wie habt ihr die heutige becker-klausur gefunden...?
Druckbare Version
wie habt ihr die heutige becker-klausur gefunden...?
was mich als "mittwochs-kandidat" noch mehr interessieren würde: ist irgendwas außergewöhnliches gekommen bzw. gabs überraschungen oder brachte er wieder so ähnliche beispiele wie bei den letzten klausuren?
Ja das würde mich auch interessieren! Bitte seid so nett und schreibt mal rein was für neue Rechenbeispiele er gebracht hat....
Waren die MC-Fragen eher von den alten Klausuren???? oder viele neue :(
Vielen dank!
Ich fand die Rechenbeispiele vom Ansatz her sehr anspruchsvoll, ich glaube nicht dass ich die Prüfung geschafft habe. Bei den MC's war ich zu vorsichtig, leider.
Hier die Aufgaben, soweit ich sie nicht schon aus meinem Hirn gestrichen habe:
Selbstkosten für zwei produkte berechenen in weiterer folge Betriebsergebnisrechnung (mit Bestandsveränderungen)
BA und VA ausrechnen, dannach im selben beispiel break even und betriebsergebnis wenn ich mich recht erinnern kann.
Die Angaben waren das problem, zumindest für mich. Er musste wieder so liebe spielereien machen. Bei den MC's kamen fast die gleichen wie in den alten Klausuren. Ich musste aber trozdem passiv spielen und konnte nur die ankreuzen bei denen ich mir ganz sicher war.
Alles in einem kann man sagen ich fühlte mich wie ein soldat der hochmotiviert in ein offenes feld rennt.
Ich fand die Klausur nicht extrem schwer, die Zeit war für mich auch kein Problem
Die Multiple Choice -Fragen kannte ich alle schon, aus den alten Klausuren
Rechenbeispiele:
1.) optimales Produktionsprogramm
2.) Abweichung der Kostenart + PA und MA
Gesamtabweichung der Kostenstelle
das war die 9 uhr - klausur, oder?Zitat:
Zitat von csae6505
ma... ich war um 8 dran und hätte mir sooo ein optimales produktionsprogramm - beispiel gewünscht.... :(( ärgerlich :(
hallo,
kam zu theorie sonst nichts mehr dran, dass man irgendwelche begriffe anhand eines praktischen beispiels erklären musste??? Wäre nett, wenn mir da jemand antworten würde....
LG
engerl,
was kam bei dir dran?
nein, das hat mich auch gewundert...Zitat:
Zitat von schlumpfine
es waren nur 10 mc und 2 rechenbeispiele. von der zeit her wars bei mir um 8 aber trotzdem sehr, sehr knapp...
ich hatte die gleiche klausur wie arthur --> siehe obenZitat:
Zitat von schlumpfine
engerl,
danke für die schnelle Info! Wäre froh, ich hätte es auch schon hinter mir, das macht mich total fertig! Habe am Mittwoch um 9h Klausur!
sei froh - natürlich ists fein, wenn mans hinter sich hat - aber ich bin jetzt sooo verärgert und deprimiert, das is gar kein nettes gefühlt :( ich hätt doch lieber erst am mittwoch :(Zitat:
Zitat von schlumpfine
Eines vorweg: Hatte um 9 Uhr. Die Prüfung war total fair. Zeitlich hat es auch locker gepasst.
Gekommen sind 10 mc Fragen (alle +/- aus den alten Klausuren). Rechnungen: 1. Optimales Produktionsprogramm mit Engpass und Betriebsergebnis, 2. Preis und Mengenabweichung, sowie Gesamtabweichung mit angegebenen Werten.
Theoriefrage: Wie berechnet man die kurzfristige Preisuntergrenze eines Produktes bei einem betrieblichen Engpass.
Das wars. Denke es hat gepasst.
wie ichs mir gedacht hab hat der becker auch diesmal in der klausur (=sommersemester) eines der beispiele aus der vorhergehenden wintersemester-klausur genommen. war im vorigen studienjahr genauso...(und genau deshalb hat er die klausur vom WS04/05 auch nicht ins netz gestellt!)
die theorie war nicht schwer, ein wenig enttäuschend war nur, dass er zum thema deckungsbeitrag nichts gebracht hat...wären sichere punkte gewesen...
MC Fragen waren fast alle bekannt, einfach die alten klausuren anschaun und dann geht das schon.
was ich nicht einfach gefunden habe war, dass er für die kurze zeit (bin nicht zamengekommen) relativ lange rechnungen gegeben hat - und die angaben waren auch sehr "fallenreich" z.b: Fremdarbeit: 130000 (in Angabe)zählt man ja zu var. Kosten in dem fall...also er hat schon vorrausgesetzt dass man die angaben genau liest...aber wer die mc kann und sich bei den anderen RE noch ein paar punkt zusammenkratzen kann müssts schon schaffen´..
aja sind 15pkt eigentlich positiv oder erst ab 16?
und bis wann sind die ergebnisse da?`
HOFFEN und WARTEN :?
ma.......... ich beneid euch so.. ich sag das nicht, weil man die eigene klausur schlecht machen muss, aber ich schwör, ich hätt das alles pefekt gekonnt..... :(((((((Zitat:
Zitat von KK
ist dann doch eine theoriefrage gekommen?
Meinst es hat nicht gepasst?
@el teifel:
Hab doch geschrieben was für eine Theoriefrage gekommen ist. oder?
nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht durch bin..... ich hoff natürlich noch, aber die angaben waren einfach sowas von dumm... und ich hab so auf ein optimales produktionsprogramm gehofft :(Zitat:
Zitat von KK
naja, es ist halt ärgerlich... aber ich kann jetzt eh nix mehr ändern...
ja die theoriefrage war im rechenbeispiel "verpackt" - also man musste irgendwas ausgerechnetes erklären...Zitat:
Zitat von el_teifel
engerl hat geschrieben, dass nur 10MC und 2 rechenbeispiele gekommen sind...
Ich hatte um 9 Uhr Klausr!
Mich verunsichert, dass überall so schöne Zahlen rausgkommen sind?
Keine Komma und so...
Mach dir mal keinen Kopf - warten wir die Ergebnisse ab.Zitat:
Zitat von engerl
ja.... mir wird wohl nix anderes übrig bleiben :(Zitat:
Zitat von KK
ja da hab ich ja noch 2 tolle tage vor mir, machts mir doch ned so angst ;) immerhin hab ich ja noch die hoffnung das ich eine "gute" klausur bekomme *seufz*
Ich hätte da noch ne Frage zu den MC-Fragen:
Waren die MC nur aus dem WS04/05 oder gabs auch alte MC aus den Semestern davor?
jammern nützt jetz auch nix mehr.
sicher ist es ärgerlich, aber man kann eh nix ändern. am besten ist nicht mehr über die klausur nachzudenken.
zu den beispielen.
ich hatte auch um 8 uhr. und da war auch eine kleine theoriefrage dabei.
--> so als unterpunkt b)
"Warum wird die Gesamtabweichung in Verbrauchs- und Beschäftigugnsabweichung abgespaltet?"
sonst hatten wir keine theorie mehr.
1. teil: MC Fragen
2. Teil: a) Selbstkosten von 2 Produkten
b) Betriebsergebnis ausrechnen
3. Teil: a) Gesamt-, Verbrauchs- und Beschäftigugnsabweichung
b) Theoriefrage: warum wird Gesamtabewichung aufgespaltet
c) Betriebsergebnis ausrechnen
sowei i mich no erinnern kann.
viel glück euch noch am mittwoch :wink:
Von den MC Fragen her find ich hat er das ziemlich "leicht" gemacht weil sie alle aus den alten Klausuren waren...die Rechnungen?
naja ich hatte ziemlich Probleme mit der Zeit und mich deswegen wahrscheinlich ziemlich verrechnet :(
Außerdem sind auch total seltsame Zahlen raus gekommen *gg*
und ich glaub ich hab sie unterschätzt...und wohl zu einfach ausgerechnet.
aber ja ihr habt recht, lassen wir uns überraschen ...
8-uhr-gruppe, klausur A:
1.rechenbsp:
BE = ?
2.rechenbsp:
GA = ?
BE = ?
Wieso Bestandsveränderungen oder bist du Gruppe B? :DZitat:
Zitat von Arthur
Spatzerl - ich bin trotzdem der Meinung, dass du es geschafft hast! Wegen den Kleinigkeiten ist das nicht weiters tragisch! :wink:Zitat:
Zitat von engerl
dochdoch, wir hatten ja auch bestandsveränderungen.... (einmal mehr produziert als verkauft und einmal mehr verkauft als produziert..)Zitat:
Zitat von Atlantiz
nachdem ich mir alles mal angeschaut hab und überlegt hab, is die wahrscheinlichkeit sehr gering :( naja, ich muss das irgendwie verdrängen, ich kann jetzt eh nix mehr machen :)Zitat:
Zitat von Atlantiz
Mhhh, aber es ist ja nicht dort gestanden, dass man die Bestandsveränderungen hernehmen muss! Es war nur von "ermitteln Sie das Betriebsergebnis" die Rede und wenn ich das BE mit dem UKV rechne, habe ich keine Bestandsveränderungen. Oder habe ich was überlesen?
http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif Jetzt warten wir einfach mal ab und schauen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gifZitat:
Zitat von engerl
das stimmt - man konnte es auch nach dem ukv rechnen, es war nichts genaueres angegeben... :)Zitat:
Zitat von Atlantiz
Ja, so hab ich's nämlich gemacht. Und das hoffentlich richtig! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f030.gif
duu.. war die mc-frage mit büb und kalkulationssätzen richtig oder falsch?Zitat:
Zitat von Atlantiz
Falsch - beim BAB rechnet man die Kalkulationssätze aus! Bei der Betriebsüberleitung werden die Aufwände von der GuV hergeleitet. :D
Edit: Es ist doch was hängen geblieben - wer hätte das gedacht! :shock:
sehr gut.. wenigstens das beruhigt mich...... vielen dank :)Zitat:
Zitat von Atlantiz
Ich habe jetzt noch Fieber dazubekommen! :( Arm gell? :cry:
ohje :( und das nur wegen dem becker!! *g*Zitat:
Zitat von Atlantiz
leg dich ins bett und werd gesund :) gute besserung!!
Ich glaube das kann man ihm jetzt wirklich nicht anlasten - oder doch? Naja wenn Stress Krankheit auslöst eindeutig! :twisted:
Ja Mami, ich leg mich gleich nachher auf die Couch! http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/a015.gif
Na da kann ich mich ja auch nur anschließen und dir gute Besserung wünschen! :wink:
ähm:
9uhr klausur:
MC (sind alles alte - genaue formulierung weiß ich ned - müssts suchen)
GVK bewertet auf vollen Herstellkosten?
degressiver kostenverlauf -> höhere mengenpreise?
leerlaufkosten - nutzkosten proportional?
wenn materialkosten höher - verw-zuschlag niederer?
zweikreis-system = getrennt?
kalk. AFA immer > buchhalterische AFA =?
und noch 4 andere ( meine stärken sind zahlen)
rechenbsp 1:
a)
PLAN: 4900 stk zu je 15.-
IST: 4500 stk und gesamtkosten: 73500.-
MA, PA, GA= ?
b)
IST: 20000 stück zu 3200000.-
PLAN: 25000 stück zu 2625000.-
GA=?
rechenbsp 2:
TYP 1:
Erlös: 10.-
VK: 5,5.-
Zeit: 50min
Mindestabsatz: 3000
Höchst: 6000
TYP 2:
Erlös: 9.-
VK: 8.-
Zeit: 20min
Mindestabsatz: 4000
Höchst: 6000
TYP 3:
Erlös: 11.-
VK: 6,5.-
Zeit: 45min
Mindestabsatz: 2000
Höchst: 8000
a) Optimales Produktionsprogramm bei 9900h Verfügbarkeit=?
b) BE bei FK=45000.-
c) irgend ne frage... so gut ist mein gedächtnis auch ned... aber eh ned übel oder? alle zahlen auswendig :D
ergebnisse wüsst ich auch noch alle... aber ich lass euch mal rechnen mädels... :lol:
wie man sieht - lächerlich ... becker hat nicht beeindruckt; Prädikat: SCHLECHT :D :lol:
@ Matce :thanks: !! Sehr nett von dir!
Weiß wer vom Vorjahr wie ähnlich sich die Mi und die Mo Klausur waren? Hab um 8 Uhr Klausur und jetzt hab ich doch a bissl Angst bekommen!
Ach ja, was habts denn bei der Frage nach der GA (warum sie aufgespalten ist) geschrieben?
Lg
Hallo Matce!
Vielen dank - das ist echt super lieb :D !!!!
Ja, ich glaube auch dass es am Mittwoch schwieriger wird. Das sind zwar nur Spekulationen, aber Fakt ist dass bei Auer mehr geflogen sind als bei Pircher und vielleicht ist daher die Mittwochklausur einfach noch zum "aussortieren" ein wenig pikanter...Zitat:
Zitat von Nella
LG
C
Hallo Matce!
Könntest du bitte die Ergebnisse noch reinstellen, damit ich es vergleichen kann bei 1. a bin ich mir nicht ganz sicher. Bei 1 b) habe ich GA= 1.100.000???
vielen dank
Glaubst echt das da Becker so denkt?
Das wär doch ziemlich hardcore!!
Kann dazu irgendwer vom Vorjahr was sagen, ob das wirklich stimmt!
Lg