wollte mal nur fragen wann die walzel klausur ist und was alles kommt.
danke
Druckbare Version
wollte mal nur fragen wann die walzel klausur ist und was alles kommt.
danke
Walzl Klausur findet am 12. statt, soweit ich weiß zur normalen PS Zeit!
Stoff-würd mich auch interessen...
lg Nella
ich war mir nicht sicher, weil er hat glaub ich mal gesagt dass es 2 termine gibt einen am 12 und einen am 19 und wir dürfen uns aussuchen an welchen wir die klausur schreiben wollen. beide würden gelten. weißt du was davon?
Der erste Termin ist diese woche am Do....wenn man da nicht kann oder will *gg* oder negativ ist, dann gibts die Möglichkeit nächsten DO mitzuschreiben, da ist der zweite Termin ;)
Müssen wir in seinem Buch das letzte Kapitel eigentlich auch lernen? (REchtsschutz)...haben wir doch nix gemacht, oder?
ich hab keine ahnung was wir gemacht haben. ich wusste gar nicht dass wir überhaupt so weit sind. ist dann das ps nur für die, die klausur schreiben?
eine frage wie lernt ihr für die vorlesungsklausur. es ist so viel stoff und man kann gar nicht alles können. außerdem hab ich gehört, dass er genau fragt und dass es schwer sei.
was meinst du mit ist das ps dann nur für die, die Klausur schreiben? :?:
Ich weiß auch nicht was wir genau gemacht haben, ich lern einfach mit dem Buch vom Walzel, das geht eh schnell....
vorlesung ist da schon etwas blöder....hast recht, ist nämlich wahnsinnig viel....aber ich lern da auch einfach mit dem Buch, wobei ich sicher nicht alles schaffe....wird halt mal wieda Glückssache.... :book:
ich meinte, wenn die 1 klausur den do statt findet was machen die, die sie nicht mitschreiben. haben die dann frei?
ähm, ja!?
Anders gehts ja gar nicht :roll:
aber jeder der einfach so nicht mitschreibt, ist halt in meinen Augen blöd, weil man sich ja im Notfall sowieso ausbessern kann...und sonst hat man die Klausur schon hinter sich ;)
Rechtsschutz haben wir also nicht gemacht?
Brauchen wir den Anhang?
Soweit ich mich erinner hat er gesagt: Schwerpunkt auf Verwaltungsverfahrensrecht und Bescheid (was gehört rein, Merkmale etc)
Lg Nella
gibt es eigentlich alte vo klausuren
ja die sind im sowi forum online gestellt
im prinzip stellt der walz immer wieder die gleichen fragen
und kahl klausuren? ich weiß noch immer nicht wie ich für die vorlesung am besten lernen soll. ich komm einfach nicht weiter
hat er eigentlich was ausgelassen?
Kahl macht die VO heuer das erste Mal, da wirst also kein Glück mit alten Klausuren haben!
Bin auch schon gespannt auf die Klausur. Ich hoff, dass er (Kahl) nicht zu detailiert fragt!
lg
soferns euch hilft eine zusammenfassung zum downloaden... (ist zwar von vor einigen Semestern aber evtl. bringts was...)
hey super danke fuer die zusammenfassung jetzt kann ich ja doch noch morgen schreiben ;-)
lernt ihr die definitionen alle auswendig?
noe er hat immer gesagt naja so eine richtige definition gibt es nicht und er benutzt ja eh immer seinen eigenen wortlaut und die fragen der letzten klausuren waren auch nie definitionsorientiert gestellt
weiß jemand wenn die mündliche prüfung wäre, wenn man die vorlesung nicht schafft?
wie es klang muss es echt schwer sein bei ihm durchzufallen also schau dir das skript an vielleicht kann man das ja auch benutzen und mach dir keinen kopf um die muendliche
kahl hat gesagt, dass er noch nicht weiß, ob er eine mündliche prüfung macht. es käme dann auch auf den einzelfall an.
Hab eine Frage zu einer möglichen Walzel-Klausurfrage:
Wodurch unterscheiden sich der Prüfungsmaßstab von Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshof bei der Überprüfung von Bescheiden?
Kann mir dazu jemand eine Antwort liefern? Danke
lg Mugel
VfGH überprüft immer mit Prüfungsmaßstab Verfassung: Ob durch Bescheid verfassungsrechtlich gewährleistete Rechte verletzt wurden
VwGH mit Prüfungsmaßstab einfachem Gesetz auf inhaltliche Rechtsrichtigkeit
Lg Nella
Ach ja, Gruppeneinteilung oder irgendwas in die Richtung gibts eh nicht oder?
Also alle um 18 Uhr 45?
wo gibts für die vorlesung das skript? und was machst du mit stolzlechner buch?
Es gibt kein Skript für die Vorlesung, du kannst also nur mit dem Stolzlechner lernen bzw. mit eigenen Mitschriften!Zitat:
Zitat von qb
lg Nella
darf ich fragen wie du das buch lernst. ich werd wahrscheinlich nicht mit dem Stoff durchkommen und weiß nicht auf was ich besonders achten muss. weil das ganze buch lernen ist doch viel!
wenn du erst jetzt anfaengst das buch zu lesen ist es durchaus viel, jedoch der watzel hat sich sehr auf das letzte kapitel konzentriert das solltest du ohnehin koennen und beim rest sind die ueberschriften wichtig und ich denke alles wo man etwas aufzaehlen kann .... europarecht hat er nicht gemacht aber er hat staendig auf der kompetenzverteilung Art 10-15 rumgehackt. ich denke sie wird im vergleich zum watzel uebermaessig schwer