Hi,
ich bin mit dem 2. Abschnitt fertig und würde gerne wissen, welche Unterlagen ich für die Einreichung des 2. Abschnitts brauche.
Kann mir von euch einer sagen, was ich alles brauche und wie ich den 2. Abschnitt einreiche?
Danke!!1:D
Druckbare Version
Hi,
ich bin mit dem 2. Abschnitt fertig und würde gerne wissen, welche Unterlagen ich für die Einreichung des 2. Abschnitts brauche.
Kann mir von euch einer sagen, was ich alles brauche und wie ich den 2. Abschnitt einreiche?
Danke!!1:D
Hallo Hannes!
1. Hast Du eventuelle Anerkennungsverfahren (Studium Ausland)? Zuerst diese abschließen, im Dekanat.
2. Hast Du schon den Antrag gestellt für die freien Wahlfächer? Da musst Du auf einem formlosen Schreiben der Frau Unterweger mitteilen, welche der abgelegten Prüfungen Du gerne in den freien Wahlfächern hättest. Sie will da auf diesem sogenannten "formlosen" Schreiben aber genau die Bezeichnung, die Semesterwochenstunden, das Prüfungsdatum und die Note und dann noch alle Zeugnisse dazu - wenn ich mich recht erinnere, sogar in Original und in Kopie.
3. Diplomarbeitsnote und Diplomanten-AG schon im Computer?
4. Wenn du alles schon auf Deinem Studienerfolgsnachweis hast, einfach mit diesem und dem Studienbuchblatt zur Frau Unterweger. Es kann sogar sein, dass sie Dir das Diplomzeugnis schon ausgestellt hat, wenn Du alles schon beisammen hast. Bei mir hat sie das ganz von alleine gemacht, und zwar innerhalb von 2 Tagen, nachdem sie die Note der Diplomarbeit erfahren hat.
Allerdings: Sie kann sich dafür auch 60 Tage Zeit lassen......
LG
Miky
Soweit stimm ich Miky zu aber...
hast du den ersten Abschnitt von den Kursen abgeschlossen? Die Diplomarbeit auch schon abgegeben?
Zur Diplomarbeit musst du beachten dass du sie in dreifacher Ausführung mit dem Schein der Diplomanden AG abgeben musst. Dann musst du im Prüfungsamt einen Zettel ausfüllen den du dann am Institut abgibgst. Wenn deine Arbeit dann benotet ist kannst du bei Schritt eins von Miky ansetzen.
Wobei du zur Abholung des Bescheides nur einen Ausweis brauchst.War bei mir zumindest so.
hallo birgit!
kannst du in etwa sagen wie lange es dauert bis man alles erledigt hat. also von abgabe der diplomarbeit (in dreifacher ausführung) bis man dann schlussendlich das abschlusszeugnis in den händen hält??
besten dank
das würd mich auch interessieren. im grunde sollte man das ganze schon monate bevor man sich für die sponsion anmelden möchte, alles abgeben, oder....?Zitat:
Zitat von ZZ
also ich hab am 5. Jänner meine Diplomarbeit eingereicht. Die Note war eine Woche später da und den Bescheid bzw. die Unterschrift vom Bank ist mit 31.01 datiert. Ich hab am Samstag Sponsion und da ist sich das alles super ausgegangen.
Aber ich würde folgendes beachten:
Frag deinen Prof ob er die Arbeit so schnell es geht benoten kann (meistens geht es da nur um das eintragen der Note weil diese selbst wahrscheinlich schon fest steht)
Beachte den Anmeldeschluss für die Sponsion falls du eine machen willst.
Das Prüfungsamt sagt selbst dass es wenn die Note der Arbeit da ist in der Regel 10 Tage braucht.
Vielleicht ist es ganz sinnvoll das ganze zu erledigen wenn grad nicht Prüfungswoche bzw. Anmeldezeit dafür ist denn da sind die Damen echt im Stress.
Alles in allem würde ich einen guten Monat für das ganze Prozedere einplanen. Denn schneller gehts immer!
danke für die schnelle antwort!
also ein monat insgesamt ist eigentlich eh ganz ok. da kann man sich nicht wirklich beklagen. habe mit wesentlich mehr gerechnet :D
danke!
Hallo!Zitat:
Zitat von ZZ
Bei meiner ersten Diplomarbeit war die Frau Unterweger sogar noch schneller: Am 28. hab ich die Diplomarbeit im Prüfungsreferat abgestempelt und damit und mit dem Schein zum Prof. gelatscht, am 30. hatte die Frau Unterweger bereits das Abschlusszeugnis ausgestellt. Da muss ich sie mal loben!
LG
Miky
Darf ich fragen mit was du sie bestochen hast? ;) :DZitat:
Zitat von Miky
:lol: Nein, das hat sie von ganz alleine gemacht.
Ich war zwar immer freundlich zu ihr, weil ich halt generell ein freundlicher Mensch bin, aber ich habe immer gesagt, ich werde nie, nie, nie mit Schokolade oder Blumen oder den unsäglichen Blumengestecken oder was auch immer bei ihr aufkreuzen.
Es tut mir leid für Sie, wenn einige Studenten zu ihr unfreundlich sind, aber da sie nun mal an der Uni arbeitet, muss sie auch darauf gefasst sein, mit Studenten zu tun zu haben.... Das wär wie wenn eine Kellnerin in einer Nachtbar sich über die Betrunkenen beklagt: Ich kann Betrunkene auch nicht ausstehen, also werd ich nicht Kellnerin. Wenn ich akzeptiere, Kellnerin zu werden, akzeptiere ich implizit, dass mich Betrunkene angrölen.
Das mit dem Ausstellen in 2 Tagen war wohl so ein momentanes Hoch in ihrem Biorhythmus :ironie:.
Beim 2. Mal hat sie viel länger gebraucht, und mich dann noch in einer Manier angefahren... Net amol ihren Spruch hat sie aufgesagt (=Handgeben, gratuliere, ab heute dürfen Sie sich Herr/Frau Magister/Magistra nennen, vergessen Sie uns nicht, behalten Sie uns in guter Erinnerung)!! Beim ersten Mal hat sie gesagt, beim 2. Mal, und beim 2. Mal hat sie nur rumgegrantelt... Also, eigentlich, da ich ja net die offizielle Hand der Frau Unterweger bekommen hab, darf ich mich gar nicht Frau Magistra nennen.... :lol: :lol:
LG
Miky
Na dann aber hurtig doch noch mit einem Blumengesteck hin!!! :lol:Zitat:
Zitat von Miky
Ach ja - die liebe Frau Unterweger. Ich darf mich ja in letzter Zeit nicht mehr beklagen, da ist sie ausgesprochen lieb zu mir. Aber ich erzähl nicht was vorher war. :cool:
mir ist noch eine frage eingefallen: steht die note der diplomarbeit eigentlich im zeugnis??? :roll:
danke euch!
Hallo ZZ!
Die Note für die Diplomarbeit steht auf der Bestätigung des Studienerfolgs, die Du am Infopoint ausdrucken kannst.
Auf dem Diplomprüfungszeugnis steht sie nicht oben.
Bei der Notenbestätigung (Durchschnittsnote) hingegen hat die Frau Unterweger die Note der Diplomarbeit mit hineingerechnet.
LG
Miky
Dankeschön!!!:D
Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: obwohl die Note der Diplomarbeit nicht im Zeugnis steht, hat Frau Unterweger diese Note bei der Berechnung des Notendurchschnitts berücksichtigt? Auch komisch, oder? Oder sind Diplomprüfungszeugnis und Notenbestätigung zwei verschiedene Sachen?
Naja... danke nochmal.
Würd da nicht genauer darüber nachdenken oder sogar die Leutchen vom Prüfungsamt fragen. Warum das so ist, weiss glaub ich fast keiner...
Hallo!
Auf dem Diplomprüfungszeugnis stehen die Fächer mit den jeweiligen Noten aufgelistet, wie halt beim 1. Diplomprüfungszeugnis auch, und unten drann dann: Thema der Diplomarbeit.
Bei der Notenbestätigung rechnet Dir die Frau Unterweger aus, mit welcher Durchschnittsnote Du abgeschlossen hast, also Notendurchschnitt 1,24 oder so....
Die Notenbestätigung kriegst nur auf Anfrage. Die hab ich zum Umrechnen gebraucht, da mir ansonsten der Titel mit der Mindestnote anerkannt worden wäre. Und da ich schon mal dabei war....
Notenbestätigung ist eigentlich nur dann wichtig, wenn du a) im Ausland anerkennen musst und b) voraussiehst, dass Du vielleicht irgendwann bei einem Wettbewerb mitmachst, bei dem nicht nur der Titel, sondern auch die Abschlussnote zählt.
LG
Miky
Besten Dank für die Auskunft!!!
muss man für den zweiten abschnitt auch noch einmal ein diplomprüfungszeugnis beantragen bzw irgendwelche unterlagen hinbringen? (früher waren es für das erste diplomprüfungszeugnis die ganzen zeugnisse für den 1.abschnitt)
oder muss ich nach dem 2.abschnitt nur mehr diesen wahlfächer-zettel und die diplomarbeit hinbringen?
also ich gehöre zu den glücklichen, die bwl 1 2mal machen durften. kann ich mir das positiv abgeschlossene PS vom ersten mal als freies wahlfach anrechnen lassen?
Ja, das kannst du. Die Frage ist nur wie toll sich das schlussendlich im Diplomzeugnis macht. ;)
geht das wirklich?
dann hät ich meine Wahlfächer ja schon seit Jahren beisammen :lol: ;)
Natürlich. Wenn du im 1. Abschnitt ein PS bestehst, die dazugehörige Vorlesung allerdings nicht, hast du ja trotzdem das PS bestanden und den dazugehörige PS-Schein.
Nur, das meine ich echt ernst: bedenkt bitte, dass die Freien Wahlfächer schlussendlich auf dem 2. Diplomprüfungszeugnis aufscheinen. Ich wähle da genau aus, was da draufkommt oder nicht. Ich würde daher niemals einen PS-Schein von einem nicht-bestandenen Kurs hernehmen.
keine Sorge inzwischen hab i de Wahlfächer so a scho zamm:lol:
war nur neugierig! Danke für de INFO!
ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:
wenn die diplomarbeit fertig gebunden ist, geht man damit und dem schein der diplomanden-ag ins prüfungsamt, füllt dort ein formular aus und reicht die diplomarbeit ein.
wie gehts danach weiter?
konkret: die note einer prüfung ist noch nicht eingetragen, darauf muss ich noch warten. wenn ich die diplomarbeit davor schon einreiche: muss ich dann noch einmal ins prüfungsamt? wenn ja, was muss ich da mitnehmen? oder wird - da ja die diplomarbeit dann schon eingereicht ist - das abschlusszeugnis automatisch ausgestellt?
also ich hab die Diplomarbeit eingereicht, obwohl ich noch auf eine Note warte. Sie hat zu mir gesagt, dass sei kein Problem, ich soll sie dann einfach anrufen und ihr mitteilen, dass jetzt alle Noten da sind, dann wird das Zeugnis ausgestellt.
super, das beruhigt mich :-) und am ende muss man einfach hin, das zeugnis abholen und alles auf der sowi ist für immer erledigt? :-) oder warten noch irgendwelche sonstigen bürokratischen "hürden"?Zitat:
Zitat von Isabell
nein soweit ich weiß nicht. Die Diplomarbeit und die Wahlfächer einreichen, dann abwarten bis die letzte Note da ist und dann das Zeugnis abholen.
was brauche ich alles für die einreichung der wahlfächer? ich hab in diesem formlosen schreiben jetzt folgendes angegeben: Name des Kurses, SS bzw ECTS, Datum der Prüfung, Note.Zitat:
Zitat von Isabell
reicht das? wie weise ich die prüfungen nach, wenn sie aus einem anderen studium stammen? soll ich da einfach den studienerfolgsnachweis mitbringen?
Ich bin mit dem Studienerfolgsnachweis hin und von den Prüfungen wo du Zeugnisse hast, möchte sie diese auch. Ich hatte auch nur das formlose Schreiben, die Studienerfolgsnachweise und ein Zeugnis + Kopie, wobei sie beides behalten hat.
hallo miky, kannst du mir bitte mal sagen ob du die berechnung der durchscnitssnote her hast?? bräuchte auch so etwas ... dringend :) DANKEZitat:
Zitat von Miky
Hallo Mini!
Die bekommst auf Antrag im Prüfungsreferat bei der lieben Frau Unterweger.
Lg
Miky
Hallo,
kann ich die freien Wahlfächer auch einreichen, wenn ich mit der Diplomarbeit aber noch nicht ganz fertig bin, hab außer der DA alles schon abgeschlossen?
Danke.
das bringt dir überhaupt gar nix weil das zeugnis erst ausgestellt wird, wenn die note der DA eingetragen ist.
ich habe gerade letzte woche alles eingereicht und kann dir nur folgendes raten:
überprüfe GANZ GENAU ob du das deckblatt auch richtig abgeschrieben hast und überprüfe ob die wahlfächer die du einreichen willst auch als solche anerkannt werden....diskussionen mit den damen aus dem prüfungsamt sind alles andere als lustig!!! vor allem wenn man am kürzeren ast sitzt...
achja ich hab da auch noch eine frage: wo seh ich die note der DA? im LFU wo alle anderen noten auch stehen? oder wo sonst??
ähm, ich dachte das erfahre ich sowieso nur BEIM einreichen, ob sie anerkannt werden?!Zitat:
Zitat von patzi
Du meinst schon die 15 Semesterstunden freie Wahlfächer?Zitat:
Zitat von patzi
Du sollte es doch keine Probleme geben, weil die Wahlfächer sind ja schließlich freie oder sind sie schlussendlich doch nicht so frei?
ich habe sie in geschichte gemacht und da die bezeichnung einer veranstaltung "konversatorium" und nicht "seminar" war muss ich da jetzt erst warten bis miss unterweger ausm urlaub kommt und das mit ihr ausdiskutieren....laut schnellinger ist es ok aber ich hab noch nix schriftlich daher bin i noch bissl am zittern....nicht dass ich dann wegen einer "ungültigen" freien wf-stunde kein zeugnis bekomm...
daher rate ich jedem bei scheinen wo man sich nicht ganz sicher ist lieber erst nochmal im pa nachfragen ob das auch echt gültig ist...sonst gibts die selbe böse überraschung wie bei mir...
Hallo!
Wisst ihr, ob die Note der Diplomarbeit im LFU zu finden ist?
ja, auch die note der diplomarbeit erscheint im lfu.Zitat:
Zitat von csae8975
hab grad im forum vom einreichen des 2. abschnittes gelesen. verstehe ich das schon richtig das es sich dabei um die abgabe der diplomarbeit und der freien wahlfächer handelt.
bekommt man auch vom prüfungsamt eine vorlage für deckblatt und eidesstaatl. erklärung?
vielen dank
v
@csag4033 Ja di Vorlagen für die erste und letzte Seite deiner DA bekommst du im Prüfungsamt! Einfach hingehen und fragen, kriegste sofort ;)
super danke!
noch eine frage, weiß zufällig jemand wie lange sich das prüfungsamt für das ausstellen des diplomprüfungszeugnisses zeit lassen darf. hab meine am 12. august abgegeben, am tag darauf stand meine note für meine diplarbeit schon fest. bis jetzt hab ich noch nichts von ihnen gehört und im lfuonline ist auch noch nichts drinne.
da ich mittlerweile arbeite und der sponsionsbescheid auch eine unmittelbare auswirkung auf mein gehalt hat, wäre ich allmählich froh wenn ich es bekäme.
hab mal gehört dass es da einen rechtlichen zeitraum gibt, in dem das prüfungsamt den bescheid ausstellen muss.
wisst ihr irgendwas diesbezüglich?
soweit ich weiß haben sie 4 wochen zeit...
geh einfach hin und frag mal VORSICHTIG und HÖFLICH!
grüße