hallo!
wie schaut es mit bwl4 aus? wie aufwändig is der kurs überhaupt? is bei den vo´s anwesenheitspflicht? gibs da so ein paar profs zu empfehlen??
thx :D
Druckbare Version
hallo!
wie schaut es mit bwl4 aus? wie aufwändig is der kurs überhaupt? is bei den vo´s anwesenheitspflicht? gibs da so ein paar profs zu empfehlen??
thx :D
es gibt in bwl4 nur eine mögliche vo-kombination... die zweistündige vo ist beim werthner und die einstündige bei der fink - da kommst du nicht aus :)
das ps hatte ich bei greiter - der war eigentlich recht okay (wobei das im nachhinein gesehen eigentlich meistens so ist :)) das ps war geblockt und deshalb recht schnell vorbei (bei uns warens 3 sonntage, das war schon hart, aber mittlerweile vermeidet er sonntags-blöcke :)) allerdings glaub ich, dass der nächstes semester gar kein proseminar mehr macht...
also ich fand den kurs nicht so leicht. 6 klausurn für den einen kurs is ja a nit so ohne.
hab das ps bei seethaler gehabt. der erklärt alles super, aber die klausur war auch zum teil recht schwer.
statt der 2. klausur im ps haben wir eine gruppenarbeit machen müssn.
da mussten wir eine umfangreiche datenbank erstellen und verlinken uns was da noch alles so dazugehört.
das war schon viel arbeit muss i sagn.
und die fink fand ich auch nit so leicht. da waren auch 2 klausuren.
der werthner ist super gegangen. die vo war stink langweilig, aber die klausren warn nit schwer.
i weiß ja nit wie du, kbirgit, in ecxel, access, datenbanken usw. drauf bist.
aber ich fand es war kein kurs, den man einfach so nebenher machen kann.
kann auch sein, dass ich mich einfach ein bisschen schwerer getan hab und deshalb den kurs nit so leicht fand.
da muss ich dir recht geben - die fink war wirklich nicht leicht, da hab ich mir auch eher schwer getan....Zitat:
Zitat von SpeedCat
hast die hier verschrieben? oder die überschrift falsch glesen *g*Zitat:
Zitat von engerl
aahh.. sorry... i hab schon bwl4 gemeint, aber hab mich wohl vertippt - sorry, werd ich gleich ausbessern :)Zitat:
Zitat von Ferrari
Es ist tatsächlich ein recht aufwendiger Kurs! Ich hatte Seethaler im PS und kann ich eigentlich schon empfehlen.
Bei der Fink war ich ein paar Mal VO, beim Werthner war ich nur zwei Mal. Die Prüfungen beim Werthner sind echt nicht schwer!
PS hatte ich den Smid. WEnn du schon fit in Excel bist, dann würd ich ihn nehmen. Ich hatte vorher mit Excel nie zu tun und bin dann recht aufgeflogen, da er voll durchgestartet hat. Mit Access hat er sich selbst nicht sooo gut ausgekannt und deshalb war es vom Tempo her angenehm. Ansonsten ist er ein sehr netter und fairer Typ und sein PS ist zu schaffen, auch wenn man keine Excel und Access Kenntnisse hat.
Hi,
welcher Block ist echt leicht zu schaffen und überhaupt nicht aufwändig? Ich kenn mich super im Excel aus, Access allerdings nicht so gut.
Walpoth oder so. Echt easy und nach einem wochenende ist alles vorbei. Weiß aber nicht ob er den kurs noch anbietet. Er macht nur access, aber es ist nicht sehr schwer wenn du dich generell am pc gut auskennst.
:flex:
Walpoth ist super hab ich gehört. Da kriegt man schon Punkte allein für die Anwesenheitspflicht :) Dass er nur Access macht, ist mir neu, mir kommt vor, dass zwei Freundinnen letztes Semester bei ihm beides gemacht haben.
Die voraussichtlichen Termine, die zur Zeit im LZK fürn Walpoth stehen sind:
Rhythmus
Block
Beginn
6. Oktober 2005; 18:00 Uhr; UR2
Termine
Do 06.10. 18.00 - 19.00
UR 2
Do 17.11. 18.00 - 22.00
UR 2
Fr 18.11. 18.00 - 22.00
UR 2
Sa 19.11. 18.00 - 22.00
UR 2
Fr 25.11. 18.00 - 21.00
UR 2
Hallo - dann ist sicher der Smid Jürgen für dich perfekt! Ich fand ihn super. Geblockt; erste Klausur etwas schwieriger über Excel; zweite Klausur nur Access Abfragen! super leicht. Keine Anwesenheitspflicht. (recht wenig Punkte)Zitat:
Zitat von claudiam
MFG
Werden in der Vo auch Themen abgehandelt, die man sich alleine schwer aneignen kann bzw. sollte man die Vorlesung regelmäßig besuchen?
ich war selten bis nie in der vorlesung - man kann die dinge gut selber lernen.Zitat:
Zitat von KK
bei fink ist der stoff relativ schwer bzw das problem ist, dass die übungen, die sie in der vo macht, viel einfacher und logischer sind als die, die zur prüfung dann kommen. das gefühl hab ich zumindest gehabt :)
es gibt skripten - wenn du die gut lernst, könntest du dir die vo meiner meinung nach schon sparen....
Gut zu wissen.
Die Skripten habe ich mir bereits letztes Semester durchgesehen - da ist ja pures Auwendiglernen angesagt (was die Teile des Computers anbelangt usw.)
find es nicht unbedingt notwendig die vo zu gehn.
die fink macht ihren teil ganz genau nach dem skript und der werthner hat auch seine folien, die er durchkaut.
den stoff kann man eigentlich auch gut alleine lernen.
stehen die lv termine schon alle fest. wo gibts den den lzk. an der uni hp gibts nur ss 2005
http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...ik_id_in=12680Zitat:
Zitat von harpfi
im drop-down-menü steht zwar 1997, aber das ist nur, weil das verzeichnis noch inoffiziell ist. die termine sind aber für das ws 05/06.
Kennt von euch jemand Grün oder Hörbst???? Bzw. gibts Erfahrungen mit Borovicka?
lg Bettina
soweit ich weiß, macht grün heuer zum ersten mal das ps - bei hörbst weiß ich es nicht.. ich hab über ihn allerdings im forum noch nie was gelesen, glaub ich....Zitat:
Zitat von bettina22
was haltet ihr denn vom seethaler? hat jemand schon erfahrungen mit ihm gemacht??? wie schauts mit klausuren usw aus??
danke im voraus
lg cherry :sailor:
hab schon einen beitrag zum seethaler geschrieben. :wink:
habs dir hier noch einmal zitiert, damit du nicht suchen musst :up:
Zitat:
Zitat von SpeedCat
hey danke speedcat... dann werd ich seethaler wohl aus meinem heurigen programm streichen :dots:
Zitat:
Zitat von gepiercte
weiss vielleicht jemand noch mehr über walpoth zu berichten??? wäre super wenn mir jemand etwas genaueres sagen könnte
thx a lot
cherry
im forum gibts glaub ich schon viele beiträge dazu, such mal nach "walpoth" :)Zitat:
Zitat von Cherry the Kid
ich weiß nur, dass er punktemäßig relativ teuer ist, weil der kurs sehr, sehr einfach - mehr oder weniger geschenkt - ist :)
ich hab schon viele verschiedene meinungen zu bwl4-profs gehört und bei walpoth hat noch immer jeder erzählt, dass er wahnsinnig einfach ist :)
ein freund von mir hatte letztes semester bwl4 bei walpoth (wollt den kurs auch - aber der bewegt sich pktmäßig fast in bwl1 sphären) und ich weiß definitv, dass er nur Access hatte, die waren damit schon fertig da waren wir noch mitten in Excel... und wenn du beim walpoth an 2er willst musst dich echt schon dumm anstellen, weil der kurs muss echt sowas von nachgeschmissen seinZitat:
Zitat von Cherry the Kid
hab bwl4 ps auch bei walpoth gemacht, ist allerdings schon ein paar sem her. soweit ich mich erinnern kann, war das ps im november schon abgeschlossen.
wir hatten auch eine access-schlussprüfung. ich habe damals mit einem kollegen am tag zuvor nochmal die aufgaben, die wir im ps durchgemacht hatten, geübt und die prüfung war dann echt kein problem!
fazit: walpoth kann man echt mit ruhigem gewissen weiter empfehlen!!!
da bin ich aber froh, dass di uni innsbruck so ein tolles, extrem ausgeklügeltes system zur fairen punktevergabe hat :roll: :roll:Zitat:
Zitat von smartguy
Tja - Angebot und Nachfrage. ;)
Was den Seethaler betrifft: ich finde ihn sehr empfehlenswert, man lernt viel und ich hab mir auch nicht schwer getan, wobei ich dazusagen muss, dass ich Excel und Access und wie sie alle heißen recht gerne mag. :D
Hallo,
Seethaler kann ich auch nur empfehlen. Man macht bei ihm zwar viel, aber dafür kann man es dann auch und er selbst hilft auch immer weiter. Herausfordernd, interessant, aber auch ohne große Probleme zu packen.
Grüße
Thomas
ditoZitat:
Zitat von Thomas
absolut empfehlenswert und zuvorkommend
so war das ja auch nicht gemeint cherry. :DZitat:
Zitat von Cherry the Kid
ich würde ihn trotz der arbeit empfehlen.
bei der klausur wars so, dass man die hälfte wirklich gut schaffen konnte. ein bsp. war dabei was ein bisschen schwieriger war, aber bei der bewertung ist er sehr fair.
wie gesagt er erklärt alles super. und wenn dus nach dem 5ten mal auch noch nicht verstanden hast erklärt er es dir auch ein 6tes und 7tes mal :wink:
na dann - wieder rein in mein programm *ggg*Zitat:
Zitat von SpeedCat
danke für deinen post...
lg
cherry