Hallo,
ich wollte fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der Zusammenfassungen vom letzten Semester oder von diesem Semester für die Schlussklausur hat. Wäre eine echte Hilfe.
Druckbare Version
Hallo,
ich wollte fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der Zusammenfassungen vom letzten Semester oder von diesem Semester für die Schlussklausur hat. Wäre eine echte Hilfe.
Letztes Semester gab es von Prof. Huber (der ja den Teil Entscheidungslogik machte) gute Folien zur Spieltheorie und zum Informationsnutzen.
Im Teil Entscheidungsverhalten (Prof. Mühlbacher) muss man eben seine Folien gut können (sind eh nicht so viele). Und im Teil Entscheidungsmodelle (Prof. Missbauer) muss man auch seine Folien verstehen (und die Aufgaben, die man in der VO gemacht hat), den angehängten "Reader zur Vorlesung" kann man ruhig weglassen, davon fragt er normalerweise nichts.
Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte... ;) :D
Danke dir :wink:
Hab aber grad gesehen, dass die angegebenen Links nicht funktionieren :cry:
Sorry, die Links haben echt nicht funktioniert. Hab's aber korrigiert - jetzt müsste es klappen... ;)
Hat vielleicht jemand gute Zusammenfassungen zum Missbauerteil oder eine gute Mitschrift zum Mühlbacherteil?
also hab da mal eine mitschrift vom Mühlbacher im Internet runtergeladen, war nicht so schlecht, kannst ja mal schauen:
also entweder seine folien (prüft e nur die): http://www.belfin.at/marketing/conte...lien/bwlII.pdf
und die mitschrift find i grad nimmer im internet *g* aber i kanns da per mail schicken wenn willst.
vielleicht hilfts ja :)
Für den Mühlbacherteil braucht man eh keine Mitschrift, er prüft nur seine Folien und stellt immer ähnliche Fragen (kognitive Dissonanzen, selektive Aufmerksamkeit usw.). Beim Missbauerteil ist eine Zusammenfassung wohl auch eher wenig sinnvoll, denn es sind nur etwa 50 Folien (die es allerdings z.T. in sich haben), die man können muss (zumindest war es letztes Semester so).
was mir sorgen macht, ist die tatsache, dass der missbauer in den vorlesungen immer total viel auf die tafel schreibt (verwirrt und chaotisch, meiner meinung nach...) und das ja nicht auf den folien steht...Zitat:
Zitat von hippokrates
wie war der missbauer-teil die letzten semester? nur rechnungen?
wie war die schlussklausur allgemein aufgebaut? (mc, offene fragen, rechnungen, zeit, etc....)
mir bitte auch schicken :) csaf3268Zitat:
Zitat von Ferrari
Also die Schlussklausur war bei uns folgendermaßen aufgebaut:
- Mühlbacher: Er stellte 2 Fragen, die jeweils 12 Punkte gaben. Bei jeder Frage musste man dementsprechend viel schreiben (zumindest eine halbe Seite). Wenn ich mich recht erinnere, fragte er bei uns kognitive Dissonanzen und selektive Aufmerksamkeit, dazu wollte er noch Beispiele haben.
- Huber (oder Schredelseker-Teil): Er stellte hauptsächlich MC-Fragen, die sehr ähnlich wie die der letzten Klausuren waren, und 2 kurze offene Fragen, die man aber jeweils in nur einem Satz beantworten konnte (gab jeweils 2 Punkte).
- Missbauer: Bei ihm kam ein Beispiel zur saisonalen Planung, bei dem wir das Modell (mit Zielfunktion und Restriktionen) aufstellen mussten. Das übrige waren eher komische Fragen zu Entscheidungsmodellen, Erklärungsmodellen, Travelling-Salesman-Problem usw. Wenn man die Theoriefragen können möchte, muss man sich seine Folien ziemlich genau anschauen. Ich persönlich fand den Missbauer-Teil am schwersten.
Und anschließend hatten wir noch PS-Klausur - aber das ist eine andere Geschichte... ;)
Vielleicht wird jetzt ja alles ein wenig klarer... :D
vielen dank für die hilfe! ich hab ja auch irgendwie das gefühl, dass missbauer der schwerste teil wird.. :)Zitat:
Zitat von hippokrates
wir haben danach auch noch die ps-klausuren (ebenfalls dreigeteilt in meinem ps) - alles miteinander ist es schon wahnsinnig viel stoff....
wieviel zeit hattet ihr für die vo-klausur?
bereits erledigt! :) hoffe du hasts bekommen, hab übrigens auch mitschriften von missbauer und schredelseker bin i drauf kommen!! :) - hab ich dir auch geschicktZitat:
Zitat von engerl
Für die VO-Klausur hatten wir eine Stunde Zeit, dann war eine Viertelstunde Pause, bevor dann die halbstündige PS-Klausur begann (ich war bei Kitzelmann/Müller/Schorn).
Die PS-Klausur war zeitlich relativ knapp bemessen, in der VO-Klausur hatte man (wenn man den Stoff halbwegs konnte) eigentlich genug Zeit.
ach... i schaffs ned, jetz wollt i grad an link zum download hertun, aber ich glaub ich bin zu blöd *g*
@Ferrari
Sind das eigentlich deine eigenen Mitschriften? Warst ja sehr fleißig letztes Semester... Das nennt man Gruppen-Glück... :D ;)
ha... nein sein ned meine mitschriften, hab sogar grad gsehn das de vom sowi-forum sein *ggg*
Und da soll noch einer sagen, du hättest dich nicht bemüht... *g* :banana:Zitat:
ach... i schaffs ned, jetz wollt i grad an link zum download hertun, aber ich glaub ich bin zu blöd *g*
Zuletzt bearbeitet von Ferrari am 05.06.2005 00:12, insgesamt 7-mal bearbeitet
*gg* immerhin hab is probiert ;) auch wenns ned funktioniert hat
und jaaaa, ich hab mich bemüht *gg* tu ich doch immer ;)
Ferrari, hello Du! habe gehört du hast so feine Mitschriften für bwlII könntest du sie mir bitte auch mailen, wäre super nett! grüsse flo csae2371
hi ferrari, wenn du grad dabei bist... :wink:
wär nett wenn du's auch an mich weiterleiten könntest: csad2481
dank da, muh!
könntest du mir die Mitschriften auch schicken? Dass wär echt super lieb!!! csae8522;
hallo hätte die mitschrift auch gerne, wäre super :lol: csae7210
...mir bitte auch --> csae7225 :chef:
......bitte mir auch!!!!!csac3951
Danke
habs mal an alle geschickt :) hoffe es hat auch funktioniert
Wenns keine Umstände macht, mir bitte auch noch ->csaf4872
Danke!
Ferrari: Das Bwl II Unterlagen verschicken wird dich in den nächsten Wochen mit Sicherheit begleiten.
das befürcht ich auch *g* werd schaun das ichs doch noch irgendwie zsambring das mans oberladen kann ;) - aber bis dahin... *gg*
mir bitte, bitte auch. csae4520
vielen dank
bitte, bitte ---- csae8206
alles geschickt :)
mir bitte auch -- csaf4734 danke :D
Hallo!
Könntest es mir auch mal schicken, wenn du Zeit hast - wär super!
csae6940 - danke!!
So ... ich mach es Ferrari jetzt mal leichter ...
Hab die Mail dankend erhalten und stell die Dokumente einfach online, damit Ferrari nicht hunderte von Mails verschicken muss ;)
ACHTUNG DOWNLOAD DER MITSCHRIFT!
HIER KLICKEN
P.S.: Hab mal editiert, damit die Nachkömmlinge den Link auch wirklich sehen!
danke ferrari!!!
du bist meine retterin *gg* danke :DZitat:
Zitat von Michaela
Ui ... also Retterin bin ich gerne *strahl*
Danke @ Ferrari und Michaela!
Super Team! ;)
Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal fragen ob es genug ist wenn ich die zusammenfassung von Entscheidungsmodelle (missbauer) lerne. hab nämlich auch noch vwl 2 prüfung und da ist ziemlich was zu lernen! Aber beim Teil Schredelseker haben wir ja eigentlich gar keine Unterlagen ist dort genug wenn ich die folien von spieltheorie und infonutzen von hippokrates lerne? oder was sonst?
Bitte bitte helft mir
liebe Grüße
corinna
mir bitte auch, ferrari, danke :-) csac7862
schau mal ein bissl weiter oben, da hat die michaela die zusammenfassungen online gestellt ...
@Ferrari..ich würde mich auch sehr freuen wenn du mir die mitschriften missbauer/mühlbacher/schredelsecker schicken könntest..csae3192..
danke
habs dir nochmal geschickt, aber ab jetzt: bitte schauts doch ein bisschen weiter nach oben, dort ist ein Link wo man alle Mitschriften herunterladen kann! :)
ach hab den link zum download nicht gesehen ...danke..
wärst du so nett und schickst es mir auch, das wäre echt super. csaf2997
Hallo!
Danke an Ferrarie und Michaela für die Mitschrift - ist wirklich eine große Hilfe.
Dann noch eine Frage an alle, die PS bei Schorn/Müller/Kitzelmann gemacht haben: Gibts irgendetwas wichtiges, was ich wissen muss? Muss ich wirklich alle Berge von Literatur lesen? Wie war die Klausur letztes Semester?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Hmm, mal überlegen!
Schorn: wichtig sind die Folien, sowie die Literaturvorlagen die er angesagt hat! Bei der Klausur kamen letztes Jahr die Hälte MC-Fragen (aus dem Text) und der Rest waren offene Fragen aus seinen Folien!)
Kitzelmann: bei ihr ist eigentlich nur der Text aus dem Buch relevant, wobei dieser doch relativ genau zu kennen ist! Die Fragen waren allerdings doch recht eindeutlich gestellt!
Müller: kam ein Modell der lin. Optimierung (einfach ihre Modelle aus der VO lernen und verstehen!)
Generell zu Klausur kann man sagen, dass man sich nicht spielen darf und bei seinen Antworten ziemlich sicher sein muss, weil man ja nur 10 min pro Teil Zeit hat und das doch relativ knapp bemessen ist!
Falls noch Fragen sind, einfach melden!! :wink:
:thanks:
danke, im Moment reicht mir das mal, aber ich melde mich sicher wieder, wenn ich noch etwas wissen will
Wenn mir noch was einfällt gerne!! :wink:
Wie gesagt, so war es letztes Semester, das heißt nicht, dass es heuer auch wieder so ist!!