wer hat einen der folgenden kurse schon gemacht?
arbeits- und sozialrecht
handelsrecht
finanzrecht
europarecht
welchen könnt ihr mir empfehlen? wie läuft dieser kurs ab? klausuren, fachprüfungen, etc.?
ich bin über jede hilfe dankbar!
Druckbare Version
wer hat einen der folgenden kurse schon gemacht?
arbeits- und sozialrecht
handelsrecht
finanzrecht
europarecht
welchen könnt ihr mir empfehlen? wie läuft dieser kurs ab? klausuren, fachprüfungen, etc.?
ich bin über jede hilfe dankbar!
hi!
hab finanzrecht ue bei zorn gemacht, die klausur war eigentlich sehr leicht, denn er hat zuvor alles angesagt was kommt. die klausur beim beiser war schon schwerer, aber auch zu schaffen. man musste über den aktuellen fall bescheid wissen und man hat auch viele §§ aus dem kodex abgeschrieben.
lg anny
vielen dank für die hilfe!Zitat:
Zitat von anny
wie siehts mit aufwand/anwesenheit aus?
hi!
die vo ist leider schon um 8. es besteht aber keine anwesenheitspflicht. man muss sich halt dann von jemanden die unterlagen ausleihen. die zorn ue ist am freitag das geht; man braucht auch nichts zu machen.
lg anny
habe arbeits und sozialrecht beim binder gemacht, war ein recht angenehmer kurs. Ich hatte 2 Klausuren, eine für die Übung und eine für die Vorlesung, wobei beide gleich aufgebaut waren (Theoriefragen und Fälle zum lösen).
Die Klausuren sind bei ihm auf alle fälle leicht schaffbar und der binder sagt sogar, dass er die Klausuren von den Sowi-Leuten nicht so streng benotet. (ich hatte z.B. eine 2er mit nicht viel aufwand)
Das einzige ist, dass er auf die Anwesenheit besteht.
mfg Ungustl
wie ist die vo-klausur..? bzw wie siehts in der vo mit anwesenheit aus? gibts gute bücher/unterlagen zum lernen oder ist eine mitschrift wichtig?Zitat:
Zitat von Ungustl
Er hat ein eigenes Script geschrieben. Das hat er ziemlich kompliziert geschrieben, aber wenn du da bist und dir Notizen machst dann verstehst du´s auch. Außerdem hast du ja auch noch den Kodex..
Beim Finanzrecht gibt´s auch ein Buch. Da kann ich dir auch die Hörtnagl empfehlen. Macht das ganze immer am Donnerstag und die VO musst du nicht gehen. Es gibt alte Fragen vom Beisser und die fragt er ziemlich oft. Am Ende des Semesters gibts eine Wiederholung beim Zorn, die geht drei nachmittage und bringt sich wirklich, danach verstehst du alles und du brauchst nur mehr ein paar Paragraphen wiederholen. Außerdem geht´s im WS beim Beisser um ESt und Kest. Und da gibts auch sehr viel Bewertungen, die du ja schon in BWL 1 gemacht hast. Und außerdem steht alles im Kodex genau drinnen.
es ist komisch - z.b. finanzrecht steht noch nicht im onlinelehrveranstaltungsverzeichnis... (ich weiß, das ist noch nicht offiziell :))
kommt das noch oder kann sein, dass das dieses jahr über die sowi gar nicht angeboten wird?
ist der kurs eigentlich gemeinsam mit dem juristen oder extra? (ich glaub, in jus ist der kurs von den stunden her ja gleich...?)
Der ist zusammen mit den Juristen. Aber ich glaub schon, dass der heuer noch kommt, das kann ja gar nicht sein, dass du Finanzrecht als SOWI-Mensch nicht belegen kannst. Vielleicht brauchen die einfach noch ne weile. Ach ja, bei Finanz und bei Arbeitsrecht brauchst du nicht mehr als einen Punkt setzen. Da kommt jeder immer rein beim ersten mal.
Hat jemand Europarecht gemacht? Ich hatte den PS-Leiter Herrn Kraus im Deutschen Öffentlichen Recht und da war er gut u. lustig.
Ist das auch bei EuropaR. noch so?
wie ist das ps von hörtnagl bzw. pülzl in finanzrecht? (siehe oben -> zorn soll recht angenehm sein...?)
Hallo,Zitat:
Zitat von csae1430
ich habe Europarecht beim Kraus gehabt. War soweit ganz in Ordnung, wenngleich er es mit seinem Humor manchmal ein wenig übertreibt, aber man hat doch viel gelernt und ist zudem durch seine Klausuren auch optimal auf die Fachprüfung beim Schröder vorbereitet worden. Vor allem was das Lösen von Fällen betrifft, kann man sich am Kraus sehr stark orientieren, da bringt er echt was.
Ich würde mal sagen: Kraus kann man bedenkenlos nehmen. Bei der Vorlesung sollte man aufpassen (habe ich gehört), dass man dem Hummer eher aus dem Weg geht. Ich habe nur den Schröder gehabt und das hat schon ganz gut gepasst.
Grüße
Thomas
hab vor einem Jahr Europarecht gemacht... mit dem PS Kraus... die Übung war echt gut und auch recht unterhaltsam... als PS-Leiter würde ich ihn weiterempfehlen, da er echt fair war. Die Prüfung habe ich mündlich bei Hummer gemacht, kann daher zur Sowi-Prüfung nichts sagen.
Was leichteres als die Hörtnagl gibts gar nicht. Die erklährt dir alles als hättest du allein das Wort "Steuern" noch nicht gehört. Erinnert mich an die Schule und die Prüfung ist auch wirklich easy!
Beim Pülzl oder wie der heisst solls mehr stoff und mehr schlechtere Noten geben. Ich glaub bei der Hörtnagl ist schon ein 3er wirklich wirklich schlecht.
Das einzig negative wird wahrscheinlich wieder ihre Zeit sein. So richtung We und am späteren Nachmittag?
und wahrscheinlich gibts bei der hörtnagl auch nur eine klausur und keine sonstigen arbeiten, oder?Zitat:
Zitat von bagu1
stimmt. Die ist zwar in der selben woche wie die vom Beisser. Aber du kannst bei ihr alles in den Kodex schreiben.ist kein problem. Du darfst es ihr zwar nicht vor die augen reiben, aber sonst passt das. Und es gibt bei der Jus-ÖH so viele beispiele zu VO+PS Klausuren, dass es überhaupt kein Problem ist.
Eigentlich ist es einfach ein netter einblick in die Steuern. Und mehr nicht!
wie siehts mit der anwesenheit aus? beim beiser ists wahrscheinlich egal? und im ps?Zitat:
Zitat von bagu1
Es geht ne liste rum. Du weisst also was du und deine Kollegen/innen zu tun haben. 2mal oder dreimal kannst du offiziell fehlen!
LG Bagu1
sehr gut....Zitat:
Zitat von bagu1
@smartguy: dann weißt du, was du zu tun hast... ich werd auch schon mal deine unterschrift üben ;)
@ bagu1
ist zwar off-topic aber hast nicht von nem sfi-user die punkteniveaulisten vom WS 04/05 bekommen?
Zitat:
Zitat von engerl
*gg* ja perfekt, hab da auch schon ne eindeutige pfräferenz rausgehört
mal sehen wie sich das mit den anderen kursen ausgeht, aber ansonsten...
1. hörtnagl
2. zorn
3. pülz (oder wie der hieß)
was meinst?
ja, stimmt so :)Zitat:
Zitat von smartguy
weiß jemand wie Wirtschaftsrecht Kurs A: Öffentliches Wirtschaftsrecht bei Kahl und Wimmer ist? Und das PS bei Mayramhof?
Oder wie ist Wirtschaftsrecht Kurs B: Privates Recht der Wirtschaft bei Thöni und Gamerith? Und das PS bei Büchele und Fitz?
Hoffe da kann mir jemand weiter helfen.
danke
ng
ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen.... :)Zitat:
Zitat von bagu1
das oben geschriebene gilt für das ps und nicht für die vo, oder?
ist die vo zu schaffen, wenn man nur aus dem buch lernt oder braucht man unbedingt eine mitschrift? (bei mir überschneidet sich teilweise die vo mit einem block bzw 8 uhr früh ist ja studentenfeindlich *g*)
Welchen Rechtskurs meinst du jetzt?Wenn du Finanzrecht meinst, da musst du die VO nicht gehen.Aber es wäre gscheit dass du dir von jemanden die Mitschrift kopierst da der Beisser oft Neispiele bringt, die erdann in der Prüfung wieder bringt.
bei Arbeitsrecht, da ist in jedem Teil (auch VO) absolute Anwesenheitspflicht.
ich hab finanzrecht gemeint - hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt :)Zitat:
Zitat von bagu1
vielen dank für die info!
@smartguy: da wirds wohl nix mit "mich-ausm-bett-hauen" um 7:00 - hihi ;) zumindest nicht jeden donnerstag ;)
*g* wart's ab, ich werd dich schon noch motivieren ;)Zitat:
Zitat von engerl
gibts eigentli in den finanzrecht ps präsentationen oder referate und dergleichen?
angeblich nicht.....Zitat:
Zitat von marion*
....nicht schlecht in arbeitsrecht gibts nämlich referate
achso? das wusste ich nicht...Zitat:
Zitat von marion*
soweit ichs von kollegen weiß schon ja...