halli hallo!
hab mal ne frage- kann mir jemand bitte bitte sagen bis wohin wir den stoff (im 2ten block, der ab 2.dezember war) gemacht haben? welche folien muss i ma somit nit ausdrucken vo seiner HP?
danke für die info!
vlg :D
Druckbare Version
halli hallo!
hab mal ne frage- kann mir jemand bitte bitte sagen bis wohin wir den stoff (im 2ten block, der ab 2.dezember war) gemacht haben? welche folien muss i ma somit nit ausdrucken vo seiner HP?
danke für die info!
vlg :D
soweit i des verfolgt hab kimmt vo jedem kapitel a bissl was - oder so ziemlich a bissl was!
aber am besten schaust, dass jemanden zum kopieren findest!
lg kathrin
echt, also doch vo jedem kapitel was?hmm des is ja doof! aba genau wissen tust es a nit oder?
hab heut ebn mal mit jemand gredet der gsagt hat dass nit alles kommt! i kenn mi nimma aus...vielleicht wissen ja andre genaueres??
aba danke für die info, kathrin!! :D
vlg
ich habe gehört dass beim Matheteil ja nur so seine MC Fragen wie im Skirpt kommen...das sind so 30 Fragen oder so *G* mehr weiß i ned!!
hab de woche no zwei klausuren - danach schau i mir des genau an - war eigentlich eh immer vo!
dann sag bzw. schreib is euch no genau!
hoff des bringt euch was!
lg kathrin
ma des wär voi super, kathrin! vieln dank und viel glück bei den klausuren :D
Hallo!
Weiß zufällig jemand, ob die Höhersemstrigen die OLV Klausur in Mathe positiv schreiben müssen?
Danke!
hallo!
bin zwar schon im 2. abschnitt aber bei uns hat es keine olv klausuren damals gegeben, also kann ich bzw. wir euch da nicht weiterhelfen!
lg
Es kommt: Funktionen (Umkehrfunktion, Exponentialaufgaben), Matrizen (Lineares Gleichungssystem, Rechenoperationen (Multi, Trans), Determinante, Adjungierte Determinante, inverse Matix, Geometrische Interpretation), Optimierung (Deckungsbeitrag Maximum? Schattenpreis, Schlupfvariable) und Wahrscheinlichkeit (relative Häufigkeit; bedingte Wahrscheinlichkeit, beliebige Ereignisse (Multiplikationssatz), Binominalverteilung)... Ich glaub', das wärs :) (ohne Gewähr natürlich)
war irgendwer mal bei so am mathe tutorium?!
was hat man da durchbesprochen/grechnet?
prüfungstipps ?
lg ;)
Ja, ich, wär' sehr zu empfehlen gewesen, auch für jene, die bereits Mathematik vertiefend in der Schule hatten (wie ich). Durchgesprochen wurde das zuvor erwähnte, es kommen Multiple-Choice Fragen mit einer richtigen Antwortmöglichkeit.
der im tutorium hat gesagt es kommen 8-10 MC fragen, mehr angeblich nicht
i wär eh hingangen ... aber des war ja imma mittwochs .. da hab i zu der zeit uni ghabt ...
mal sehen ob i de prüfung a so schaff
Nein, wir müssen nicht positiv sein. D.h. einfach Name und Matrikelnummer draufschreiben und abgeben. Bei den 2 anderen Klausuren ist es das gleiche.Zitat:
Zitat von hellrigl
Stimmt es, dass man mit der Prüfung kein Problem haben wird, wenn man alle MC-Fragen (nur die MC Fragen) der Übungsblätter beherrscht???
MfG Manny
ja soviel ich weiß stimmt das!
also mehr lern ich nicht! muss doch reichen oder?
lg kathrin
ja wär super wenn das reichen würde, aber kann ja leider niemand genau sagen dass nur diese fragen bei der prüfung kommen!!??oder?
Ich hab den ersten Block in Einführung Mathematik gemacht... ich weiß ja nicht wie es bei jetzt war... aber wir haben in der Vorlesung immer nach Abschluss eines Kapitels die Übungszettel durchgemacht, und dort nur die Aufgaben die sich bei einem Multiple-Choice-Fragebogen eignen würden...
Ich mach sicher nicht mehr, erstens ist dieses Skriptum ein Schei... und zweitens muss ich mich mehr auf Buchhaltung konzentrieren, weil bis dato die liebe ÖH unfähig war innerhalb von 2 Monaten nachzufragen welcher Stoff zur Klausur kommt (obwohl sie ja damit beschäftigt sind)...
Nur so, dass ihr wisst wie die ÖH behauptet:
"also noch mal ein paar infos:
alle klausuren sind multiple choice. lernstoff ist das in den vorlesungsteilen durch gemachte. nach welchen lernunterlagen du lernst, hängt von dir selbst ab - womit du dich am leichtesten tust, danach lernst du am besten..."
Also nur Vorlesungsstoff??? Ganz, genau... Als hätte man soviel bei diesem Typen durchgemacht... selbst seine Folien, die im e-campus stehen... machen grob ein 1/5 des Stoffes im Buch aus, oder anderst gesagt, die ersten zwei Jahre Buchhaltung in einer höheren Schule. "
Langsam denk ich mir echt, was das für ein Verein ist... seit 19.11. behaupten sie, sie würden dem Prof. fragen, aber bis dato... Nichts!
Vielleicht kappiert einmal jemand, dass von dieser Prüfung abhängt, ob wir wirtschaftliche Kurse nehmen können. Und ich bin sicher nicht der einzige, der den 1. Abschnitt in 4 Semester schaffen will...
Was meint ihr dazu?
MfG euer Manny
hat schon jemand versucht den prof von buchhaltung persönlich z.b per e-mail zu fragen was genau prüfungsstoff ist???
ein versuch wärs jo wert,oder?!
vielleicht könnt man so endlich mal klarheit schaffen!gibt anscheinend einige die nicht wissen was zu lernen ist!
in mathe und bwl weiss man wenigstens ungefähr was prüfungsstoff ist, in buchhaltung sieht das ja ganz anders aus,....
manny, du bist sicher nicht der einzige dems wichtig ist die studieneingangsphase so schnell wie möglich zu beenden, wie erreich ich den am einfachsten die ÖH zuständigen, vielleicht nutzts was wenn man mehr druck macht,..?
Am besten du schreibst ein Email, dann wird es an den Zuständigen weitergeleitet.Zitat:
Zitat von cupido
Email-Adresse findest du auf der Homepage von der ÖH. :D
also, ich habe jetzt einmal versucht den lieben Herr Partl persönlich per email zu erreichen. Ich warte jetzt auf seine Antwort auf mein mail, vielleicht wirds ja was!schaden kanns ja nicht! sobald ich von ihm eine Antwort bekomme (falls ich eine bekomme) schreib ichs euch natürlich!hoffe er gibt uns genaue auskunft über den prüfungsstoff!
i hab ihn schon gefragt, hier die antwort...
Lieber Herr Seeberger!
Leider kann ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen; ja es gibt MC-Fragen aber
ob nur, das weiß ich nicht mit Gewißheit. Eine Beispielfrage zu formulieren
- da tu ich mir auch schwer, weil ich die Prüufng nicht zusammenstelle.
Sorry - trotzdem gutes Gelingen,
Rainer Partl
ja toll!! des isch jo echt a super auskunft! was soll des, er muas doch wissen was prüfungsstoff isch wenn er die vorlesung leitet!? und wer stellt den bitte die prüfung zusammen?
also i was jo a ned aber des isch echt an witz! des ganze mit der prüfung! also kann i mei hoffnung auf a klärende antwort eh schon aufgeben!
naja kann ma nix machen
oder hast a idee was wir noch versuachen könnten?
jo i finds a an witz...
naja 5 jahr hak werden scho helfen :D
die antwort von herrn partl passt für mich absolut in das bild, das ich mir so in den letzten paar wochen von dieser studieneingangsphase machen durfte ... unwissen und konzeptlosigkeit all over
aber wie auch immer - ich hab jetzt mal die lt. lv-plan kursverantwortlichen becker/gstraunthaler angeschrieben und bin mal sehr gespannt auf deren antwort
(..auch wenn ich mir davon ehrlich gesagt auch nicht mehr sonderlich viel erwarte)
ja guate idee! i gib die hoffnung ned auf dass wir irgendwo no a gscheide info bezügl.des stoffs kriegen!
bitte gib uns deren antwort weiter!!
sorry, aber es isch a frechheit wenn dr LV Leiter ned über den genauen Prüfungsstoff informiert ist,...........
mal schaun vielleicht klappts ja irgendwie noch
Frage:
darf ich meinen ti83 für die mathe olv verwenden?
nur TR bei denen ma nix speichern kann!
frechheit.
najo...sonst wärs doch ein wenig einfach (mit ti83), denn der kann ja eh schon fast alles...dann gibts noch welche die haben fast nen computer als tr (ti90 oda sowas) und dann bringts die klausur jo net wirklich...
vorallem wärs denen gegenüber unfair, die nicht über so einen tr verfügen - find ich halt!
aber ich bin bei mathematik/statistik I mit meinem "normalen" tr ganz gut zu recht gekommen - also wieso solls bei der einführung anders sein?
hoff ich mal!
lg kathrin
ja denk ich auch....der ti83 hat mir eigentlich recht wenig genützt bei mathematik&statistik I...bis auf das, dass er ein bequem großes display hat
weil mit einem solchen taschenrechner gleichungen mir nur einer unbekannte ned händisch lösen musst...
So ich habe vor einer Stunde eine Antwort von ganz oben bekommen...
Es sind jetzt ein paar Probefragen für ELV BH in den e-campus gestellt worden. :D :D :D
Also fleißig die Folien lernen, zusätzlich die Buchungssätze im Buch lernen und ein wenig Theorie, was doppelte Buchführung und Bilanz angeht...
Das wird also schon!
MfG Manny
kann mir mal jemand die unterlagen für die klausur schicken? e-campus will mich nicht für mathe :(
bitte per pn melden
Du brauchst dafür nicht den E-Campus...einfach ins Institut für Mathe gehen und dann auf Homepage Netzer...www2.uibk.ac.at/mathematik/
Lg Theresa
Kann mir vielleicht jemand erklären was der Schattenpreis und die Schlupfvariable ist? Wie weis ich wenn was Null ist und wenn nicht.
Und ich verstehe auch nicht wie man zu P(A/B), P(AuB), P(AnB) kommt wenn P(A), P(B) und P(AnB) oder wenn nur P(A) und P(B) gegeben sind.
Bitte um Hilfe
Zitat:
Zitat von csaf8126
Lieber Manny,
also, wir sind hier auf der Universität und nicht auf einer Schule. Hier läuft die Sache ein wenig anders, denn hier wird nicht mehr alles vom Professor punktgenau (so wie in der Schule) vorgegeben, was zu einer Klausur kommt oder nicht. Hier muss man sich selbstständig drum kümmern und nicht andere Studenten beschuldigen, dass diese nichts tun.:shock:
Prinzipell gilt in allen Kursen: Prüfungsstoff ist dies, was in dem jeweiligen Kurs im Semester durchgenommen wurde!!! Da gibt es kein wenn oder aber...
Wenn man Fragen zum Stoff hat, geht man normalerweise zum Professor und klärt dies mit ihm persönlich ab und versucht nicht über 3 Ecken seine Wut an anderen abzulassen. Der Verantwortliche für die Einführungsveranstaltung bzw. für jeden anderen Kurs ist der Professor und nicht die ÖH. Die können auch nur dies weitergeben, was ihnen der Professor als Antwort gibt und oft weiß der Professor bis 1 Tag vor der Klausur selbst nicht genau, was er will.
Ich würde deswegen vorschlagen, deinen Frust und Wut eher auf den Professor zu lenken als andere Studenten Verantwortlich zu machen. Allerdings sind viele Studenten dazu nicht fähig.... :roll::roll: :roll:
tja, da muss ich dir aber widersprechen.
der professor hat gsagt, dass nicht nur sein stoff, der vorgetragen wurde relevant ist, sondern das ganze buch prüfungsstoff ist.
wir haben den professor mehrmals gefragt und er hat immer wieder betont, dass er die prüfung nicht zusammenstellt und deshalb auch nicht sagen kann, was zur prüfung kommt und was nicht.
er sei nur dazu da, um uns einen einblick in die materie zu verschaffen.
zusätzlich droht er dann noch mit einer durchfallquote jenseits der 50 prozent ...
tja, und da soll man nicht entmutigt sein ?!
Zitat:
Zitat von sarakiri
Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Literatur natürlich auch dazugehört. Grad im 2. Abschnitt ist es normal, wenn ich zum regulären Stoff noch irgendwelche Literatur oder Arbeiten lernen muss.
Wenn nun der jeweilige Professor meint, er würde die Klausur nicht zusammenstellen, dann macht dies wohl, der Lehrveranstaltungsverantwortliche. Dies, so vermute ich, ist dann wohl der Prof. Bank (hab nachgeschaut!) Also ist seine Aufgabe, die anderen Professoren dahingehen zu informieren.
Die Drohung mit 50% Durchfallquote finde ich echt ne Frechheit. Es ist für alle Beteiligten das erste Mal und deswegen kann er nicht wirklich eine Aussage tätigen. Er kann es vermuten oder eine Prognose stellen, aber sicherlich nicht damit drohen. Einfach unverständlich....??????
Danke Sarakiri,...
Seit 2 Monaten fragen wir schon die ÖH, ob sie uns dabei unterstützen könnten... Die ÖH hat auch immer zugesagt... Schluss endlich, konnte sie uns keine Antwort geben... Nur die übliche Antwort "nur VO"... daher entstand meine Wut...
Ich werde auch nicht mehr die ÖH um Hilfe bitten... da hast du Recht... Es geht viel schneller, wenn man sich selbst darum kümmert (1 Stunde später bekam ich meine Antwort vom Institut). Danke, das habe ich jetzt begriffen. Irgendwo muss man(n) ja die Wut herauslassen.
Sorry, wenn ich manche an der ÖH beleidigt habe. Tut mir echt leid, aber ihr müsst halt auch die dringende Sachlage verstehen... Die Klausur steht vor der Tür. Tut mir echt leid!
MfG Manny
Leider ist diese neue ELV-Klausur ein wenig anderst. Es gibt kein bestimmtes Buch... Laut Institut, kann man jedes Buch, das sich mit Buchhaltung beschäftigt verwenden...Zitat:
Zitat von Kiteon
Das einzige worauf geraten wird, ist ein intensives Üben mit einer Lernsoftware à 150 €... Leider ist diese Software mit einem Buch nicht zu vergleichen.
Deswegen herrscht gerade im ELV-Buchhaltungskurs enormes Chaos. Das ist das erste Mal, dass eine Klausur auf dem neuen ELV-Niveau stattfindet.
Also, in diesem Fall gibt es ja eine Angabe über den Stoff: Man hat den Vorlesungsstoff und kann irgendein HAK-Buch (Manzl, Grohmann usw.) zum Lernen verwenden. Wo ist jetzt genau das Problem?
Es wird dir kein Profressor oder Student genau sagen können, welche Seite du jetzt genau lernen musst und welche nicht.....Vielfach kann man aus Erfahrung anderer Studenten präziser und detaillierter lernen und somit den eher unwichtiger Stoff abgrenzen. Doch in diesem Fall ist es ja nicht möglich, da es diese Form von Klausuren bisher noch nicht gegeben hat....
Hallooooo, es Thema heißt eigentlich "Mathe OLV Stoff" und nicht "Buchaltung" aber ich verstehe euch, mir geht es auch gleich, weis auch nicht was ich nun leren soll aber nun zurück zum richtigen Thema.
Ihr könnt ja eure Diskussion beim Thema "Buchhaltung" weiter führen, danke.Zitat:
Zitat von maverick.85
schattenpreis: gibt an, um welchen betrag der sich deckungsbeitrag erhöht, wenn die entsprechende ressource um eine einheit erhöht wird.
dh also, wenn du eine gleichung gegeben hast wie
2x + 3y = 30, dann musst du einfach 30 um eines erhöhen - also 31. dann musst du die gleichung lösen - also mit einer zweiten gleichung, die du gegeben hast - diese bleibt allerdings gleich.
dann musst du den entsprechenden punkt in die db-gleichung einsetzen (auch immer gegeben) und erhälst somit den schattenpreis indem du die differenz des alten und des neuen db bildest.
schlupfvariable: wird eine ressource beim optimalen produktionsplan nicht aufgebraucht, ist also die zugehörige schlupfvariable von 0 verschieden, so ist der schattenpreis dieser ressource gleich 0.
die schlupfvariable ist somit, der anteil der ressourcen, der beim optimalen produktionsplan überbleibt!
klingt sehr kompliziert!
hoff ich habs einigermaßen gut erklärt!
sonst ist das im skript auf der seite 59 nachzulesen!
lg kathrin
Ich frag mich schon seit drei Stunden wie ich auf diese werte komm... und jetzt les ich das hier- das ist ja super! Vielen Dank für die super Erklärung!!!
kann man sich eigentlich von der matheprüfung am samstag ohne konsequenzen wieder abmelden:?:
Hi Kathrin!Zitat:
Zitat von csaf9930
Vielleicht kannst du mir ja helfen... Das mit der Schlupfvariabel, da stoß ich mir immer wieder den Kopf. Bei Beispiel 66 (ÜB14) ist b und d richtig...
Aber warum eigentlich b??
MfG Manny
Kann man die Beispiele der linearen Optimierung immer nur mit Hilfe von Zeichnungen lösen?
Danke schonmal für eure hilfe...
mfg Matt
Da die Ressourcen von R1 komplett aufgebraucht sind, dir also nichts übrigt bleibt - deshalb ist die Schlupfvariable 0 -(beim Einsetzen des Punktes [0/ 6,6] in die DB-max Formel erhältst du als Ergebnis 33, die Schlupfvariable "u" ist somit 0)Zitat:
Zitat von csaf8126