hallo!
tja i frag mal für bwl 1 nach profs die gut zu schaffen sind, fair und nit soo schwere klausurn bringen.
dankeee
Druckbare Version
hallo!
tja i frag mal für bwl 1 nach profs die gut zu schaffen sind, fair und nit soo schwere klausurn bringen.
dankeee
war im proseminar schuchter/flunger
schuchter is sehr zu emphehlen,erzählt viel aus der praxis,sehr nett und seine klausuren sind auch sehr fair gestaltet!
hugl/rieder sind genial - da hat mir bwl1 dann richtig spaß gemacht :)
Ich hatte Rubatscher/ Steiner. Rubatscher is ganz nett, Steiner ein wenig chaotisch, aber beide schaffbar. Es gibt jeweils eine Eingangs- und eine Schlussklausur
die beiden sind spitzeZitat:
Zitat von BlackJack
Mal was grundsätzliches: Die Ps in Bwl 1 sind alle zu schaffen. Habe noch von keinem etwas negatives gehört über einen Ps Leiter.
Ich war bei Hugl/Rieder - kann ich blind weiterempfehlen.
Zitat:
Habe noch von keinem etwas negatives gehört über einen Ps Leiter.
ich schon und zwar von Mair/ Pegger
Naja, so gesehen sind alle zu schaffen, nur eine Frage des Aufwands. Wenn man sich das Leben einfacher machen möchte, dass ist es schon eine gute Idee eine Auslese zu treffen.
Ich war bei Flunger/Schuchter - sehr emphehlenswert. Der Mair soll anscheinend arg sein.
kirchmair/steiner - in 4 tagen hast alles vorbei!! =)
hi!
Habe Mair/Pegger PS gemacht und geschafft.Ich habe das PS von Prof. Pegger total super gefunden, da er alles sehr logisch erklärt hat!Bei Prof. Mair war anfangs das Problem, dass er nicht wirklich viel erklärt hat, allerdings war natürlich auch bei diesem PS ein Teil v. RW Voraussetzung. Man muss halt einiges an Eigenarbeit leisten um es zu schaffen, allerdings finde ich betrifft dies den gesamten BWL1 Kurs! Ich kann nur allen Nachkommen empfehlen, dass sie sich wirklich ins Zeug legen und vorallem auch immer die angegebene Literatur wenigstens einmal durchlesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Habe selbst Gymi gemacht und hatte keine Ahnung vom ganzen RW allerdings wie schon gesagt wenn man sich bemüht, dann klappt es auch! Natürlich spielt auch etwas Glück eine Rolle, da ich denke dass manche heuer ein bißchen Pech gehabt haben. Nun also von den PS sind Flunger/Schuchter, Hugl/Rieder aber meiner Meinung nach auch Pegger/Mair (= etwas aufwendiger, viel eigenarbeit, aber wenn man den gesamten Kurs schaffen möchte ist es sowieso notwendig) zu empfehlen.
also i hab is ps bei gstraunthaler/flunger gmacht! gstraunthaler hats halt zum ersten mal gemacht, und das hat man deutlich gemerkt. Sein ps war eher langweilig und er war auch nicht der spitzenerklärer... aber seine prüfungen warn dafür ganz ok. Flunger muss ich sagen war spitze, super erklärt, super prüfungen :)
was wirklich schlechtes hab i bisher auch nur über einen einzigen ps leiter ghört, und das war Mair! hab ihn aber nie persönlich ghabt!
hugl ist echt super!
prof. missbauer (institut für produktionswirtschaft und logistik) ist zwar kein unterhaltungsgenie, ist aber insgesamt sehr analytisch und offen für neue ideen. er ist also insgesamt recht gut, der rest seines instituts ist allerdings in meinen augen äußerst schwach. wenn nicht das schwächste institut, das ich bisher kennen gelernt habe.
rieder ist absolut zu empfehlen!!!
das ps würd ich immer wieder bei ihm machen
war spitzenmäßig und die prüfung echt einfach.
bin deiner meinung!Zitat:
Zitat von venus
mfg
Das beste Ps in BWL I ist HELGA MAYR!!!!!
voll fair, interessant und leicht zu schaffen!
aber wurde hier e schon mal gsag, also is ps müsste eigentlich is kleinere problem bei dem kurs werden! vor allem wenn jetz da becker sowieso bei jeder vo 2 mal is!! glaub is ps is hier nur zugabe ;)
Ich empfehle Erhart/Messner.
Erhart ist zwar ein wenig konfus aber sehr nett und seine Prüfungen nicht allzu schwer. Messner bereitet einen auch im Hinblick auf die beiden Becker-Prüfungen super vor, habe sehr viel gelernt und war wirklich sehr interessant. Seine Abschlussprüfung ist nicht zu verachten, aber wenn man gelernt hat auf alle Fälle zu schaffen. Er macht zB auch den Stoff für die 3. Klausur (integriertes). :D
hab auch erhart/messner gemacht.
war echt zufrieden und bringt auch echt was für die vorlesung ...
also ich würde auch rieder/hugl empfehlen! hab's bei ihnen gemacht...das ps war echt genial! :wink:
Habs bei Flunger gemacht - ist total ok!!!!
ich kann da auch nur rieder/hugl empfehlen.
echt spitze :wink::
rieder: die klausur ist wirklich leicht, wenn man im ps anwesend war und sich vor der klausur seine folien ein bisschen durchgesehn hat.
hugl: sie macht ihre paar beispiele im ps durch und so oder halt mit anderen zahlen kommen sie dann auch zur klausur.
:wohow:
Ich kann Schluchter / Flunger empfehlen...
ich fand das Mair/Pegger PS total beschissen. der Pegger hat den Unterricht zwar interessant gemacht, aber die Klausur war echt doof.
Mayr Helga ist gut, Kirchmair sowieso....
okay also PS ist wohl net so schwer-aber wen in der Vorlesung?
Auer oder Pircher? Wie sind da eure Erfahrungen?
leichter ist sicherlich der pircher, aber so schlimm ist der auer auch nicht. ich habs bei ihm gemacht und muss sagen, dass der becker schon um einiges schwerer und unberechenbarer ist...Zitat:
Zitat von partytime!
der pircher-kurs ist außerdem meist um einiges "teurer" als der auer-kurs, wobei der auer wie gesagt sicher auch nicht schlecht ist. und fürs ps musst du den externen teil ohnehin lernen, insofern ist es egal, ob du es schon beim auer tust oder erst fürs ps.... :)
ja werd wohl den Auer auch nehmen :lol:Zitat:
Zitat von engerl
ja vorm Becker graut es mir schon.
Ich war auch zweimal bei Hugl/Rieder und ich habe es beide Male leicht geschafft, man lernt eigentlich alles schon sehr genau im Unterricht und braucht das ganze nur noch einmal zu wiederholen, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen!
Ein kleiner Nachteil, man muß den Kurs B (Auer/Becker/Becker) nehmen, das ist an und für sich der schwere, hab ihn aber im zweiten Versuch geschafft ;)
Wünsch viel Glück, an alle, die ihn noch machen müssen!
LG Spieler
Danke für die Super Tips!
So schlimm wie oft behauptet ist der B-Kurs meiner Meinung nach gar nicht. Herrn Auer empfand ich als angenehm und sehr proffessionell - ich hasse Chaoten...
Herr Becker ist definitiv beim ersten Mal zu schaffen. Natuerlich kann es jedem mal passieren, dass man mal einen schlechten Tag hat und aufgrund des "gewoehnungsbeduerftigen" Eines-negativ-alles-negativ-Modus den Kurs wiederholen muss....
Wer sich allerdings auf eine Becker Klausur ernsthaft vorbereitet und dann -1 oder -2 Punkte schreibt, dem empfehle ich ernsthaft die Studien(richtungs)entscheidung nochmals zu ueberdenken...
Da geb ich Dir schon auch recht, aber er macht halt blöde Bemerkungen und schüchtert die Studenten meiner Meinung nach schon etwas ein, der Kurs ist sicher definitiv beim ersten Mal zu schaffen, gar keine Frage, auch ohne Vorkenntnisse! Ich hab auch lieber Professoren bei denen ich was lern und nicht Chaoten, die mir nichts beibringen und ich den Kurs "geschenkt" bekomm ;)
Also, schönen Abend und schönes WoEn noch!
LG Spieler
Servus,
ich wollte einmal fragen ob jemandem in den letzten Semestern die alte Geschichte mit den Buchungssätzen nochmal begegnet ist. Bei den Kursen im letzten Semester habe ich nichts mehr davon gehört,wollte aber nochmal sichergehen das einem da nichts passiert.
Besonders interessiert es mich bei den Kursen vom Gstraunthaler.
ciao
slasher
Wir hatten bei Erhart eine eigene Klausur über Buchungssätze. 8)
ahm, warum sträubt ihr euch alle so von den buchungssätzen!?? :roll:
hey leute, ihr studiert wirtschaft!!? - die gehören meiner meinung nach nun mal zum studium dazu! und wenn man sich da mal einwenig dahinter klemmt, stellen diese auch kein problem dar!!! :)
oder was meint ihr dazu?
Ich sträube mich nicht :wink:, ich habe nur angemerkt, dass bei dem von mir besuchten Kurs eine eigene Klausur über Buchungssätze stattgefunden hat. :DZitat:
Zitat von Andi01
auch hier gibts relativ früh zu beginn des kurses eine klausur wo 10 der 15 punkte buchungssätze sind. (aber wirkich keine schweren, und man geht 2/3 vorher mit ihm durch)Zitat:
Besonders interessiert es mich bei den Kursen vom Gstraunthaler.
Fakt ist dass heutzutage kaum mehr buchungssätze gebraucht werden ausser man landet als system administrator in der Buchungsabwicklung. Meiner Meinung nach ist die Lehre etwas veraltet was BWL1 anbelangt. Ich denke mann müsste zeitgemässe Grundkentnisse vermitteln und nicht "Veralteterte Sachen" die nur noch im Hintengrund angewendet werden.
Meine Freundin studiert an der CBS in Copenhagen und die lernen echt viel Interessantere Sachen in Buchhaltung. Unsere Lehre hinkt etwas nach.
Aber das wohl auch der Unterschied warum wir 240. und Copenhagen 32. im weltweiten Ranking sind.
kann auch nur hugl / rieder empfehlen. wirklich super!!!
wennd immer im ps anwesend warst ist die klausur ohne große problem zu schaffen!
was ich gehört hab soll jordan / rieder auch super sein. gibts das ps im ws 05/06 schon noch, oda?
Hy!
Habe einmal das PS bei Hugl und Rieder gemacht! War ganz interessant und wirklich leicht zu schaffen! Es wird das geprüft, was durchgemacht wurde! (ohne lernen gehts dann aber auch nicht) --> würde ich sehr empfehlen!!
Einmal habe ich auch das PS bei Helga Mair gemacht, das war auch ganz okay!
Ich habe auch gehört, dass Pegger/Mair nicht gerade das feinste PS sein soll, habs bei denen aber nicht gemacht!
Muss Rachel zustimmen, habe zwar HAK gemacht, hat auch alles gut geklappt - bin dann aber bei der vorletzten Prüfung beim Becker geflogen. Es gehört wirklich ein quenchen Glück auch dazu. Ich muss sagen, Pegger/Maier hat mir auch ganz gut getaugt letztes Semester.
Die Arbeit die der Pegger verlangt ist zwar einiges an Aufwand, aber er verwendet die Themen die sowieso zur Klausur dann kommen, also ist es nur von Vorteil wenn du dich mit der Materie beschäftigst.
Ja, ja der liebe BWL I Kurs :twisted:
LG Studentessa
hallo, du sagtest ja du hast das ps beim schuchter/flunger gemacht! Wieviele Klausuren waren und wie war der Schwierigkeitsgrad?
Danke im Voraus
hab letztes sem auch bei flunger/schuchter das ps gemacht. war nicht so tragisch!!!
schuchter: geht im ps das skript durch und sagt genau zeile für zeile an, was ihm wichtig ist. hört sich zwar langweilig an, ist es aber nicht, weil er im gegenzug immer wieder mal stories aus der praxis erzählt.
flunger: bei ihr bekommst du übungsaufgaben (angeblich seit jahren dieselben), die du teils im selbststudium und teils im ps durchmachst. wenn du die beherrscht und man das ganze auch kapiert (nicht auswendig gelernt) hat, ist die flunger auch kein problem!
fazit: klausuren fand ich relativ einfach. man sollte sich aber schon mal hinsetzen und versuchen, das ganze logisch durchzudenken, weil so 1:1 aufgaben nur mit anderen zahlen gibts auch nicht. das sollte aber auch nicht der sinn sein ...
p.s. ich glaub, in unserem ps waren so ziemlich alle, die bis zum schluss durchgehalten haben, positiv! ;)
wie ist denn mayr? wie wird das ps gestaltet?
kann mir bitte wer sagen wie denn der kirchmair so ist und wie er den unterricht gestaltet??
gibs einen user hier der vielleicht vom kirchmair abraten würde??
lg
cherry
also ich hab das Proseminar beim Kirchmair schon zweimal gemchat.
Das Proseminar macht er eigentlich ganz interessant. Er macht so Fälle durch und stellt Folien bereit. Wenn man sich dann diese Folien für die Klausur anschat gibt es eigenltich kaum schwierigkeiten.
Der Steiner ist ein bisschen ein Chaot. Aber bei der Klausur kommen dann ähnliche Rechnungen wie sie im PS durchgemacht würden.
Also von Kirchmair/Steiner rate ich definitiv nicht ab!
lg
@thunderbird
DANKE erstmal.....