Der Monopol-Fotograf verlangt doch echt für die Fotos bei den Sponsionen 4euro pro bild - das ist ja wucher :evil:
Druckbare Version
Der Monopol-Fotograf verlangt doch echt für die Fotos bei den Sponsionen 4euro pro bild - das ist ja wucher :evil:
Ja, hab ich auch schon gehört. Die "offzielle" Sponsionsfeier ist sowieso ein Witz. Da wird ja nur noch abkassiert....
ja eh - kost schon mal über 50euro, dann nochmal für sekt und brötle - jetzt auch noch für die fotos ... totale abzocke das ganze.
aber bitte die schöne Urkunde wird euch wohl die 60 Euro wert sein 8)
wow, ... des is ja wahnsinn.
des is wirklich wucher :shock:
naja wenns wenigstens ein ledereinband wär *g*
aber das argument mit dem sekt kann man nicht gelten lassen - schließlich kriegst ja auch was geschenkt von den gästen, und die studienkollegen werden selbst hoffentlich auch irgendwann fertig und laden dich dann ein.
Bitte, was für Geschenke??? Kriegst du Geschenke für deinen Abschluss?
Zitat:
Zitat von Kiteon
... des tät mi jetzt aber a interessieren :roll:
also zur sponsion/promotion ists eigentlich schon üblich dass man was bekommt, zumindest von den verwandten, die zum essen eingeladen werden wollen. von den freundInnen ein flascherl wein oder eine einladung ins kino.
Wow, genial...Bitte, bitte, bitte, darf ich mit dir für meine Sponsion die Verwandtschaft tauschen. Ich kann dir jetzt schon sagen, von meiner Verwandtschaft ist da nichts zu erwarte....
ich sag dir was ich würd liebend gerne auf alles verzichten, wenn ich meine verwandtschaft dafür los wäre....Zitat:
Zitat von Kiteon
... du willst deine verwandtschaft los werden ... des kann i nur zu gut verstehn :DZitat:
Zitat von Suzanne
Klingt ja nicht gerade toll :blink2:
Aber es war jetzt für mich schon überraschend, zu hören, das es üblich sein sollte, für einen Abschluss Geschenke zu bekommt :nerd: Ich hab nämlich noch nie was für irgendwelche Abschlüsse bekommen.
Zur Matura nix (Maturareise oder Führerschein von den Eltern)? Zur Sponsion gibts halt irgendwelche Gutscheine (Theater, Bücher, Essen). Dokumentenmappen sind auch sehr beliebt, aber ein ziemlich alter Hut *lol*. Oder Bares :)Zitat:
Zitat von Kiteon
Da könnte man ja gleich eine neue Umfrage starten, wer was oder überhaupt was zur Sponsion bekommt.
also ich muss schon sagen, dass ich an meiner sponsion reich beschenkt worden bin. hab ja auch eine nette verwandtschaft :)
Interessant.... :coolp:
also ich hab zur sponsion von meinen eltern eine reise nach dubai bekommen :lol: und eigentlich auch von meinen kollegen alles mögliche - echt coole sachen eigentlich.
das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. 4euro für ein foto ist wucher. volkswirtschaftlich betrachtet dürfte hier ein enormer wohlfahrsverlust vorliegen. :twisted:
na hast recht, hat damit nix zu tun - ich finde 4 euro auch einen ziemlich hohen preis. da hilft nur kollegen anstellen zum fotografieren :) ich kenn eigentlich niemanden, der sich die offiziellen fotos tatsächlich bestellt hat.Zitat:
Zitat von jayjay
mein bruder hat halt ziemliche mistfotos gemacht :(Zitat:
Zitat von Suzanne
oje das tut mir leid, dann bleibt dir fast nix anderes übrig.
BTW wo gibts eigentlich die "offiziellen" fotos? unter www.promotionsfoto.at sind nur welche bis vor einem jahr.
na wahnsinn - also die von promotionsfoto.at haben besser ausgeschaut...falls du doch welche bei interfoto bestellst, bitte poste doch wie sie dann ausgearbeitet aussehen, denn was man da online sieht, ist nicht so berauschend...
ich hab meine damals bei sperrstunde.at bestellt. die sind wirklich gut geworden. aber auch total teuer.
kleiner tip: wenn man viele kauft, lassen die meistens mit sich handeln. bei mir hats jedenfalls funktioniert.
ich hab meinen bruder zum fotografieren angestellt - aber wenn man weiß, dass die interfotos gut werden, kann man sie ja das nächste mal dort nehmen. zwar nicht billig, aber soviele sponsionen hat man ja nicht :kewl: