Danke![]()
So nun hab ich mal meine Ergebnisse verglichen und folgende Fragen dazu:
Bei der frag zur Bilanzstruktur
" Gegeben sind: Grundstücke €500, Gebäude €200, Lizenzen €50, Handeslwaren €300, Bankguthaben €50, aktive RAP €10. Das Umlaufvermögen ist damit"
a) 350
b) 360
c) Keiner der angegebenen Werte trifft zu
Ich hätte da b) angekreuzt, da Handeslwaren, Bankguthaben und aktive RAP zum Umlaufvermögen gehören oder?
Und zum Barkauf von Handelswaren über Kassa
Kann mir nochmal jemand erklären was da nun stimmt und warum?
Und bei der Frage zur GuV Struktur
"Gegeben sind: Umsatzerlöse €600, Materialaufwand €300, Gehälter €100, Werbungsaufwand €50, Abschreibungen von Sachanlagevermögen €50, Abschreibung von Wertpapieren €20, Zinsaufwand €10. Das Betriebsergebnis ist damit"
a) 80 (Gewinn)
b) 70 (Gewinn)
c) Keiner der angegebenen Werte trifft zu
Da hätte ich b) angekreuzt...ist das nicht korrekt? Und wenn nicht, warum?
Bei der letzten Frage des Prüfungsbeispiels noch das hier:
"Die Bildung einer Steuerrückstellung ist"
a) ein Passivtausch
b) eine Bilanzverlängerung
c) eine Bilanzverkürzung
Ich hätte Bilanzverkürzung gewählt bin mir aber nicht ganz sicher...kann mir das jemand erklären?
Geändert von Firebird (14.02.2010 um 15:18 Uhr)
Hey!
Also bei der Bilanzstruktur hab ich auch b) gewählt
Bei der Frage zum GuV Ergebnis, bin ich der Meinung, dass die Antwort c) ist, weil 100 beim Betriebsergebnis rauskommt. Abschreibung von Wertpapieren und Zinsaufwand gehört ja zum Finanzergebnis
Und bei der letzten Frage: die Bildung einer Steuerrückstellung ist ein Passivtausch! (Steht im Buch so, weil es anscheinend aus dem EK rausgeht!)
Uuuups....und ich schreib Betriebsergebnis auch noch fett
Gut und das eine Rückstellung ein passivtausch ist wenn es vom EK kommt ist dann auch klar!
Kannst du mir noch das mit den HW erklären?
Meinst du die 1. Frage?
Ich bin da der gleichen Meinung wie du![]()
sorry irgendwie ist da meine Ergänzung in den TExt statt hinter den Text gerutscht...das war das hier:
Und zum Barkauf von Handelswaren über Kassa
Kann mir nochmal jemand erklären was da nun stimmt und warum?
Also Frage 1 ist a)
350
Der RAP weißt ja lediglich die beide Seiten aus und wenn ihr bei seinen Blättern den Bilanzabschluss anschaut seht ihr auch, dass der Rap getrennt von den anderen stehen.
Die Antorten von Seite 2 stimmen eigtl alle so weit.
Lesezeichen