war jemand heute in seiner vorlesung? konnte leider nicht hin. was hat er so gesagt? blockt er dieses semester auch wieder?
Druckbare Version
war jemand heute in seiner vorlesung? konnte leider nicht hin. was hat er so gesagt? blockt er dieses semester auch wieder?
dieses semester wöchentliche vorlesung, wieder mit schriftlicher prüfung am ende
block erst wieder zu weihnachten
hat er stoff auch schon gemacht? irgendwas zur prüfungsliteratur gesagt?
schriftlich ist 1. juni
stoff hat er noch nicht gemacht
prüfungsstoff gleich wie beim block, lv stoff + für wire noch texte
dankeschön!
Weiß jemand, wann der Block am Montag und Dienstag stattfindet und wo??? Konnte leider am Montag nie Vorlesung gehen...
ich sags dir, das werden bestimmt 2 laaaaange tage ;)
start ist jeweils um 9 Uhr in HS B.
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Prüfung aus IWR auf englisch oder auf deutsch geschrieben wird? Hab da in der VO wohl kurz nicht zugehört.
Die letzten 2 Semester waren die Fragen auf Englisch. Antworten kann man aber sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.
ist auch dieses semester so!Zitat:
Zitat von Olivia
Wisst ihr vielleicht auch ob er auf bestimmte Teilgebiete besonders Wert legt? Und ob die Prüfung im Allgemeinen eher schwer oder leicht ist?
Also ich hab die Prüfung nicht besonders leicht gefunden. Ich würde dir raten ein WTO-"Gesetzbuch" mitzunehmen. Weiss leider nicht mehr genau wie es heißt, es ist jedenfalls in der Gr. A4 und weiss. Wahrscheinlich heisst es einfach WTO-Recht :roll:
ich hatte den eindruck (spreche jetzt von der mündlichen prüfung), dass er gerne alles fragt, was mit rewi/wiwi zusammenhängt. bei mir damals war der renner "regionale integrationszonen".
nehme mal an, dass es schriftlich ähnlich ist.
super. das ist wiedermal typisch. genau bei dieser vorlesung habe ich gefehlt. anhand seiner folien kann ich mir leider nicht viel "zusammenreimen". hättest du irgendeine spontane erklärung parat oder einen tipp für mich?
leider, bei mir ist die prüfung schon so ewig her.... diese voraussetzungen will er halt immer wissen, die vorliegen müssen, dass solche integrationszonen eingerichtet werden dürfen. ich würds mir zumindest mal im vertragstext genau durchlesen (siehe beitrag von olivia), da steht auch schon ziemlich viel drin, das nützlich ist.
ja die folien alleine sind einfach zu wenig!! er hat vieles von den sachen in der vorlesung gesagt (is aber auch nicht einfach immer zu verstehen...) - aber das beste ist, dass du bei solchen fragen wirklich einfach das internet zur hand nimmst, und dort irgendwo nachliest!! anderst gehts gar nicht
Ja, das habe ich jetzt gemacht. Hab mich über das www schlau gemacht. Und habe auch den Artikel im Abkommen herausgefunden. Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Zitat von csaf1280
Darf ich an deinem Wissen teilhaben :-) ?
Hab eigentlich sonst auch schon alles gefunden im www, nur bei regional integration haperts noch ein bisschen.... :???:
Lg
habe zu dem thema auch nicht viel mehr als auf den folien steht (er hat nicht mehr durchgemacht) (cu = customs union, fta = free trade area) - dann wirds einfacher was zu finden - is ja auf den folien nicht ersichtlich was das heißen sollZitat:
Zitat von csaf3024
würde aber generell die englischen websiten bei der suche empfehlen, auf ihnen finden sich meistens genauere und bessere infos zu den gesuchten themen
http://www.wto.org
http://en.wikipedia.org/wiki/Wto
Ich habe folgendes im Internet herausgefunden:
Generell gibt es drei Möglichkeiten für "Regionale Integration"
(1) Freihandelszone (FTA = free trade area)
(2) Zollunion (CU)
(3) Wirtschafts- und Währungsunion.
Diese sind generell (so wie ich das verstanden habe) nicht mit WTO / GATT Gesetzen vereinbar, wegen dem Verstoß gegen das Meistbegünstigsprinzip. Art. XXIV gibt daher die Voraussetzungen vor unter denen es doch möglich ist.
ja das ganze ist eine ausnahme vom MFN! aber eben nur unter bestimmten voraussetzungen möglich - muss "substantially all the trade" beinhalten (heißt, keine gesamtwirtschaftlich wichtigen teile dürfen fehlen), und die bestimmungen dürfen nicht strenger als vorher sein!
viel mehr hat er dazu e nicht gesagt