Hier meine Klausur mit Antworten (mit Angabe):
[Link]
Sg
Druckbare Version
Hier meine Klausur mit Antworten (mit Angabe):
[Link]
Sg
bist du dir überall sicher?
va die rechnungen?
Nein!
zB bei der Zeta hab ich 1437.19.
Ich hatte Scrambling 07:
- Future Positionen: alle Antworten richtig
- Vierteljährliche Verzinsung: führt beim abzinsen- zu einem höheren Kapitalwert
- Konforme Zinssatz: liegt bei vierteljährlicher Verzinsung unter dem Jahreszins; entspricht dem nominellen Jahreszins….; kann auch für stetige Verzinsung…
- Barwert einer positiven Zahlung: ist bei gleichem Nominalzins….; ist umso niedriger je höher….;
- Wandelanleihen: beinhalten das Recht, die Anleihe in Aktien….;
- Welche Antworten sind korrekt: Im dirty price sind Stückzinsen….; Zur Bewertung des Floaters…; Ein cap ist eine Zinsobergrenze…;
- SIM AG: 111,41
- Schwefel AG: Kapitalwert -43,17; Barwert der Lizenz 10824,95
- Gewinnbarwertmodell: unendliche Lebensdauer….; gesamte Gewinn als Dividende ausgeschüttet…..; AG niemals einen Verlust macht;
- Ein guter Finanzplan: ist vollständig, betragsgenau
- Zeta: ??
- Enfällige Kuponanleihe: Anleihe erst am Ende der Laufzeit getilgt; werden Zinsen regelmäßig bezahlt…;
- Darlehen: Verlust 10950; Rest??
- Zinstruktur: f1/3 3,45%; f2/5 3,868%; f1/4 kann nicht berechnet werden;
- Futures: Im Regelfall stimmen der Kurs….; Mit Hilfe von Futures kann man eine….;
- Lieferantenkredit: 24,9%
- Nobelpreis: Fama, Hansen
- Kapitalwert: Der Barwert des im Vergleich zur Veranlagung am Kapitalmarkt…..; die Summe aller jeweils auf t=0 ; den Barwert der maximal möglichen Reduktionen….;
- Aktie: Call Option aus Sicht des Besitzers
- Risikoneutraler Investor: investiert vorzugsweise in riskante Projekte….; verwendet keine Sicherheitszuschläge…; muss sein Sicherheitsäquivalent nicht gesondert ermitteln….;
wie sicher bist du bei deiner Nr 19?
ich glaube bei future postitionen sind nicht alle richtig. " sind forwards postitionen ähnlicher als otions-positionen" ist falsch. das gilt nur im bezug auf das gewinn/verlust diagramm?! so war es in einer anderen klausur. habs auch angekreuzt aber stimmt glaube ich nicht.
schwefel AG stimmt der KW von 822,82 und 700 ganz sicher. so kam es in der septemberklausur auch schon
Danke für die Klausur!
Sie steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung.
häh? stimmt doch gar nicht..
stimmt, in der andern Klausur stand gewinn/Verlust diagramm :/
Bei 19 bin ich mir nicht sicher....
bei der heutigen Klausur sind zwei gleiche Fragen wie bei der Klausur von September 19.9.2013 gekommen.
Bei Futures müssen alle Antworten stimmen und
"KW eines Investitionsprojekts.."--> Barwert des im Vergleich……. und die Summe aller jeweils…." sind richtig.
Der Barwert einer positiven Zahlung (22.01.2007)
-ist um so niederiger, je höher der Kalkulationszins…..
-ist bei gleichem Nominalzins bei stetiger….
Eine Bank gewährt einem Unternehmen folgendes Darlehen:
Gesamtprüfung VO Investition und Finanzierung 05/09 am 28.05.2009 (im Klausurenbereich unter 29.05.2009 zu finden), laut Forum 3 Antworten müssen stimmen (ohne Gewähr)
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post207074
Wie ist das mit der Bewertung des floaters? Ich muss ja die nächste Zinszahlung wissen demnach die Spot rate und wenn ich die kenn weiß ich ja auch die forward Rate von dem Zeitraum somit müsste die Antwort stimmen oder was meint ihr?
hab dasselbe aber bin mir auch nicht sicher und hab auch im buch nichts genaueres gefunden.
zum finanzplan: " listet bei zahlungen, die zum gleichen zeitpunkt anfallen..." im buch s. 194 steht " ein-und auszahlungen werden getrennt erfasst. ( was ja also heisst, dass die antwortmöglichkeit nicht stimmt.) im nächsten satz steht aber dann " eine saldierung erfolgt erst im finanzplan selbst" ?!?! versteh das nciht so ganz weil es geht ja schon um den finanzplan. weiss wer mehr?
Mein Bauch sagt dass die saldiert werden sonst wärs ja viel zu unübersichtlich und im gründe muss ich ja nur wissen welchen Finanzbedarf ich zu welchem Zeitpunkt gesamt habe
Laut der musterlösung die ich vom dezember 13 habe stimmt 822,82 und die antwort mit den 700
nun stellt sich mir aber die frage ob das wirklich stimmt, weil ja steht AM JAHRESENDE? Und somit würden dann eine andere antwort stimmen.
falls es nun doch falsch sein sollte, würde ich das brutal frech finden, weil es in der altklausur gestimmt hatte und wenn man das bsp zur vorbereitung gerechnet hat, um schlussendlich auf das richtige ergebnis laut scrambling zu kommen und dann aber ein fehler in der lösung ist. Das könnte man schon beanstanden.
Schauen wir mal was die Musterlösung bringt..
ich habe auch von der septemberprüfung das ergebnis inkl. lösungsw hier. das stimmt sicher. das können sie ja nicht machen es auf einmal als falsch anzugeben...
könnte bitte jemand die aufgabe mit die spot rates erklären? bzw f2/5.. ich hab da 3,866667 bekommen.. und hier steht ja nichts von aufrunden.. daher war ich mir so unsicher ob ichs ankreuzen soll oder nicht.. ich habs so berechnet (5*0.036-2*0.032)/(5-2) = 0.03866667...
kann mir mal jemand die aufgabe mit der sim-ag erklären? ich hatte da voll n hänger...
Kann jmd die Aufgabe, wo angeblich das mit 700 stimmt, hochladen? Finde die Klausur nicht im Forum... und in der September GP finde ich die Aufgabe gar nicht...?!?
Habs ganz einfach mit der ewig steigenden rente gerechnet, dann die 7 von 2015 dazu und noch einmal abzinsen
Was habt ihr bei der zeta ag und beim bankdarlehen raus?
Die Klausur findest du im Klausurenbereich an 6. Stelle von oben. Seit einem Forum-Update funktioniert leider das Sortieren der Klausuren nicht mehr.
oh sorry, ich meinte eigentlich die aufgabe auf der klausur im dezember oder september, wo angeblich die gleiche dran war.
hab es jetzt aber nochmal gerechnet, und das ergebnis stimmt tatsächlich.
bei der Zeta hab ich 1437,19. noch jemand??
futures:
ich hab so gerundet wie die ergebnisse angegeben waren, also auf drei nachkommastellen.
hab da 3,8675... rausbekommen - > also 3,868
(5-2)te Wurzel aus ( (1+0,036)^5/(1+0,032)^2 ) - 1
Schwefel AG
KW1: -1 - (2100/1,08 )-(3000/1,08^2)-(8000/1,08^3)= -10.868,12
KW2: 1500 *((1,08^20-1)/(1,08^20*0,08 ))=14.727,22/1,08^3=11.690,94
Differenz 822,22 d.h. Wenn ich noch 700 zusätzlich ausgebe ist der KW noch positiv
Müsste doch korrekt sein oder?
Ja das stimmt! Das andre kriegt man raus wenn man den Rentenbarwert einmal zu oft abzinst.
Kann irgendjmd sicher sagen, was bei der Aufgabe mit der Put-Option für 15 stimmt?
Es stand explizit da dass die erste Zahlung am Ende des 4. Jahres liegt, also ist K0 am Anfang des 4. Jahres und man muss 4 Jahre abzinsen.
Ergebnisse sind online im ecampus ;-)
kann mir jmd vllt die richtigen Lösungen reinstellen? bin dieses semester nicht freigeschalten...
hat sich erledigt
Wie kommst du auf 1437?!
Bzw was machst du mit dem kapitalwert von 773 dass du auf das kommst?
hat sich erledigt :)
Hilfe ! Scanfehler!
Auf dem Antwortzettel habe ich zufällig einen Strich mit dem Kugelschreiber gemacht, weil mir Herr Thomas Stöckel das Zettel aus den Händen gerissen hat. Das passierte nach eine Sekunde nachdem er gesagt hat, dass alle Ihre Antwortzetttel abgeben müssen (ich bin unglücklicherweise neben Ihm gesessen). Ach habe mich schon beruhigt, dass ich deswegen nicht alle Antworte angekreuzt habe, aber durch seine Gewalt ist einen Strich von Kuli auf dem Zettel entstanden, und Scan hat es als Kreuze ausgewertet und dadurch die Ergebnisse verfälscht.
Weisst jemand an wenn ich mich in diesem Fall wenden soll? Ich hoffe, ich muss nicht mit dem Herr Stöckl persönlich kommunizieren.
Ich bin der Meinung bei Aktie/put Option muss die Antwort Verlust von -5 falsch sein. Wurde aber als richtig gewertet.
Ich habe aber das Recht die Aktie um 90 zu verkaufen obwohl der Kurs nur 85 ist
Ausübungspreis 90 - Akt. Kurs 85 = +5 abzüglich Optionspreis 15 ergibt -10
so Habens wir im PS gerechnet und macht auch Sinn. Wären bei mir 3 Punkte mehr
Stimmt schon was du sagst. K0 am Anfang des 4 Jahres = K0 am Ende des 3. Jahres
Jahr 3 bis Ende Jahr 2
Jahr 2 bis Ende Jahr 1
Jahr 1 bis Jahr 0
Gibt für mich drei Jahre zum Abzinsen weil sich die Rentenformel auf eine Periode vor der ersten Zahlung bezieht. Zeitstrahl aufzeichnen hilft bei sowas.
Keine Ahnung glaub nich dass des an mein 4er was ändert
Warum ein risikoneutraler Investor vorzugsweise in riskante Projekte investiert will mir gar nicht einleuchten
Ja ok so gesehen macht's Sinn :-)
Ja so hatte ich das auch gerechnet/verstanden... Kann wer dem stöckel ne Mail schreiben und nachfragen, weil ich auch gerne meinen denkfehler verstehen würde... Und zum strich aufn scan:bist du positiv oder negativ? Wenn bei dir davon ne positive Note abhängt würd ich mich mit dem stöckl in Verbindung setzen. Wenn du positiv bist bzw.weit negativ würd ich nix machen, weil du das auch schwer beweisen kannst...
eben, obwohl ich bei 3 Fragen keine Kreuze gemacht habe, wäre ich trotzdem positiv, aber wegen dem Strich (was scan als Kreuz erkannt hat) fehlen mir die Punkte um positiv zu bestehen, Punkte waren abgezogen.
Darf überhaupt einen Lehrer so mit Gewalt das Zettel weg nehmen? Ich finde es nicht normal. Die Prüfung haben 370 Studenten geschrieben, einige hatten noch die Klausuren als ich die Halle verlassen habe.
Egal, ich habe daweil dem Prüfungsreferat geschrieben. Bevor ich mich mit dem Stöck in Verbindung setzte muss ich mich NOCH a bissi beruhigen.
Richtig ist definitiv -10 hab in den alten klausurbeispielen und im PS immer so gerechnet. Der Kurs den die Aktie hatte als ich die Option gekauft hab spielt ja keine rolle