Hier sind wieder die Ergebnisse von Aufgabe 1 und 2:;)
Wer etwas anderes rausbekommt, soll sich bitte melden.
Aufgabe 1:
b) 37,13
c) 15,258
d) 0,938
e) 0,879
f) H0 wird abgelehnt (cv=2,447, t=8,632)
Aufgabe 2:
a)
c)
d)
e)
MFG Manny:cool:
Druckbare Version
Hier sind wieder die Ergebnisse von Aufgabe 1 und 2:;)
Wer etwas anderes rausbekommt, soll sich bitte melden.
Aufgabe 1:
b) 37,13
c) 15,258
d) 0,938
e) 0,879
f) H0 wird abgelehnt (cv=2,447, t=8,632)
Aufgabe 2:
a)
c)
d)
e)
MFG Manny:cool:
also i habs so:
aufgabe1
a) Y´= -1,7678 + (9,4498x)
b) 36,0314 Punkte
c) 13,529
d) 0,9377375
e) 0,879351619 = 87,94%
f) Ho wird abgelehnt: t= 6,61296
aufgabe 2
habe ich bis auf a) gleich wie du.....a) ist meiner meinung nach falsch -> siehe buch "chapter outline" IIa)
abweichungen aus aufgabe 1 erbeben sich wohl aus rundungen
greez roli
zu Aufgabe 2)
Seite 434, letzter Absatz:... Pearson also wanted the correlation coefficient to be unaffected by the units of the two variables... the coc is independent of the scale used if we divde the term by the sample standard deviations ... (n-1).
zu Aufgabe 1)
Warum habe wir verschiedene a bzw. b Werte? Y': 1,689 + 8,861x
r2 und r passt
Mittelwert X: 5,875
Mittelwert Y: 53,75
sX: 3,980
sY: 40,106
b: 0,879 * 40,106 / 3,980
a: 53,75 - b * 5,875
Vergleich nochmal... ich glaube, dass sich irgendwo ein Rechenfehler bei einem von uns zwei eingeschlichen hat. :roll:
MfG Manny
hab grad gesehen dass du für b r² hergnommen hast. du musst da r nehmen....
greez roli
Hab ich doch >> 0,879 = r
b= r*sy/sx
Opps, sorry... jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank, da hab ich wohl nen blöden Denkfehler gehabt.
Nochmals Danke,
Manny
Hab es jetzt ausgebessert ... und nun passt alles. Das erklärt auch warum ich ein höheres t habe.
EXCEL sei dank, dass ich es nicht mit der Hand gerechnet habe :lol: :lol:
nix zu danken ... hoff es stimmt ;)
hab auch grad gerechnet - anfangs hab ich mir dacht, dass das alles nicht stimmen kann, was bei mir da raus kommt! aber hab alles so wie ihr zwei!
das war aber ganz nett viel arbeit!
lg kathrin
Haben wir das kapitel 12 eigentlich komplett ausgelassen oder müssen wir nur keine Rechnungen dazu machen!?
:roll:
Ich hab es zusätzlich mal gemacht, schaden tut es nicht. Aber da sich alles in dem Kapitel mit dem ANOVA Prinzip beschäftigt, und dies viel zu aufwändig ist (nur mit Excel oder MINITAB wirklich realisierbar) kann der Prof. wohl keine Verwendung dafür finden.
Ich hab mal eine andere Frage: "Kann mir jemand nochmal erklären, wie man die Irrtumswahrscheinlichkeit bzw. P-Value berrechnet. Irgendwie check ich das überhaupt nicht.
Danke, Manny
Was habt ihr eigentlich bei der dritten Aufgabe?
Also was sind die Konsequenzen?? :roll:
Schau am besten im Wikipedia rein...
Meine Antwort ist:
Der Korrelationskoeffizient (von Pearson) ist ein dimensionsloses Maß für den Grad des linearen Zusammenhangs (Zusammenhangsmaße) zwischen zwei mindestens intervallskalierten Merkmalen. Er kann lediglich Werte zwischen -1 und 1 annehmen. Bei einem Wert von +1 (bzw. -1) besteht ein vollständig positiver (bzw. negativer) linearer Zusammenhang zwischen den betrachteten Merkmalen. Wenn der Korrelationskoeffizient den Wert 0 aufweist, hängen die beiden Merkmale überhaupt nicht linear voneinander ab. Allerdings können diese ungeachtet dessen in nicht-linearer Weise voneinander abhängen. Damit ist der Korrelationskoeffizient kein geeignetes Maß für die (reine) statistische Abhängigkeit von Merkmalen.
Ich hoffe, dir hilft das.
LG Manny
Jo, danke ;)
habe bei 1c) 15,047
@ roli: ich glaube du hast durch n-1 dividiert und nicht durch n-2
wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben wir das kapitel 12 ganz ausgelassen! gott sei dank - ist ja so schon genug!
lg kathrin
kann mir jemand sagen wie die aufgabe 1b) funktioniert? Irgenwie steh ich da grad auf der leitung...
Weiß jemand was bei der 3. Aufgabe gemeint ist?
mfg tom
@ thomas a: einfach in die formel einsetzen Y'=-1,7629+9,449*4=36,... ;)
zu Aufgabe 3: lies dir das durch, was csaf8126 geschrieben hat, bzw. auf Seite 434.
super danke.habs schon...
AN ROLI:
Die erste Eintrag in diesem Thema ist falsch. Hab da versehentlich r2 mit r verwechselt.
Habe 15,047 bei s_y*x
Vergleich einfach mit den späteren Ergebnissen
b)36,03c)15,047d)0,938e)0,879f)Jawohl, er ist signifikant
Das sind die (wir hoffen mal :cool: ) die richtigen Ergebnisse.
Kontrolliert einfach alle nochmal...
Ich glaube, dass war eine gute Idee von mir (:cool: "gut gemacht Manny), ein Thema zu den Hausaufgaben in das Forum zu stellen. Wenigstens hat dann jeder eine Chance zum Vergleichen...
Schönen Abend miteinander
Euer Manny
Jo das ist echt super, ich kontrolliere immer hier nach.
Man gibt die Hü dann mit einem sehr sicheren Gefühl ab, wirklich toll!!! :idea:
hi
müssen wir bei 1a eine Regressionsgerade zeichnen?
wie rechnet ihr 1b?
danke