Hi an alle Wipädler,
wie kann man sich für den Kurs auf der Theologischen anmelden und woher weiß ich, welcher Kurs den Sowi-Kurs ersetzt?
Druckbare Version
Hi an alle Wipädler,
wie kann man sich für den Kurs auf der Theologischen anmelden und woher weiß ich, welcher Kurs den Sowi-Kurs ersetzt?
Du kannst dir bei Erziehungswissenschaften aussuchen, ob du diesen entweder auf der Theologischen oder auf der Sowi machen willst. Welcher Kurs den auf der Sowi ersetzt, weiß du insofern, dass nur zwei, oder drei verschiedene eigens für Sowi EZW angeboten werden. Bei der Theologischen brauchst du keine Punkte setzen, sondern musst einfach hingehen und dich gleich in der ersten Woche in eine Liste zur Anmeldung eintragen. Letztes Semester wurde an die Wipädler ein Newsletter mit den Terminen an der Theologischen versendet.
Leider wurden dieses Jahr keine emails mehr verschickt. weiß jemand die NAMEN der kurse, die ich auf der theologischen machen kann?
Der Kurs ERZ 1 besteht an der Theologischen aus 3 Kursen. Ich habe Psychologie und noch zwei Kurse gemacht. Geh einfach in der ersten Woche in den zweiten Stock und beim Anschlag findest du die Kurse, die du absolvieren kannst. Würde den Kurs auf jeden Fall wieder auf der Theologie machen, weil man einen ganz neuen Einblick dadurch gewinnt.
wenn ich diesen kurs auf der theologischen mache, wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit, dass ich noch einen platz bekomme?
ist es schon mal jemandem passiert, dass er leer ausgeganen ist?
möcht den kurs nämlich auch unbedingt auf der theologischen machen!
lg kathrin
ja.. wuerd mich auch interessierenZitat:
Zitat von csaf9930
insbesondere ob es evt. auch moeglich ist nur zwei der drei veranstaltungen zu machen -falls sich eine ueberschneidet- und die dann im naechsten semester nachholen + fuer wipaed anrechnen lassen
bei anderen studiengaengen (powi) ists ja auch moeglich, dass man vo und ps splittet - weisz wer, wie das auf der theologie geregelt ist..?
weiß jemand schon die vorlesungszeiten fuer erzw auf der theologischen,.. sollte meine anderen vorlesungen darauf abstimmen,.. gr
Im Wipäd Newsletter steht folgendes:
Liebe WipädlerInnen,
obwohl wir noch im Tiefschlaf der Ferien verweilen, haben wir dennoch einige Informationen für euch:
1. Wipäd-Fachprüfungstermine 2. und 3. Termin (2. Abschnitt)
2. Kursangebot Erziehungswissenschaften I auf der Fakultät für Theologie
-------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Für alle Wipäd-Kurse 2. Abschnitt (DIDAKTIK I+II, WIPÄD II+III) finden die 2. Fachprüfungen am folgenden Termin statt:
02. März 2006 um 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr im SR 8 statt.
Anmeldung ab 02. Februar 2006 im Wipäd Sekretariat!
... die 3. Fachprüfungen am folgenden Termin statt:
04. Mai 2006 um 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr im SR 8 statt.
Anmeldung ab 20. März 2006 im Wipäd Sekretariat!
2.) Das alternative Kursangebot für Erziehungswissenschaften I an der Fakultät für Theologie wird noch diese Woche bekannt gegeben. Sobald wir die Informationen haben, werden wir sie euch weiterleiten.
Wir wünschen euch viel Erfolg für eure ausstehenden Prüfungen und einen angenehmen Ferienausklang!
Eure STV-Wipäd
Sarah, Karin, Erol, Manuel und Oli--
möcht nur wissen warum i den nit bekommen hab - hat mi eigentlich auch dafür angmeldet!
wo bekomm ich den wipäd newsletter?
Zitat:
Zitat von klimt01
Du musst auf da Wipäd Homepage deine Mailadresse eintragen.
hab mich mal auf der theologie erkundigt - mails hin und her verschickt! dann hat man mir gesagt, ich solle mich an frau welte wenden - hab ich gemacht und sie hat mir heute mitgeteilt, dass sie leider noch keine informationen von der theologie bekommen hat!
also heißts abwarten!
lg kathrin
habt ihr schon was bekommen?
ich weiß nämlich immer noch nichts!
Ich werd einfach mal an der Theologie vorbeischauen und dort soll man sich angeblich irgendwo eintragen können
Zitat:
Zitat von csaf9930
hier sind die Termine aus dem Newsletter:
"Folgende Veranstaltungen können im Sommersemester 2006 an der theologischen Fakultät als Kurs „Erziehungswissenschaft I“ absolviert werden:
223031 PS 2 Peter Teresa: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
Zeit und Ort: 10.3. (HS I), 24.3., 31.3., 28.4., jeweils von 14.00-17.30, SR I
25.3., 1.4., 29.4., jeweils von 9.00-12.30, SR I
Anmeldepflichtig (Theologie: Institut für Praktische Theologie)
Ziel: Für Menschen, die in Zukunft Lernerfahrungen anderer mit zu verantworten haben, ist es sinnvoll, sich zuerst mit der eigenen Lerngeschichte auseinander zu setzen und zu lernen, die eigenen Erfahrungen auch in Diskurs mit anderen zu reflektieren.
Inhalt: Bearbeitung eigener Lernerfahrungen: Welche (Alltags-)Theorien liegen hinter den Erinnerungen? Wie prägend sind Erfahrungen für aktuelle Deutungen? Welche Gemeinsamkeiten / Verschiedenheiten lassen sich erkennen? Was bedeutet das für die Entwicklungsfähigkeit eigener Theorien?
223033 VO 2 Kraml Martina: Grundlagen des Lehrens und Lernens
Zeit: Mo 18.00 -20.00, Beginn 6.3, wöchentlich
Ort: UE-KAT (theologische Fakultät, Institut für praktische Theologie)
Ziel: Es geht um die Reflexion des "Perspektivenwechsels": von dem/der Lernenden zu dem/der Lehrenden. Pädagogisch-didaktische Grundfragen des Unterrichtens werden vorgestellt und diskutiert.
Inhalt: Unter welchen Voraussetzungen können Lernen und Lehren gelingen? Welchen Einfluss hat die Persönlichkeitsstruktur des/der Lehrenden auf das Unterrichtsgeschehen? Wie kann man mit Störungen sinnvoll umgehen? Was ist wichtig, über die Klasse als Gruppe zu wissen? Welche Kommunikationsformen erweisen sich als besonders hilfreich? Gibt es eine gerechte Beurteilung? Welche Chancen und Schwierigkeiten ergeben sich aus der Koedukation? Wie kann man in der Schule überleben?
202015 VO 1 Goller Hans: Bewusstsein, Gedächtnis, Emotion
Zeit/Ort: wöchentlich, Do 9.30-10.30, Madonnensaal, Beginn: 9.3.
Ziel: Wie hängt unser Bewusstsein und Selbstbewusstsein mit dem Gedächtnis und den Emotionen zusammen? Welche Formen des Gedächtnisses gibt es? Welche Rolle spielen Emotionen beim Bilden und Abrufen von Langzeiterinnerungen?
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem der Homepage der Theologischen Fakultät!!"