Hallo habe mir gedacht auf traditionelle weise hier die Ergebnisse zu vergleichen! :D
Druckbare Version
Hallo habe mir gedacht auf traditionelle weise hier die Ergebnisse zu vergleichen! :D
Hier das was ich habe....(natürlich ohne gewähr)
Savings: BE und CD und die mit ungültig wegen 3+4>6
Hotel: 3 overbookings (=24)
Gozintograph: T1 400 Lagerbestand in Periode 1
Die theoriefragen waren sowieso die gleichen wie immer
und bei den anderen Rechnungen weiß ich die antworten nicht mehr...
Bist du dir sicher dass beim Hotel nur 1 Antwort richtig ist? Meiner Meinung nach sind es 3.
sicher nicht, aber ich glaube es war nach der optimalen Lösung gefragt!!
Wie die Fragestellung war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern :/
bei der:
d.lagerzeit hab ich 2.4 hätte ich auch rausbekommen, aber ich denke es war die d. Lagerzeit pro Jahr gefragt oder? auf alle fälle hab ich 2.8 dann nicht angekreuzt und mir tut es jetzt schon leid um die schönen 7 Punkte.. aber mir kam es einfach zu einfach vor bei dieser aufgabe, was mich so skeptisch machte.. und deshalb hab ich nicht angekreuzt
lagerreichweite 2.8
Wieviele Punkte waren eigentlich zu erreichen?
90 punkte.
Lois2 ja mir is es genau gleich gegangen bei der Aufgabe weil ja sogar die rechenwege gegeben waren..... ich hab auch die Reichweite mit 2,8 und noch eines mit 2,4 glaub ich
WIE IMMER??
naja find ich gar nicht! fand diese klausur ne frechheit wie kann man ne frage mit fragen beantworten ?! (bei den operativen produktions..) und wie bitte kann man ne rechnung mit 7 punkte werten wenn diese in keine der unterlagen verankert ist?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!? dass kann es doch nicht sein!
habe alles so genau gelenrt und dann kommen sie mit solche dummen aufgaben, viel besser wäre eine optimierung andler formel little gesetz usw NICCHTS gekommen! und das allerbeste ist sowieso das nur 5 rechnugen waren und in der vo groß geredet lernt alle rechungen den es kommt 50% rechungen und 50 % theorie!
sogar im institut haben sie gelabbert lernt ja die rechungen sehr wichtige ohne diese rechungen fliegt ihr sicher !!! alle haben das im institut gesagt und dann kommt so ne klausur!
anschließend möchte ich noch sagen dass nur ein paar alte fragen kamen und die neuen wurden entweder komplett abgeändert und teile fehlten wie bei der verringerung des BULLWHIP EFFEKT dort war bei der aussage das informations sharing z.b. nicht mehr!
jedenfalls fliegt man wegen so einen institut öfters! sie könnten sich ein wenig flexibilität aneignen wie die anderen institute den man ist zum lernen auf der uni und nicht um genervt zu werden!
werde mich bei der öh beschwerden!
also vlt vorweg...mir ist es auch nicht gut gegangen und ich kann deinen ärger gut verstehen! aber wenn man sich so die alten Klausuren anschaut waren nicht immer 50% Rechnung und 50% Theorie und außerdem ist ein neuer Prüfer also kann schon alles ein bisschen anders sein...
aber wie gesagt. mir ist es auch schlecht gegangen obwohl ich mich halbwegs gut vorbereitet habe. bin mir aber nicht sicher ob da die schuld schon an den Professoren liegt oder an einem selbst.
Ich habe keinen Ärger!
Ich finde es nur eine Verarsche! Den es waren immer mindestens 7 Rechnungen und auch das Institut selber sagte uns bei der EINSICHT es kommen wieder viele Rechnungen und wenn man diese nicht kann fliegt man sicher das waren die Worte einer Dame und eines Herren im Institut!!!
Vorallem bei einem neuen Prüfer sollte wenigstens der Missbauer Teil gleich bleiben und Rechnungen kommen die auch am wichtigsten sind wie die optimierung andler usw
Und auch in der VO wurde uns gesagt man möge Rechnungen sehr gut können da sie die Hälfte ausmachen!
Und ich glaub ich spreche hier für wirklich viele Studenten außerdem ist es eine Frechheit 60 % und keine Teilpunkte und vorallem dass man keine klausuren mitnehmen darf!
und bei der einsicht muss man da 30 min akord kopieren ohne dass dies was bring den ne besprechung wäre goldwert oder eine einsicht wo man die klausuren kopieren kann!! und mit ruhe anschauen darf!
jedes andere isntitut ist noch menschlicher als dieses!
PS was habt ihr bei den savings?
stimme csamunknown in allen punkten vollkommen zu! echt ne frechheit!
bei den savings hab ich alle angekreutzt bis auf das mit den wo die entladezeiten über 6 waren:D kein plan obs stimmt vermutlich nicht:D und des mit den kennzahlen oder was das sein sollte echt kein plan wo das in den unterlagen stehen hätte sollen!?!?!
beschwerdeemail: FStV-Sowi-oeh@uibk.ac.at
hilft ziemlich sicher nix;) die sind einfach so, ändern wird sich sicherlich nix.man muss echt glück haben um es zu schaffen;) naja vl. erwischen wir nächstes mal ne humanere klausur, mehr kann man eh nicht tun...
bei öko hast geholfen wieso nicht bei denen auch?!
ich hoffe das institut liest das irgendwie hier sie sollten echt humaner werden! :((
waren eigentlich die meisten fragen 4 oder 3 punkte??
was war die richtige lösung bei der verringerung der DLZ und operativen entscheidungen? was habt ihr da?
waren alle rechnungen 7 punkte oder war die NB 8 points??
Rechnungen alle 7pkt, und wenn mich nicht alles täuscht gab's auch mehr 4 pkt Aufgaben...
ich habe mich eine Woche mit extrem lernen für die Klausur vorbereitet...habe alte klausuren und die Folien gelernt! Ich weiß zwar nicht ob ich positiv bin (eher nicht), aber mir ist durchaus bewusst, dass man für so eine Klausur halt einfach mehr als 1 Woche investieren muss! ich finde es auch eine Frechheit, dass es keine Teilpunkte gibt aber die Klausur heute fand ich wirklich nicht so übertrieben schlimm, dass es unmöglich ist positiv zu sein, hab da schon ganz andere Klausuren gesehn!
Keine Teilpunkte und 60% meiner Meinung nach auch ziemlich heftig. War desöfteren nicht ganz sicher und musste entscheiden ob ich nun noch eine Antwort mehr ankreuze oder eben nicht.
Savings war bei 231 auf Route BE und 60 Savings auf CD. Somit konnten diese zwei Routen zusammengefasst werden. Weiters konnte noch eine Route (weiß die Bezeichnung nicht mehr, glaube jedoch dass es CE war) wegen zu hoher Entladungszeit gestrichen werden -> Es gab 3 richtige Antworten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sämtliche Rechnungen in den Unterlagen und/oder in der prüfungsrelevanten Literatur 'verankert' waren.
Ja unfassbar, dass die Professoren sogar die Dreistigkeit besaßen, Altfragen abzuändern und neue Fragen zu bringen.
Jetzt aber mal ernsthaft, wir sind hier auf einer Uni, eine Klausur die lediglich aus Altfragen bestünde wäre ja ziemlich sinnlos. Da kann man die Noten gleich verschenken. Mir ist die Klausur auch nicht sonderlich gut gegangen, keine Ahnung obs gereicht hat, aber die Schuld dafür immer bei allen anderen zu suchen, außer bei sich selbst, ist meiner Meinung nach unwürdig.
Ja dann viel Glück!
Produktivität war falsch, da es sich bei Leistung/Kosten um Wirtschaftlichkeit handelt afaik.
Liquidität war mMn richtig
Also ganz ehrlich es wurden vielleicht nicht alle Aufgabentypen genau in der VO besprochen, aber es sind mit Sicherheit alle in den Folien drin. Ich hab mir nämlich nur die Folie angeschaut und wusste was ich machen muss. Und jetzt mal ganz im ernst ihr seid hier auf der Uni....komisch das sich ein Prof mal neue Fragen ausdenkt oder eine andere Rechenaufgabe drankommt. Also ganz ehrlich....lächerlich eure Argumente!
Schaut euch mal lieber andere Studiengänge an...die haben keine Ferien weil sie da nur lernen und müssen teilweise 3-4 monate auf eine Klausur lernen. Also wenn jetzt eine Woche vernünftiges lernen bei euch schon zu viel verlangt ist dann denk ich habt ihr nichts an der uni verloren
stimme n.b. völlig zu!
mir ist diese Klausur auch nicht sonderlich gut gegangen, das einzige was ich wirklich zu beanstanden hätte ist die Bestimmung, dass man mindestens 60% haben muss und das bei einer Prüfung ohne Teilpunkte!
Ich würde es fair finden wenn entweder die Grenze auf 50% (ohne Teilpunkte) runtergesetzt wird oder die 60%-Grenze bestehen bleibt, dafür aber mit Teilpunkten! Ich denke da wäre den meisten Studenten sehr geholfen...
Nein ich sagte nicht dass die fragen gleich bleiben sollen! sie sollen verändert werden aber so dass sie auch verständich sind! wie zb. eine huaptfrage mit fragen beantworten das geht doch gar nicht! und NEIN di lagerrechnung ist NIRGENDS verankert ich kann jede folie im kopf auswendig ;) vil in der literatur aber das kanns nicht sein es sollte nur folien stoff gepürft werden bzw es kann dort verankert sein mit hinweis siehe literatur ! so kann man nie alles gut können!
ps: und ich glaub wenn keineer person die klausur gut geht hat das auch was zu sagen ;)
also ich habe ja keine ahnung wie ihr euch auf die klausuren vorbereitet aber meines erachtens war diese prüfung absolut machbar, verständlich und fair! Es nützt halt nichts wenn man jede folie auswendig kann jedoch den inhalt nicht versteht...
Durch das lernen und durc das verstehen wird man natürlich bald einaml jede folien können oder?!
naja bitte ist jedem die sache wenn ihr mein dass 60 % und keine teilpunkte in ordnung sein bitte ich find es nicht und bleib auch gegen diesem system!
ps: gibts ja auch nur bei mlp so eine regelung sonst nirgendwo! und glaub mir personal marketing usw sind viel schwerer aber da hat man durch die gerechte regelung eine bessere chance durchzukommen und dort sind sogar offene fragen!
wenn Mlp wenigstens offene fragen machen würde oder offene rechungen wie makro ! so kann man auch das gelernte unter beweis stellen und nicht durch NUR mp fragen! und dann noch keine teilpunkte.... :roll::!:
Bis wann kann man in etwa mit den Ergebnissen rechnen?
@csamunkown
ich sag nur wenn man den stoff verstanden hätte - wäre die prüfung kein problem gewesen... sprich such die schuld bei dir und nicht bei der formulierung der prüfung oder beim institut...
Die Noten werden in der LFU-online bekannt gegeben, oder?
Das ist unglaublich wie langsam dieses Institut ist!!! Echt eigentlich ein Witz!
Hab mal ne Mail geschrieben.
hm.... das dauert aber schon ungewöhnlich lange, die werden ja normalerweise maschienell ausgewertet.
Gibt es vieleicht Probleme mit dem System?
Noten sind im Lfu
Wann und wie läuft denn der Einsichttermin statt?
Hallo war bei der Einsicht und hab ne Frage zum Beispiel Nettobedarfsermittlung:
Monat 1 2 3 4 5
Menge 25 220 250 150 40
in welcher periode werden welche Lose aufgelegt? wie kann man das so ohne zusatzinfos berechnen?