SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 24 von 39 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 382

Thema: Online Test 23.10.2009

Neuling Bewertungspunkte: 0

Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff sowohl von Piraten angegriffen wird, als auch in ein Unwetter gerät (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?

Experte Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von lela09 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Aufgabe helfen, ich kriegs einfach nit hin...

Eine Trafik hat im Jahr 2007 vier Produkte angeboten. Täglich wurden folgende Mengen verkauft:

Produkt
    Briefmarken
    Brieflose
    Zigaretten
    Zeitungen
    Preis in €/Stück
    0.55
    0.73
    3.70
    2.50
    Menge
    20
    12
    25
    30

Im Jahr 2008 ergaben sich folgende Preissteigerungen:
    Briefmarken +15%, Brieflose +5%, Zigaretten +10% und Zeitungen +25%.
    Um wie viel Prozent stiegen die Preise durchschnittlich im Jahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr? (Angabe dimensionslos auf 4 Dezimalstellen)

danke im voraus
    im Statistik-Skript ist genauso so eine Aufgabe drinnen nur mit anderen Zahlen

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Hee leuteee hab NULL PLAN

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

kann mir da jemand die Lösung sagen?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

danke @Pinzgauer!

hast du zufällig auch die Ergebnisse dazu, dann kann ich das nachher gleich mitüberprüfen.

hab stat.dat. leider erst in der 3. runde bekommen und deswegen nicht wirklich viel ahnung von dem was in den ersten wochen gemacht wurde

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    im Statistik-Skript ist genauso so eine Aufgabe drinnen nur mit anderen Zahlen

hmmm und wo genau? wäre nett wenn du mir das sagen würdest

Zitat Zitat von hanni_sowi Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand bei den Aufgaben helfen oder hat jemand die selben???

Danke im voraus!!!!

Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.

Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y jedoch keine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?

Einige Studenten der Universität Innsbruck vergleichen die Anzahl der Wochenstunden, die sie in diesem Semester absolvieren. Dies ist das Ergebnis:
    15, 14, 18, 22, 15, 24, 10, 28, 8, 12.
    Berechnen Sie die Varianz auf 2 Dezimalstellen genau.

In einem kleinen Obst- und Gemüseladen wurden im Jahr 2006 fünf Produkte angeboten. Täglich wurden folgende Mengen verkauft:

Produkt
    Zwiebeln
    Äpfel
    Pflaumen
    Kiwis
    Orangen
    Preis in €/kg
    1.70
    1.50
    1.99
    2.35
    2.10
    Menge in kg
    7
    12
    5
    3
    6

Im Jahr 2007 ergaben sich folgende Preissteigerungen:
    Zwiebeln +9%, Äpfel +12%, Pflaumen +7%, Kiwis +5% und Orangen +15%.
    Um wie viel Prozent stiegen die Preise durchschnittlich im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr? (Angabe dimensionslos auf 4 Dezimalstellen)

Habe hier 0.0960???????????????????

Folgende Tabelle stellt die Preisliste eines Dekorationsgeschäftes für Kerzenleuchter dar.

Da in dieser Liste auch die Höhe der Kerzenleuchter angegeben sind, berechnen Sie bitte die Varianz der Höhenangaben auf 2 Dezimalstellen genau.

hallo, bei dem gemüseladen beispiel hab ich 10.3697 rausbekommen... siehe skriptum s. 24

@hilde: vl kannst du mir da auch noch weiterhelfen???

Die Wahrscheinlichkeit für einen Einser in Statistischer Datenanalyse beträgt 0.05, für einen Zweier 0.1, für ein Dreier 0.15, für einen Vierer 0.2 und für einen Fünfer 0.5.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Note, die besser als vier ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen)?

Im Rahmen einer Klausur zur Aufnahme zu einer Exkursion erreichten 10 Studenten folgende Punkteanzahl von 65 zu erreichenden Punkten:
    12, 30, 36, 56, 59, 44, 34, 56, 61, 64
    Berechnen Sie die Varianz (auf 2 Dezimalstellen).

sry aber sonst aw eh keiner....

Experte Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von lela09 Beitrag anzeigen
    hmmm und wo genau? wäre nett wenn du mir das sagen würdest
    hmmmm also bei uns wars auf der Seite 24, Preissteigerungsraten

HILFEEEEEE

Ein Mathematikprofessor interessiert sich dafür, wie viele Stunden sich seine Studenten auf seinen Kurs wöchentlich vorbereiten und auch wie viel Zeit sie für die Nachbereitung investieren. Dazu hat er 200 Studenten befragt und folgendes Ergebnis erhalten:

Dauer der Vor- und Nachbereitung
    Anzahl der Studenten
    0 - 2 h
    20
    2 - 4 h
    30
    4 - 6 h
    57
    6 - 8 h
    67
    8 - 10 h
    15
    10 - 12 h
    11

Ermitteln Sie näherungsweise das arithmetische Mittel (auf 2 Dezimalstellen).

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde..ich verzweifel schon so langsam... der test macht mich echt fertig...

Member Bewertungspunkte: 0

Irgendwer hat nach der Lösung für die Busverspätung gefragt:
    bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung: 17,12 min ist !!

Habe jedoch eine Frage zur Investmentfirma:
    auf zwei unabhängigen Märkten tätig: auf Markt X eine Gewinnchance von 74% und auf Markt Y eine Gewinnchance von 68%.

Das ist doch dann einfach P(A) x P(B) ?
    Sprich 0,5032, kann das so einfach sein ?

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte