hallo!
wollte mal fragen, wie und was ihr alles lernt... wie lernt ihr das vom grötsch? und der weiermair teil ist mir auch nicht ganz klar...
danke lg
Druckbare Version
hallo!
wollte mal fragen, wie und was ihr alles lernt... wie lernt ihr das vom grötsch? und der weiermair teil ist mir auch nicht ganz klar...
danke lg
grötsch...gute frage... ich schau mir halt mal seinen fragenkatalog an und versuch anhand der folien das irgendwie hinzukriegen. höchstwahrscheinlich werde ich bei der FP die grötschfrage streichen.
beim weiermair bleibt uns nicht viel anderes übrig als die folien zu lernen.
he danke für die rasche antwort!
ja i hoff, dass beim weiermair de folien reichen, wenn man sich da de letzten fp's so anschaut, ist das ja gar net so einfach!
Es gibt in der Bibliothek das Buch Thomas Bieger Marketing von Destinationen. Daraus ist der komplete Foliensatz vom Weiermair raus und alle Grafiken sind auch super erklärt. Dann erscheinen mir die Dinger halb so wild!
@bagu1
das ist ja super zu wissen. danke für die info!
Bitte bitte, ohne dem buch sind die Folien nur wenig wert! Aber so sind sie echt einfach zu verstehen.Die Stichworte sind einfach die Überschriften.
he vielen dank für de info...
kann es aber sein, dass bereits alle bücher entlehnt bzw. vorgemerkt sind?
weiß jemand von euch schon um wieviel uhr die prüfung am mittwoch stattfindet?
danke
was ich besonders lustig finde: wenn man in google "Freizeitvertrag" eintippt, erhält man sage und schreibe 12 suchtreffer. :roll:
Um 14.00: Entweder in der Aula oder im HS1. Glaub der GK schreibt in der Aula und wir im HS 1.
Bezüglich Google und Freizeitvertrag:
Witzig ist auch noch, dass viele Christlich oder evangelisch angehaucht sing... Konzentrierst dich jetzt eher auf den Grötsch-Teil...?
Wegen dem blöden Gerücht von der Müller, das die FP total schwer wird, trauen sich jetzt viele nicht mehr einen der drei Teile zu spritzen....
Was schreibt ihr denn alles bei der Frage 12 vom Grötsch? Mit Attraktion, retaining und repeating power?
wo find i die alten klausuren vom ak? i weiß dass ich sie irgendwo gesehen hab, aber i weiß nimma wo... :-(
wie kommt ihr mit den folien vom weiermair zurecht? zeit dass i des buch lies hab i nimma.... bin froh wenn des alles vorbei is!
lg
und danke
tschisi
a jetzt hab i sie auch gefunden... bin schon zu blöd vor lauter lernen ;-)
lg
Tschisi, des sind vielleicht 15 Seiten die du lesen musst und die sind nicht A4 sondern eher A5. Aber wenn du zu einer Folie ne Frage hast, dann schreib mir. Ach übrigens: Ne freundin von mir hat gestern ne Mail dem Weiermair geschickt, dass er das Kapitel 7 nicht richtig durchbesprochen hat. Jetzt kommts nicht mehr. Und Kapitel 3 könnt ihr auch weglassen.
gute frage, denn die könnte unter umständen kommen.Zitat:
Zitat von bagu1
die folien sind zwar danach aufgebaut, aber einen überblick habe ich noch nicht bekommen.
wenn ich was gscheits zusammenkriege poste ich es hier.
naja des mitm buch... des werd i mal vergessen, sind ja glaub i eh alle ausgeborgt... egal
aber a frage hätt i schon zb. kap 2: vorher schreibt er immer tourismusdestination und auf einmal, s9, ziele des managements einer DESTINATION... fehler oder gewollt, dass auf einmal destination und nicht organisation steht?
naja.. bin froh wenn alles vorbei ist!
jetzt werd ich halt wieder weiterlernen...
lg
Das ist doch ganz wurscht, ... Du darfst die Überschriften nicht so "kleinlich" betrachten, all diese Dinge sind 1:1 die Überschriften aus diesem Buch. Die haben sich wirklich wenig Mühe gegeben. Aber im Grunde verfolgt der TVB genau diese Ziele und der "managed" ja die Destination. und dann auf Seite 10 steht dann wieder Aufgaben der Tourismusorg.... Also wirklich zum vergessen...
Aber nur mehr knapp 30h dann haben wirs gschafft!
Nur weils mich jetzt doch interessiert: Hat einer für den kompletten Lebenszyklus jeweils praktische Beispiele?
was die grötsch-frage betrifft: irgendwie hängen diese punkte ja auch sehr stark mit den zeitlichen dimensionen der qualität zusammen (shcuckert und möller).
@bagu:
aus welchem jahr ist dieses marketing buch? hab mir nämlich grad mal die alten fp's angeschaut, und da sind einige fragen zu themen, die wir glaub i nie gemacht haben...
zb. personalfragen oder innovative organisationen..
und glaubt ihr, dass sowas wie der portersche diamant kommen könnt?
naja...
danke
tschisi
Damals hat der Weiermair auch noch sein Buch mit dem Unternehmertum gefragt, und darum sind diese Fragen auf diese Art.
Bei dem Marketing Buch hab ich die 5. Auflage. Also Recht neu.
Wär doch super wenn der Porter´sche Diamant kommt, oder?
Aber ich glaub das wäre viel zu einfach.
wir haben in der vorlesung ja mal über einen reiseveranstalter gesprochen, der die gäste in einen zug setzt und dann zur destination bringt. in diesem zug wird aber gleich schon voll die party gemacht und somit werden die gäste gleich mitgerissen und feiern mit.
ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches unternehmen das so handhabt. kann sich jemand von euch noch an den namen dieses unternehmens erinnern?
danke
sorry.... also von dem hör i das erste mal
Wenns bei der Weiermair Vorlesung war, dann war das in Frankreich. Das war im Zusammenhang mit dem Club wo der Weiermair als Surflehrer gearbeitet hat. Die haben sie glaub ich in Paris oder so abgeholt und dann schon auf den Urlaub eingestimmt.
Aber diese Variante gibt´s oft. In der Türkei gibt´s ja diese Maturafeiern und da fängst du schon in Wien am Flughafen an...
danke für den tipp!
euch allen alles gute noch für die prüfung!
Und wie wars denn in der Aúla meine Herren, ....? Waren sie bei euch auch so schräg drauf? Das war echt die bizarste Prüfung die ich je erlebt hab, ... Aber die Fragen waren doch ok, obwohl ich mir ja nie gedacht hab, dass der Lebenszyklus kommt
naja, die klimaanlage ging zwar wie wild, aber die fragen waren fair. also bei mir ist es insgesamt recht gut gelaufen. grötsch war schon eher heftig, oder?
Ja, bin froh dass ich den Weiermair doch gelernt hab und somit die Auswahl hatte... Wir werden sehen, aber ich muss sagen sie war wirklich eher einfach...
...allerdings. ich habe geglaubt es würde schwierigere fragen kommen. aber jetzt hammas gschafft :) :D :)
Jawohl, endlich FERIEN! :wink::