Nach diesem Semester und diesem PS gibt es nur ein Fazit:
Hast du den Haigner in VWL 2, dann hast du Pech gehabt!!!!!!
Doch wie sagt man so schön: Aus Fehlern wird man schlau, und das bedeutet im klar Text: Nie wieder Prof. Haigner !!
Druckbare Version
Nach diesem Semester und diesem PS gibt es nur ein Fazit:
Hast du den Haigner in VWL 2, dann hast du Pech gehabt!!!!!!
Doch wie sagt man so schön: Aus Fehlern wird man schlau, und das bedeutet im klar Text: Nie wieder Prof. Haigner !!
Wieso? Wie war denn die Klausur bzw. das PS beim Haigner??
tja, i bin froh dass i meine 9 punkte gschafft hab...sprich i bin positiv :)
aber mc-fragen sind ebn nit jedermanns sache - i muss es nit habn eine ganze schlussklausur aus mc-fragen zu habn...einen teil mit 4 oder 5 fragen is ok, aber nur mc-fragen find i nit gut.aber da hat jeder ne andre meinung.
ohne war sie nit besonders weil es ebn so fragen gebn hat wo ma sich nit wirklich sicher war was die antwort is - bei mir wars halt so das i meistens zwischen 2 geschwankt bin tja und dann hat ebn das glück entschiedn ob es die richtige antwort war oder nit.
mein fazit: bin froh, dass es vorbei war...prof. haigner selber find i nit schlecht, aber seine prüfungsmethoden mag i nit.
cya
Meiner Meinung nach kann der Haigner nicht gur erklären, er rechnet immmer seine Beispiele runter, und glaubt dann dass jeder die theorie verstanden hat, was aber nicht der Fall ist.
Das Prüfungssystem von ihm ist eine Katastrophe; wie ich sie noch nie gesehen habe, und es reicht nicht zu sagen, ich schenke euch einen Punkt wenn es am Ende nur 15 waren.
2es Fazit: Hätte es den Prof. Fink ( den nenne ich einen guten PS Leiter und was für einer !!! ) auch in VWL 2 als PS Leiter gegeben, dann hätte ich den genommen.
Ich kenne zwar Prof. Haigner nicht (habe mein VWL 2-PS bei Prof. Gramm gemacht - ein sehr gutes PS), allerdings kann ich dir bei Prof. Fink nur zustimmen. Er versteht es, die Studenten zu motivieren und die wirklich wesentlichen Dinge des Stoffes so zu unterrichten, dass es alle verstehen. Leider war dieses Semester das vorläufig letzte, in dem Prof. Fink ein VWL 1-PS geleitet hat. Er erzählte uns beim letzten Block, dass er nächstes Jahr nicht mehr an der Uni sei. Wirklich schade!
ich hab vwl1 bei fink schon hinter mir und ich muss dir auch zustimmen - es ist schade für die, die vwl1 noch nicht gemacht haben, wenn prof.fink nicht mehr an der uni ist - ich hab schon einige lv-leiter gehabt, aber fink war bisher mit abstand der beste, ich bin nach wie vor voll und ganz begeistert :)Zitat:
Zitat von hippokrates
ich hab grad im lehrveranstaltungsverzeichnis für das wintersemester nachgeschaut und da werden 2 ps von prof. fink angeboten ?!? (allerdings nun aufgeteilt in 4 blöcke - das hin-und herfahren war ihm wohl zu anstrengend :))Zitat:
Zitat von hippokrates
Komisch... das wird eher ein Fehler im LV-Verzeichnis sein, denn Prof. Fink hat uns das vor gerade einmal einer Woche erzählt. Es sei denn, er hat seine Meinung geändert...
Naja, mich würde es für die Uni freuen, wenn er bleiben würde! :up:
Hier geht es um Haigner nicht um Fink
Ich habe auch die Schlussklausur von Haigner mitgeschrieben... und ich muss sagen, dass es eine Bomben klausur war!!! (Im Gegensatz zu anderen VWL II Proseminar Klausuren) Ich bin zwar durch, aber auch nur sehr sehr knapp! Ich habe sehr viel gelernt und ich hatte das Gefühl sehr viel verstanden zu haben!
Er erklärt zwar gut, das muss man ihm lassen, aber er versteht es auch gut die Studenten zu demotivieren. Da kann ich nur ein Beispiel nennen: "Bei mir im Proseminar kommen mir zu viele durch!!!" und das ist nicht nur ein Geschwätz von Studenten!
Ich kann nur jeden vor diesem Ps WARNEN!
also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
1) die Lehrveranstaltung war doch ziemlich gut. er erklärt alles gerne bis es jeder verstanden hat bzw. er fragt immer wieder ob es noch unklarheiten gibt?
2) die Kurzklausuren waren nicht außerordentlich schwer und man war gezwungen ständig mitzulernen. find ich ziemlich gut.
3) haigner geht es um das verständnis und er will, dass nur leute durchkommen, die den stoff wirklich verstanden haben. deshalb die strenge prüfung ohne taschenrechner. es gibt weder die möglichkeit von anderen abzuschreiben, noch alte klasuren auswendig zu lernen.
4) eine schlussklausur, die aus nur 13 mc-fragen besteht, finde ich auch ziemlich heftig. und leicht war die klausur wirklich nicht, ziemlich viel transfer. gott sei dank gab es keine minuspunkte, sonst wären sicher fast alle durchgefallen.
5) leider bietet Haigner keinen Leitfaden a la Fohler an. So kann man nur aus dem Buch, seiner Mitschrift und Eberharters Folien lernen. Und da können einige Spezialitäten von Haigner untergehen.
btw: alle kennen ihre punkte; ich hab gar nicht mitbekommen, das er die mcc-antworten sofort vorne korigiert hat. jetzt bin ich voll unsicher und er hat die ergebnisse noch nicht ins netz gestellt.
Bist nicht der Einzige, aber ich hab ned gefragt! Wollt mir meine Lernmotivation nicht verderben! (wenn ich geflogen bin, ist die Motivation auch dahin!! ) Na dann warten wir mal! Lg Nella
also, ich gebe kathi völlig recht!die klausur war der hammer!!find es schon gut, wenn man darauf geht, dass man es verstanden hat, doch irgendwann kann man das auch übertreiben, wie zb das rechnen ohne taschenrechner..wurzelziehen,...
wenn schon nur leute durchkommen sollen, die es verstanden haben, dann soll man das wenigstens in allen ps tun, denn auf diese weise sind wir einfach nur benachteiligt gegenüber anderen studenten, die sich ihren schein ohne grossen aufwand holen können.
diese leute sind dann zb im iww ranking weiter vorne, haben es aber doch nicht verstanden!!!ich finde haigner erklärt gut, doch seine klausuren sind einfach nur zuviel des guten....
Wie könnt ihr behaupten, dass der Haigner alles sooooo super erklärt, wenn ihr dann behauptet voll viel gelernt zu haben, und trotzdem noch Angst habt nicht durch zu sein, oder es knapp geschafft habt. Wenn er aber sooo gut erklärt wie ihr sagt, sollte es kein Problem sein bei ihm durchzukommen. Aber wie wir alle gesehen haben, ist es nicht der Fall.
wenn du im ps sitzt, denkst du du hast alles verstanden.und wenn du dann auch noch viel auf die prüfungen lernst, sollte man meinen, es sei kein problem durchzukommen. dem ist aber leider nicht so..
Ich muss gestehen, wenn ich jetzt geflogen bin, liegt das sicher nicht an der Klausur, sondern weil ich einfach viel zu wenig Zeit zum Lernen hatte --> also absolut meine Schuld!
Ich finde nicht, dass er schlecht erklärt.Vielleicht liegts einfach daran, dass man keine Unterlagen bekommt, sondern nur mitschreiben kann! Außerdem lässt einfach bei den meisten unterm Semester die Motivation a bissl nach, so dass man sich auch nicht auf jedes Kapitel wirklich vorbereitet und dann auch im PS keinen Durchblick hat! (mich eingeschlossen)
Es war wahrscheinlich halt einfach a Schock, weil wir keinen TR verwenden durften, was nun einige verärgert hat!
Das Einzige was mich wirklich ärgert, ist das er gleich anmerkt, dass die Wiederholungsklausur sowieso total schwer wird! Was bringt ihm das? Jeder der bei einer Klausur durchfliegt wird doch sowieso total drauf lernen oder? :book:
Lg Nella
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie er gesagt hat, wer bei den KKs nicht viel punkte hat, hat keine chance und wer die wiederholungsklausur schreibt, kann sowieso davon ausgehen dass er nochmal fliegt. sowas find ich nicht gut und kann auch nicht verstehen, aus welchen grund man sowas sagen sollte. damit gibt er jedoch auch selbst zu, dass seine klausuren, im verhältnis zu anderen PS-Leitern, schwerer (meiner meinung nach viel schwerer) sind. ich kann nicht sagen, dass er schlecht erklärt. aber seine aussage "es kommen nur sachen die wir im ps SO besprochen haben" ist einfach nicht wahr (seis für die sclussklausur noch für die kks). wenn ich ehrlich bin, habe ich in seinem PS verhältnismäßig viel gelernt, aber erstens interessiert mich VWL nicht sonderlich und zweitens wieso soll man sich das leben schwer machen, wenn man bei anderen PS-Leitern "spielend" den kurs besteht...?
:evil:
Mag. Haigner liest ja auch im SoWi-Fourm mit. Ob er sich das angesprochene wohl zu Herzen nimmt? :wohow:
:x:
Als PS-Leiter ist Haigner einfach eine Katastrophe!
hmm.. hat sich haigner erst jetzt so verändert...? als ich mich in den letzten ferien bzgl vwl2-ps erkundigt habe, wurde haigner im forum ständig empfohlen.. ich hab ihn (gottseidank ;)) dann eh nicht bekommen, aber mich wundert es, dass die meinungen von einem semester aufs andere so unterschiedlich sind...
hei engerl, du weißt, wie positiv ich bis jetzt übern haigner geredet habe, vor allem weil ich es schätze, wenn jemand prüft, ob man den stoff verstanden hat oder nicht. aber diese klausur war der hammer! wage zu behaupten, dass da sogar die becker-klausuren noch einfacher sind. so eine klausur habe ich überhaupt noch nicht erlebt! und ich kann nicht behauten, dass ich zu wenig gelernt hätte. hab das buch gelesen, die folien und die ps-mitschrift gelernt, und dann nur knapp durch. das "tolle" daran ist, dass ich kk alle punkte habe (wie auch in der vorlesung) und für die zusammen weit weniger gelernt habe als für die schlussklausur. und ich habe es beide male gleich gut verstanden.Zitat:
hmm.. hat sich haigner erst jetzt so verändert...?
also, woran kann es dann liegen, dass ich dann bei der schlussklausur so viel schlechter abgeschnitten habe??
da es mei erstes semester is kann i nit beurteilen wie schwer oder leicht seine schlussklausur is denn i hab keinen vergleich zu anderen "schweren" kursen wie bwl1, vwl1 ... aber einfach war er nicht. i denk mir wenn i wen andren im ps gehabt hätte, hätte i sicher mehr als nen 4er zammengebracht als endnote im ps aber jetzt kann i es auch nimmer ändern.
jednfalls waren die meisten fragen so "knifflige" sachen gewesen...habe das ausschliessprinzip versucht, aber da i "nur" 9 punkte von 18 hab is das auch nit so aufgegangen.
naja könnt mi zwar no a weil über das ganze system aufregn aber bringt mir ja e nix...ob prof. haigner nun deswegn seine prüfungsmethode ändert weil es uns nit gepasst hab, weiss i nit...
i bleib bei meiner meinung...NUR mc-fragen in ner schlussklausur is mir zu einseitig
Eines ist sicher klar; bei einem anderen PS-Leiter wäre sicher jeder um mindestens eine Note besser gewesen. Und was schon oft erwähnt wurde, nur MC Fragen ( WAS SOLL DASS), wir haben in den PS nur Rechnungen durchgemacht, und was kommt bei der Schlussklausur, 2 Rechnungen !!
Der Rest "HAIGNER" Fragen, damit man ja richtig ins schwitzen kommt.
Gar kein schlechter Schachzug, dass die LV-Bewertung vor der Schlussklausur stattfindet. :-)
da hast recht...i denk wenn sie danach gmacht worden wär...würd sie schlechter sein...Zitat:
Zitat von steven83ffm
die klausur war echt der hammer!!!
haigner sollte so fair sein und einsehen, dass wenn man bei ihm so um die 40% der gesamtpunkte hat, das so in etwa das gleiche ist wie bei einem anderen PS-Leiter ca. 60-70% und auch dementsprechend den Notenschlüssel anpassen!
Leute die IWW studieren müssen sich ja total verarscht fühlen, wenn sie mehr können als andere und im ranking wegen einer schlechten bewertung bei haigner weiter unten stehen.
Ich finde das Gejammere über die MC Fragen überflüssig! Beim Team Pruckner gibt es NUR MC Fragen in allen Klausuren!
Und zum Thema wurzelziehen auch noch kurz: Die Wurzel aus 4 kann man wohl auch noch ohne Taschenrechner finden.
am taschenrechner lag es wirklich nicht :-)
Mag ja sein, dass beim Pruckner nur MC Fragen kommen, aber da weiss man wenigstens was man lernen soll, und ich denke es kommt auch nur das was man durchgemacht hat! ( ohne extra knifflige Fragen zu stellen!!)
Zweitens: Bei den Pruckner PSen, bekommen alle die gleichen MC Fragen (auch bei den PS Schlussklausuren) und das nenne ich fair.
Also, so viel zu der Pruckner Gruppe!!
der misterjuve ist einer, der sich offensichtlich überall auskennt! nur vwl2 ist nicht so seine sache!! :))))
die meisten von euch, die da so posten sollten sich einmal eine frage stellen: wie viele tage habt ihr gelernt! so richtig? und sind immer nur die anderen schuld?
und mr. juve? wie ist denn dein notenschnitt bis jetzt? oder in der schule? es sind doch immer die gleichen die da schreien! ich habes euch schon mal geschrieben und sags wieder: ich war haigner (nicht Prof., wenn schon Mag.) und er war ok....so wie viele andere auch über die geschimpft wird!!
Also gelernt habe ich genug, und dass habe ich auch bei der VU Klausur gemerkt, wo ich alles beantworten konnte ( Logische Fragen keine HAIGNER Fragen)
Wenn sich alle so aufregen, dann muss etwas nicht stimmen, oder !!
Und du willst mir wirklich weismachen, dass die Punkteverteilung beim Haigner in Ordnung ist, wie schon gesagt sie ist eine Katastrophe !!
PS: Mein Notendurchschnitt geht dich garnichts an, und nur zur Information bis jetzt bin ich noch in der Mindestzeit, und das ohne Probleme!
Und wenn du keine anderen Argumente hast, dann schreib lieber nichts mehr! Ich schreibe nur Fakten, nicht mehr und nicht weniger , was man von dir nicht sagen kann !!
Es hat wohl wenig Sinn, sich gegenseitig zu befetzen, noch dazu, wenn nicht einmal alle Beteiligten das diessemestrige Seminar miterlebt haben.
Ich habe das Seminar auch nicht besucht, allerdings muss ja jedem auffallen, dass es - eigentlich unabhängig vom Kurs - unterschiedliche Proseminare gibt, die vom Aufwand her einfach total unterschiedlich sind. Für Studenten, denen es um die Noten geht (z.B. IWW) kann so etwas durchaus ärgerlich sein. Was dagegen unternehmen wird man allerdings auch nicht können, denn jeder LV-Leiter kann sein Seminar so gestalten, wie er das möchte.
greetings!
Ist ja eine echt gesellige Runde hier ... zzz... vielleicht solltet ihr euch mal fragen, ob ihr auf einer Uni seits oder im Kindergarten?!? Es is net immer alles so super einfach und ihr besorgt euch die Klausuren der letzten 15 Semester, lernt diese auswendig, und schon seits mal ganz easy positiv!! Stoff war doch genau vorgegeben und es is ja auch nix anderes kommen! Lernt die Dinge für EUCH selber ... wie wärs damit?! Naja und nur weils wohl der einzige Kursleiter auf der Sowi is bei dem man seine hochgepriesenen Schummelzettel gleich zu Hause lassen kann, weil die ja eh nix bringen ... find ich echt toll!!!!! :wink:
Wem das PS- beim Stefan zu ungerecht, unfair, ... blabla ... vorkam kanns ja nextes Semester bei wem anderen versuchen! :D
cu
bloß weil du einer der glücklichen bist, die seine logik verstehen, musst du andere nicht als vollkommen bescheuert hinstellen. wenn nur 13 leute von 41 eine bessere note als einen 3er haben kann man sich doch wenigstens mal gedanken machen, ob die klausur angemessen war oder nicht.,,,
Naja kurviger, wenn alles eh so logisch ist, dann sollte es nur 1 geben, oder ??? Und bei so vielen schlechten Noten kann einfach etwas nicht stimmen, und es liegt wie schon gesagt nicht nur bei den Studenten, und das musst du schon zur Kenntniss nehmen, und dir darüber gedanken machen.
Ich verlange auch nicht, dass alles enifach gestaltet wird, damit alle durchkommen, aber ich verlange nur Fairness, die aber bei diesem Punktesystem und bei dieser Schlussklausur nicht gegeben war.
PS. Grüße aus dem Kindergarten SOWI !!
also i find es is jetzt scho genug, jeder hat seine meinung dazu abgegeben und es sind halt verschiedene standpunkte.
Hallo!
Ich wollte nur auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe auch das PS vor einem Jahr gemacht und habe das PS wirklich als gut empfunden.
Wenn ihr Fairness haben wollt, hättet ihr ja alle die VO Pruckner machen können, da bekommen alle PS die gleiche Klausur!!!
Aber wahrscheinlich wäre euch die Klausur von Pruckner zu schwer gewesen oder? Nur Wahrheiten erlaubt!
Nicht immer der leichteste Weg ist der beste!!!
Kann mich teilweise den kurvi (weiss nimmer wie er heisst) anschliessen. Wir sind nicht im Kindergarten!
also ich habe auch den haigner vor einem jahr gehabt. ich kann nur von ihm abraten!
Tut doch nicht alle so, als ob alle, die bei Prof. Eberharter VWL 2 machen, die "Faulen", und die bei Prof. Pruckner die "Fleißigen" sind. Wenn ihr euch ob eurem Vorlesungsbesuch bei Prof. Pruckner (der ohne Frage sehr gut ist) rühmen wollt, dann macht das in einem Thread, in dem ihr wisst, worüber die Leute schreiben. Ich habe das Proseminar nicht bei Haigner gemacht und mache deshalb ganz gewiss auch keine Aussage darüber, ob die Aufregung hier berechtigt ist oder nicht.
Ich finde es allerdings anmaßend, wenn hier Leute anderen Studenten vorwerfen, sie hätten zu wenig gelernt, wenn sie weder wissen, welcher Stoff verlangt wurde, wie viel sie gelernt haben noch wie der PS-Leiter ist (da sie ja VWL 2 bei Prof. Pruckner gemacht haben). Ich würde mir so etwas nicht anmaßen, aber wenn jemand meint, er wisse etwas besser, obwohl er nicht einmal das besagte Seminar kennt, dann soll er seine Meinung ruhig schreiben...
Komisch finde ich es aber trotzdem... :crazy:
:lol: :lol: :lol:Zitat:
Zitat von hippokrates
Vielen Dank!!!
dem kann ich nämlich nur zustimmen!
Also ich hab den Haigner vor einem Jahr gehabt und kann ihn wirklich nicht weiterempfehlen.
Ich hatte ihn im SS04 und ich fand ihn super, weiß nicht was ihr alle habt....
Ich versteh das auch nicht.
Muss zugeben, dass ich sicher auch mal was ned verstanden hab,aber das lag dann daran, dass ich das Kapitel noch nicht vorbereitet hatte und nicht an seinen Erklärungen. Wenn er wirklich soo schlecht erklärt, warum hat dann nie jemand von euch nachgefragt?
Die ersten Stunden bei ihm waren ja auch ganz anders,weil einfach jeder super vorbereitet war!
Ich weiß zwar noch immer nicht, ob ich durch gekommen bin (trau mi ned schaun!), aber ich find es a bissl extrem wie schlecht hier über ihn gesprochen wird!
@misterjuve und alle anderen miesmacher
ich habe den vwlII kurs nicht nur einmal gemacht.
wenn man sich konsequent auf die kurzklausuren vorbereitet hat, war der ganze kurs nicht so wahnsinnig schwer... v.a. wenn man sich nur die beispiele, die während des p.s. angesehen hat.
ich glaube, ihr habt euch im ps berieseln lassen und gemeint allein durch anwesenheit schlauer zu werden...irrtum, das funktioniert in "KEINEM" vwl ps!!!!
ich kann mich nicht daran erinnern, dass außer stocker in vwlI, einen so gut aufgebauten kurs besucht zu haben...es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass auf alle fragen so lange eingegangen wird, bis es auch der letzte kapiert hat!
wer keine fragen stellt, ist selber schuld!
einen leitfaden hat er übrigens schon gegeben, denn man mußte quasi nur die beispiele, die er als klausurrelevant ins netz gestellt hatte, durchrechen...hast' das gemacht????
vwl ist schließlich kein kindergeburtstag
probiers mal mit einem frontalkurs a la humer und dann wirst du wissen, was es heißt, nix zu verstehen...viel glück
vishnu :twisted: http://www.handykult.de/plaudersmili...arty/party.gif
@vishnu
ich hab vwl1 bei humer gemacht, es stimmt schon, dass man nicht alles versteht, aber seine klausuren waren berechenbar, die beispiele die während des ps geamcht wurden kamen auch ähnlich bei der schlussklausur. und wer sich die beispiele gut angeschaut hat ist auch ohne probleme durchgekommen. die haigner schlussklausur belohnte leistung leider nicht wirklich, da viele aufgaben nur mit dem nötigen "quäntichen glück" lösbar waren.
geht ja heiß her hier 8)
Vishnu, gratulation für deinen ersten beitrag.
Schön zu wissen, dass du genau weißt wieviel jeder gelernt hat, oder was er im PS gemacht hat ( Wie hast du das gemacht ?? Respekt!!)
P.S. Da du, wie du selber gesagt hast, denn Kurs nicht nur einmal gemacht hast, denke ich, dass es deine Lernmethoden waren, die du gerade oben beschrieben hast! ( Aber keine Sorge, vielleicht schaffst du es beim nächsten mal !!
oder du misterjuve... bist ja sicher auch nihct durch
PS: und da du nur gesagt hast, dass in mindestzeit bist aber nix von deinem notenschnitt, bist ganz sicher der überflieger
der notenschnitt hat nichts damit zu tun, ob man haigner für gut oder schlecht findet. ich selber habe einen hervorragenden notenschnitt, aber finde haigner wirklich sehr schlecht!
(und bin trotzdem beim ersten mal bei ihm mit einem zweier durchgekommen, kann aber sagen, bei ihm absolut nichts gelernt zu haben!)