Kann mir vielleicht jemand die Aufgabe mit der Gewerkschaft und wie die Rente sich verändert erklären?
Kann mir vielleicht jemand die Aufgabe mit der Gewerkschaft und wie die Rente sich verändert erklären?
Stimmt, da kommt das richtige raus. Aber ich verstehe das nicht so ganz, beim Monopson macht man doch eigentlich S = AE * L = Expenditure und nach L abgeleitet = ME und das setzt man gleich der Nachfrage. Wieso macht man das hier nicht auch so?
habs mir angeschaut aber für mich ist das einfach so unlogischHab jetzt auch versucht die Aufgabe nach dem Ausschlussverfahren zu lösen. Kann mir jemand sagen wie man den Lohnsatz im Gleichgewicht bzw. den Lohnsatz bei Organisation innerhalb einer monopolistischen Gewerkschaft berechnet.??
Das ist echt nit mein Kapitelt...![]()
den Gleichgewichtslohnsatz rechnest du einfach indem du angebot und nachfrage gleichsetzt:
D: 342 - 0,2L
S: 0,05L
also 342 - 0,2L = 0,05L
L = 1368 w = 68,4
und den lohnsatz innerhalb der Gewerkschaft rechnest du aus indem du die D mit L multiplizierst und dann nach L ableistest und mit S gleichsetzten
also (342 - 0,2 L)*L = 342L - 0,2L^2 und abgeleitet ist das dann 342 -0,4L
dann gleichsetzten: 342 - 0,4 L = 0,05 L somit ist L 760 und für's w einfach die 760 in D einsetzen w=190
Lesezeichen