute schreiben, umso wahrscheinlicher ist die Senkung des Notenschlüssels! Also bitte alle mithelfen und fleißig Mails schreiben, damit ein bisschen Fairness in diese Prüfung kommt :)
schreibe ihm auch eine mail! geht nicht drum, dass die uni noten verschenken soll aber das war nicht fair. nur wenn im juli nicht schreibt so einen nachteil zu haben ist echt ein witz!
Ich hab dem Balafoutas auch geschrieben. Die Klausur war echt nicht fair im Vergleich zu den anderen. Bitte, je mehr schreiben, desto höher sind die Chancen, dass sie den Notenschlüssel senken ...
Hallo miteinander,
die Musterlösung steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung.
lg,
Christian
Habe jetzt auch eine Mail geschrieben. Also, 40% wären schon angebracht finde ich. Irgendwas muss man da ja machen.
Also mir hat er schon zurückgeschrieben..
Er ist der Meinung, dass die Klausur angemessen und fair war, auch wenn es natürlich sein kann, dass die Juli Klausur etwas leichter war.
samer here...andererseits sagen sie dass anscheinend immer, auch wenn sie danach dann doch noch was ändern. was diesmal natürlich nicht der fall sein muss...kann man sich bei sowas sonst nicht auch an die AG wenden?
Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es so einfach nicht fair.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir es dabei belassen sollten oder nochmals zurückschreiben mit verstärkten Argumenten?!
ma keine ahnung....i bin eigentlich nie fan von so beschwerdemails gwesn aber in dem fall nervts mi echt, weils wirklich nit fair is des ganze...aber andereseits wüsst i a nit was i auf sein argument sagen soll. es is ja a 'angemessenes' niveau, die beispiele waren natürlich lösbar und alles. nur im vergleich zum juli is es halt a frechheit...vl wenn dann mal da AG schreiben? aber i hab da ehrlich nit so erfahrung ob die für sowas zuständig sin^^
Bis die Prüfungen nicht ausgewertet sind, können sie sicherlich nichts machen. Sie werden sich bestimmt mal die Durchfallsquote abwarten, die mich auch interessieren würde.
Finde sein Argument ehrlich gesagt nicht überzeugend, da in den letzten Prüfungen auch immer der Stoff behandelt wurde, und trotzdem wurde schon 2 Mal der Notenschnitt gesenkt!!! Das hätten sie dann damals doch auch nicht tun dürfen, oder??? Fairheitshalber müssten sie, WENN die Durchfallsquote wieder so extrem hoch ist, den Notenschlüssel wieder senken.
got some news: also wenn dann is es schlauer sich auf sowi.cc bei kontakt übers beschwerdeformular zu beschweren. wenn des genügend leute machen dann kümmert sich die fachschaft drum. soll heißen: spread the news und füllts des formular aus ;)
Was habt ihr bei dem Beschwerdeformular geschrieben? Ich schließ mich da auch an! Die Kausur war wieder unter aller Sau!
kurz erklärt um was es geht und dass verglichen mit der juli klausur die september klausur halt definitiv nicht fair war. und dass daher ein herabsetzen des notenschlüssels angemessen wär damit des ganze fair bleibt ;)
hab ihm auch grad geschrieben und sowi.cc ist eine gute idee!
dadurch, dass er den notenschlüssel davor auch gesenkt hat & da die prüfungen inhaltlich einfacher waren UND alte fragen dabei waren, fänd ichs sehr unfair wenn nicht gesenkt wird!
mag jmd den sowi.cc-link reinstellen? finde das beschwerdeformular grad nicht!
Fand es auch sehr enttäuschend, dass sie nicht zumindest ein paar alte Fragen wieder gebracht haben, und das nachdem die Juli Prüfung quasi 'geschenkt' war. Das war vielleicht auch nicht ideal von ihnen (so leicht muss Uni auch nicht sein, dass es reicht, die richtigen Zahlen von alten Klausuren auswendig zu lernen), aber dann sofort in der nächsten Klausur komplett was anderes bringen ist dann auch wieder nicht okay. Fair hätte ich vielleicht 1 alte Rechenaufgabe gefunden. Genau genommen war die eine Theoriefrage, bei der das mit der Komplementarität falsch war, eine Frage aus einer alten Klausur, aber sie war ja nur 2 Punkte wert.
Generell finde ich es schon okay, dass Juli Prüfungen generell etwas leichter sind, weil die die frisch vom Proseminar kommen ja weniger Zeit zum Lernen haben als sie das theoretisch für die spätere Prüfung hätten, aber dieser Unterschied war schon etwas zu krass. Entweder die Juli Prüfung etwas schwerer oder unsere etwas leichter...
Und ich sage das, obwohl ich positiv bin.
Die Klausur war im Juli nicht so leicht, weil die die leute vom PS durchlassen wollen und ihnen ermöglichen die VO ganz easy zu schaffen - der grund dafür war, dass die Mai Klausur sehr übers ziel hinausgeschossen hat, was die Schwierigkeit angeht! Wahrscheinlich gabs da eine auf den deckel!
Achso, danke Julia, das wusst ich nicht!
Scheint so, als würden die Herrn Sutter und Balafoutas ziemlich schlecht darin sein, den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen.
Fandst du die vom Mai leichter oder schwerer als die September Klausur?
Da gibts keinen Link. http://www.sowi.cc/ und dann steht ganz oben rechts KONTAKT>>, wenn du da nicht drauf klickst, sondern nur mit dem pfeil drauf fährst, erscheinen 3 weitere Felder: Kontakt, Hier sind wir!,& Beschwerden!