Hi,
wollte Fragen, welche Professoren den Unterricht interessant gestalten und welche Proseminare nicht allzu großen Aufwand benötigen.
Druckbare Version
Hi,
wollte Fragen, welche Professoren den Unterricht interessant gestalten und welche Proseminare nicht allzu großen Aufwand benötigen.
Strickner ist super!
Eine große Präsentation im Semester, ansonsten locker. Durchfallen kann man eigentlich auch nicht!
vo fuchs/hinterhuber fand ich ganz in ordnung.
und ps mathies ist super!! :) es ist zwar relativ viel zu tun mit fallstudien, artikelrecherche, etc., aber es ist nur ein paar tage im semester wirklicher aufwand (da wo die blocks sind - 3 tage hintereinander), dann ist das ganze semester schon geschafft.
es gibt eine einfache klausur und die mitarbeit zählt zu 50% - alles in allem wirklich empfehlenswert und nicht wirklich schwer.
Strickner ist echt empfehlenswert! Allerdings ist die Vorlesung dazu ein absoluter Sch***. Sie predigen ein Semester lang über Planung und Organisation und sie und das Institut sind der größte Haufen---> voll desorganisiert! Wir haben vor der letzten Klausur die Klausureinteilung eine dreiviertel Stunde davor bekommen. Und die war dann: A-L 11.15 und K(!)-Z 12.15
ist zwar schon etwas her, aber ich hab das ps bei gerit mayer gemacht. war eigentlich ganz angenehm (einige wenige blockveranstaltungen und eine seminararbeit+präsentation).
ich empfhele auch die mathies, naja aufwand...je nachdem ob du scharf auf nen einser bist, mir sind die noten ned so wichtig, und mit keinem aufwand hab i den kurs auch mit nem 2er abgeschloßen
auf jedenf all ist sie voll ne liebe und gestaltet den unterricht super interessant wogegen die Vo nicht grad interssant ist aber naja ist halt ein block
Ich kann dir den WÄLTERMANN nur empfehlen (weiß aber nicht ob er nächstes Semester ein PS anbietet)! Er gestaltet seinen Unterricht recht interessant, du musst eine Gruppenarbeit und eine Klausur machen, sonst aber nicht allzu viel Aufwand!
Kann auch nur Mathies empfehlen, wobei Hinterhuber und Fuchs ich nicht so wirklich super fand sondern eher a bisserl fad....
uiii... da kann i ma ja auf was freuen nächstes sem :D
also i würd auch Strickner empfehlen, die Präsentation is echt nit wild. und die vorlesung is nit uninteressant. find schon, dass ma des mal gehört haben sollte. natürlich is des lernen a andre gschicht, aber des wor bei mir echt der billigste kurs.
was könnt ihr denn zu der VU Auer/Kappler/Weiskopf sagen?
Und zu den dazugehörigen PS?
I hab Auer/Weißkopf/Kappler ned besonders anstrengend gefunden - war kein großer aufwand. 8)
Vor jeder Klausur a paar stundn die folien durchlesen hat leicht gereicht. PS beim Strickner is zwar langweilig aber kein großer aufwand und ein durchfallen is bei ihm fast ned möglich.
Danke für eure vielen Antworten. Lernt man in diesem Kurs viel oder ist er nur Mittel zum Zweck? Was genau wurde in den verschied. Proseminaren durchgemacht? Es ist ja meistens so, dass man in jedem proseminar was andres durchnimmt, oder?
es gibt ja SE und PS - man muss aber nur eins davon machen - oder?
das ist in bwl3 schon auch so - eigentlich ziemlich ausgeprägt. was ich so mitbekommen hab, gehen manche ps z.b. mehr in richtung organisation und organisationstheorie, andere mehr in richtung unternehmensführung und mitarbeitermotivation....Zitat:
Zitat von claudiam
ja - insgesamt ist jeder kurs im ersten abschnitt 5 stunden lang und die vo sind in bwl3 3stündig - dann musst du dir noch ein 2stündiges ps oder se dazu aussuchen. in dem fall ist ps und se dasselbe, unterscheidet sich nur in der bezeichnung :)Zitat:
Zitat von partytime!
danke für die Info!
Was für ein SE bzw. PS ist denn gut?
ich habs bei mathies gemacht - das war sehr fein!Zitat:
Zitat von partytime!
4 tage block - die note setzt sich zusammen aus mitarbeit, arbeiten in kleingruppen im "unterricht", artikelsuche in der bibliothek (einfach!!) und einer klausur.
das klingt zwar jetzt viel, aber ein ps in 4 tagen vorbei haben ist schon was tolles.... :)
und interessant wars auch... mitarbeitermotivation, entlohnungsmodelle, usw... also mir hats gut gefallen :)
Diese Antworten findest du eine Seite weiter vorn. Mich würde nur interessieren, ob in der vorlesung mehr auf organisation oder mitarbeitermotivation eingegangen wird?
ich hab die vo bei hinterhuber/fuchs gemacht:Zitat:
Zitat von claudiam
in der einstündigen vo vom hinterhuber gehts um führungsverhalten, ... und in der zweistündigen vo vom fuchs gehts um organisationstheorien (SEHR fad!! :))
aber das ps hat mir gut gefallen :)
Was lernt man denn so beim Strickner? Ist da auch Mitarbeitermotivation dabei?
Ich kann Strickner nur empfehlen eines der besten PS im ersten Abschnitt.
weiß jemand wie das PS bei Kapavik ist?
danke
ng
ich glaub, die machts zum ersten mal, wenn mich nicht alles täuscht....Zitat:
Zitat von ng
danke für deine schnelle antwort.
ng
zu kapavik kann ich nur sagen, dass der kurs ziemlich aufwändig scheint. bei der vorbesprechung schien sie ziemlich motiviert zu sein. ---> 25-30 seitige seminararbeit, 15 min. präsentation, 60 min klausur, ... ja sogar schon eine hausübung haben wir bekommen.... :-(
.... na dann wünsch ich uns allen die den kurs haben viel spaß
hab auch das ps bei kapavik in der 2. Runde bekommen. Wenn ich das gewusst hätt hätt ich natürlich versucht ein anderes zu bekommen. Was hat sie denn für eine Hausübung aufgegeben?
auszug aus dem blatt von der kapavik
das paper ist eine einzelarbeit. es soll die meinung des verfassers zum thema "werte" widerspiegeln .
--- wissen sie eigentlich, welchen werten (zb. ehrlichkeit, loyalität, vertrauen, leibe, freundschaft, wohlstand, prestige, ehrgeiz, macht) sie in ihrem leben folgen und welche ihnen sehr wichtig sind? ---
die arbeit ist in ausgedruckter form bis montag, 24. oktober 2005, bis uhr 12:00! (später eingelangte unterlagen können zur beurteilung nicht mehr berücksichtigt werden) am institut für unternehmensführung (4. stock west) bei mir persönlich (zimmer w.4.51) abzugeben. bitte beachten sie folgende formhinweise:
layout: din a4, einseitig beschrieben
max. 1,5-2 seiten (ohne deckblatt)
schriftart: serifenfreie standardschriftart (zb. arial)
schriftgröße: 11 pt
zeilenabstand: 1,5 fach
ausrichtung absatz: blcoksatz
seitenränder: oben, unten, rechts 20 mm, links 30 mm
seitenummerierung nicht vergessen - arabische zahlen!
decblatt siehe beilage 1
hoffe ich konnte helfen
hallo leute,
darf ich jetzt auch noch fragen ... wie siehts mit Kronenberg Chr. aus??? hat er schon ein ps gemacht und falls ja, ist er empfehlenswert?
sind seine klausuren schwierig?
danke und lg
Ich hatte den Strickner. Echt empfehlenswert! Die VO war meiner Meinung nach auch nicht uninteressant. Ein blödes Punktesystem (50 von 90 um positiv zu sein), aber ansonsten nicht schwer.
Ablauf/Bewertung:Zitat:
Zitat von csaf3500
2-3 Tage vor dem PS müssen Basistexte gelesen und dazu 3 Statements oder Fragen erarbeitet werden (= max. 15 pt.). Das Lesen ist viel Arbeit und kann u.U. viel Zeit fressen, da nicht unbedingt alles sofort verständlich wird. Basistexte decken sich natürlich nicht mit denen der Vorlesungen.
pro PS gibt es 1 Gruppenpräsentation zu ausgewählten Themen (= max. 35 pt.)
6 min redezeit
+ PowerPointFolien
+ irgendetwas Interaktives (Diskussionen, Videovorführung,...)
Handout (= max. 8 pt)
Hausarbeit über den eigenen Teil (= max. 30 Pt.)
Zur Person "Stricki": :D
kompetent, planend, witzig
stellt hohe anforderungen an seine schützlinge
und mischt gern bei den präsentationen mit
vergibt viele punkte, ist trotzem ein wenig streng
Zum Inhalt:
naja, dafür muss man sich wirklich interessieren (können)
ist aber im Verhältnis zu anderen easy, da kein mathematischer firlefanz und universell anwendbar
Meine Bewertung: GUT. Aber viel Arbeit! (im Verhältnis zu anderen)
wenn die VO noch dazu kommt, dann ist tonnenweise zu lesen und zu lernen. vor allem bei 3 Teilklausuren. Wobei ich da sagen muss, dass die offenen Fragen akzeptabel sind. Leider kanns dann passieren, dass sehr subjektiv benotet wird (max. 30 pt/Klausur)
Wie ist das bei der Mathies?
Hi 3rdeye,
leider kenn' ich die Mathies nicht und sie macht auch dieses Semester keinen Kurs.
Ich wollte eigentlich Infos über Kronenberg, aber da gibt's offensichtlich nichts ;-)
Egal, werd's voraussichtlich versuchen beim Strickner zu machen.
lg
Alex
ich glaub, kronenberg machts zum ersten mal...Zitat:
Zitat von csaf4134
in BWL3 werden ja 2 verschiedene Kurse angeboten (wenn ich mich recht erinnere)Zitat:
Zitat von engerl
einer davon ist mit Auer/Weiskopf/Kappler.
Hab zu spät eine Empfehlung bekommen, diesen sollte man nicht unbedingt machen.
Auch im Vergleich kommt man im Schnitt mit dem Kurs bei der Mathies sicher besser durch - ist wie oben erwähnt in 4 Tagen vorbei
und es zieht sich nicht woche für woche durch das ganze semester
sicher empfehlenswert für Studenten, die wenig Zeit haben
Kann beim PS auch nur Wältermann empfehlen, der bemüht sich wirklich den Unterricht interessant zu gestalten, wenngleich die VU bei Fuchs/Hinterhuber organisatorisch gesehen eine mittlere Katastrophe war
allein wenn i dran denk das ma jetz scho a monat auf die noten warten... dann des ganze mit die folien... uiuiui....Zitat:
Zitat von csae7994
hab ps übrigens auch bei Mathies gemacht und war sehr zufrieden damit (ok, a ganzer tag zieht sich - aber des is bei jedem block so) und des was man macht is auch ganz ok!
obs "leicht" is kann i no ned sagen, da ich ja immer noch auf die noten warten muss... obwohls mir zumindest leicht vorgekommen ist! :)
bezüglich VU:Zitat:
Zitat von csae7994
Auer/Weiskopf/Kappler kann man sich schenken; solang man die Folien & Basistexte hat... die muss man allerdings ständig aktualisieren, da zwischendurch mal was neues dazu kommt; das ist ein wenig nervig. Organisatorisch sind die 3 auch nicht unbedingt ein hit. Kappler mag interessante Artikel schreiben, vorlesungstechnisch könnte man sich aber genausogut 2 Stunden aufs Ohr hauen; Weiskopf ist ein wenig Verzettelt und erzählt auch nicht viel neues, bemüht sich wenigstens unnachgiebig, Studenten zum mitdiskutieren zu bewegen; das einzige sinnvolle was er (mir) in dem Semester an Information mitgegeben hat ist eine (gute) Buchempfehlung; Den Auer hatte ich vielleicht 2 oder 3 mal gesehen. Fiel mir gar nicht auf.
Hallo,
die VO habe ich in BWL III bei Weißkopf und Scheytt gemacht. Scheytt macht die VO sehr interessant. Weißkopf macht es eher langweilig.
Das PS habe ich bei Michael Habersam gemacht! :coolp: Der ist echt spitze!! Sehr kompetent! Er hat den Kurs echt interessant gestaltet. Kann ich voll und ganz empfehlen, sofern er den Kurs in diesem Semester anbietet.
so, jetz kann is sagen! wenn i mir die ergebnisse anschau, dann wars doch schwer... 45 von 101 sein gflogn! tolle quote!? (VO Fuchs / Hinterhuber)Zitat:
Zitat von Ferrari
kann denn jemand etwas über das PS von der Seemann sagen????
Oder sonst noch tipps-muss wählen zwischen Seemann, Meister-Scheytt und Strickner. Sollte net zuviel Aufwand sein und schaffbar sein :lol:
Also ich habe den Kurs heuer Bei Fuchs/Hihu/Mathies gemacht und ich würde es wieder so machen...
Teil Fuchs: total fade Vorlesung. Vielleicht einer der schlechtesten Vorstellungen eines Professors, die ich auf der Uni erlebt habe.
Teil Hihu: Mir hat der Teil sehr gut gefallen. Haben in der Vorlesung zwar nur 4 folien gemacht - aber wenn man es in seinen Büchern nachgelesen hat - hat das was er uns beibringen wollte ein rundes Bild ergeben. Ich habe soviele Leute jammern gehört über den Hihu - wahrscheinlich hat sich keiner von diesen die Mühe gemacht den stoff aus den Büchern zu lesen um ihn zu verstehen.
Ps Mathies: Empfehlenswert - nach 3 Tagen alles hinüber...
Durchgenommene Aspekte in den Teilen: Organisationstheorien - Entlohnungsmodelle - Mitarbeitermotivation - grundlagen der Strat. Unternehmungsführung.
Ich habe mir zum Vergleich ein paar Texte der WEiskopf Vorlesung angesehen - Da bin ich doch froh, dass ich mich für Hihu entschieden habe.
Strickner ist echt super! sehr, sehr empfehlenswert.
würd mich auch interessieren? Kann niemand etwas zu Seemann oder Meister-Scheytt sagen?Zitat:
Zitat von partytime!
notentechnisch würde ich sagen:Zitat:
Zitat von csaf3500
1-3 1er (sehr spärlich, aber 1 ist meist immer dabei)
eine unmenge 2er
viele 3er
ganz ganz wenig 4er
und ... ein nichtgenügend ist fast nicht hinzubekommen.