SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 125

Thema: Obdachlose auf der SoWi

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Hm Studenten sind also nicht zuständig?
    In dem Fall ist das Forum auch nicht zuständig.
    Thread kann geschlossen werden.
    Danke

Kleine Anmerkung:
    Gegen den Ausspruch "nicht zuständig" habe ich aus persönlicher Erfahrung ziemliche Aversionen. Jeder sollte soweit zuständig sein, dass er sich überlegt wer zuständig sein könnte und weiterhelfen.

In dem Fall: Es ist viel gejammert worden aber ich habe noch keine konkreten Ideen gelesen wer zuständig sein könnte und wie man euer Problem lösen- oder die verantwortliche Person informieren könnte.

Mein Beitrag:
    Nasenklammern
    statt tonnenschweren Ohrringen und Bling Bling Goldkettchen Duftbäumchen auftragen.
    Gibt es auch im Geruch Mensa, Motoröl und Ed Hardy
    -Könnte zur neuen Mode werden.
    bringt Räucherstäbchen mit in die Sowi.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Geändert von HerrErt (05.03.2010 um 17:46 Uhr) Grund: Grammatik macht frei
    Foren sollten zu Lösungen führen. Viele Posts garantieren aber keine Lösung.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Frage

Ich muss dir teilweise schon zustimmen. Vielleicht sollte jemand einmal dieses Thema bei der ÖH, Fakultätsstudienleitung oder Rektorat ansprechen. Die ÖH behauptet ja immer uns StudentInnen in allen Angelegenheiten die das Studium betreffen vertreten zu wollen. Durch diese Situation wird das Lernen auf der SOWI erschwert und damit auch die Studienbedingungen. Manchmal werden ja auch Vorlesungen durch Zwischenrufe von Obdachlosen gestört. Die Professoren sind dann zwar recht tolerant aber trotzdem muss das nicht sein.

Doch wie soll ich dieses Thema bei der ÖH ansprechen, ohne als Hetzerin rüberzukommen.
    ich bin so klug wie hübsch

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Zitat Zitat von Eva83 Beitrag anzeigen
    Doch wie soll ich dieses Thema bei der ÖH ansprechen, ohne als Hetzerin rüberzukommen.
    ich sehe diese gefahr nicht.

Anfänger Bewertungspunkte: 0

also da bist du noch nie in der mensa oder in einer volresung auch nur in der nähe des einen typen mit den blond/rötlich gewelltem haar und den vielen plastiksackerln gesessen;

das ist einfach nicht zum ausghalten

das merkt man auch daran dass um ihn herum ein "sicherheitsabstand" von gut 7 metern gehalten wird...

einfach mal selbst erleben, dann urteilen
    ich finde das eine zumutung; man zahlt studiengebühren und dann so etwas; gibts auf anderen unis oder fhs nicht; (stichwort adäquates verhalten, dazu zählen auch äußere erscheinungsfaktoren oder waschen etc)

bei allem mitleid mit diesen personen, auf der uni haben sie schlichtweg nichts verloren, da gibt es zahlreiche andere plätze wo sie hinkönnen (heime, ausspeisungen, städtische betreuungen...)

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Zuständig sind die Innsbrucker Sozialen Dienste, die Caritas und die Stadtverwaltung an sich. Die Universität ist halt ein öffentlicher Aufenthaltsort Allerdings muss uns Studenten kein Vorfurw gemacht werden, dass wir die Obdachlosen verachten oder nicht unterstützen!!

Jeder der hier groß posaunt wie herablassend hier geschrieben wird, sollte sich mal über seine eigenen Aktivitäten für sozial schlechter gestellte Gedanken machen und diese hier posten, nicht wahr HerrErt??

Denn diese heuchlerei geht mir gewaltig auf den sack, ein paar euro im jahr spende ich auch und dabei bleibts, aber ich muss mir nicht von ein paar pseudo sozialen ala IAMTHEHIGHWAY ODER HERRERT anhören lassen, dass wir studenten ja so herablassend und menschenfeindlich sind. NEIN, muss ich nicht und ich verwende gerne CAPSLOCK. und ich sags dir auch gerne offen ins gesicht und nicht nur in der anonymität des netzes, denn diesen menschen wird geholfen und die die vielleicht durchs raster fallen sind auch opfer des systems, okay, aber da können wir nichts dafür und da muss der staat aufmerksam gemacht werden, doch wessen aufgabe ist das??

Experte Bewertungspunkte: 34

Daumen hoch

Unsere GUTMENSCHEN IAMTHEHIGHWAY und HERRERT haben zumindest in dem Punkt Recht dass etwas konkret getan werden muss.
    Eva83 hat ja bereits vorgeschlagen diesen Umstand der ÖH zu melden. Das wäre zumindest einmal ein Anfang. Auf jeden Fall dürfen wir Studenten uns das nicht länger gefallen lassen, dass unsere SOWI von Obdachlosen zweckentfremdet wird.
    Ich würde jedoch vorschlagen dass sich gleich mehrere bei der ÖH beschwerden. Entweder durch viele emails oder durch gemeinsame Besuche auf der Fachschaft. Es muss ja gezeigt dass sich viele Studenten gestört fühlen.

Senior Member Bewertungspunkte: 11
    @Brüno
    Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin gratuliere ich dir zur Entscheidung einen Vorschlag zu machen was deiner Meinung nach getan werden sollte.

@EVA83
    Wenn mir ein PS nicht gefällt schreibe ich auch ein Mail mit Verbesserungsvorschlägen an den PS –Leiter. Warum also nicht für das Gemeinwohl eine Beschwerde an die ÖH richten?
    Wenn es dem Gemeinwohl dient spricht ja nichts dagegen oder habe ich einen Denkfehler?

@Mistertool.
    Danke für deine sachliche Ausführung voller Argumente die mich fast vollkommen überzeugt haben.
    Ich freue mich auch, dass du eine genaue Erhebung gemacht hast, dass wir Studenten Obdachlose verachten und nicht unterstützen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob du nicht der beste Mensch auf unserem Erdenrund bist und darum würde ich es vorziehen meine mögliche Niederlage zu verhindern indem ich wie folgt antworte:
    Ich weiß nicht warum Leute die nicht deiner Meinung sind in diesem Thread ihre sozialen Leistungen belegen sollen um ein Mitspracherecht zu erhalten. Ich halte es nicht für nötig meine sozialen Aktivitäten hier zu posten da ich sie vor mir selbst rechtfertigen muss (dies versuche auch zu tun) und nicht vor anderen.
    Mich mit meinen Aktivitäten zu brüsten liegt mir sehr fern aber ich beglückwünsche dir, dass du ein paar Euro im Jahr spendest und dabei bleibts.

Ich versuche deine Frage zu beantworten wessen Aufgabe es ist denen zu helfen die die Opfer des Systems sind:
    Meiner Meinung nach sollten die Leute die in der Lage sind anderen zu helfen dies auch tun. Viele Leute können sich aus verschiedensten Gründen nicht selbst helfen und ich versuche meinen Teil dazu beizutragen, dass auch sie vertreten werden.
    Caritas= Röm. kath. Kirche = Wir alle, wenn du nicht ausgetreten bist.
    ISD bzw. Stadtverwaltung = Stadtgemeinschaft = Wir die in IBK leben
    Staat = Wir die in Ö Leben
    Foren sollten zu Lösungen führen. Viele Posts garantieren aber keine Lösung.

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Zitat Zitat von mistertool Beitrag anzeigen
    Denn diese heuchlerei geht mir gewaltig auf den sack, ein paar euro im jahr spende ich auch und dabei bleibts, aber ich muss mir nicht von ein paar pseudo sozialen ala IAMTHEHIGHWAY ODER HERRERT anhören lassen, dass wir studenten ja so herablassend und menschenfeindlich sind.
    Ich verneige mich vor der sozialen Kompetenz von Personen, die ihr Heimwerkerinventar beim Hofer kaufen. Noch sozialer gehts nicht, außer man "adoptiert" ein Kind in Nigeria...

Und nur damit das klar ist, Gutmensch bin ich keiner...

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Zitat Zitat von I_am_the_Highway Beitrag anzeigen
    Ich verneige mich vor der sozialen Kompetenz von Personen, die ihr Heimwerkerinventar beim Hofer kaufen. Noch sozialer gehts nicht, außer man "adoptiert" ein Kind in Nigeria...

Und nur damit das klar ist, Gutmensch bin ich keiner...
    den hofer-schmäh verstehe ich nicht, aber vor allem verstehe ich nicht, was jetzt gegen spenden einzuwenden ist. es kann ja nicht jeder zum brunnen bauen anrücken. es braucht auch menschen, die das bezahlen. aber das ist ja eh ein ganz eigenes thema. hier gehts um die zt menschenverachtenden äußerungen und die ignoranz, mit denen manche hier im forum (zt auch ohne es zu bemerken!) den obdachlosen an der sowi (und auch insgesamt) begegnen, so berechtigt ihre kritik am derzeitigen zustand auch sein mag.

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Topjob

Zitat Highway: Ich verneige mich vor der sozialen Kompetenz von Personen, die ihr Heimwerkerinventar beim Hofer kaufen.

Danke, dass endlich jemand den Zusammenhang meines Benutzernamens versteht...hehe....bist der erste!

Außerdem mag ich das Wort "Gutmensch" nicht. Wird großteils nur von rechtsaußen verwendet....

B2T möcht ich noch sagen, dass ich dann auch nicht mehr weiß wer noch helfen könnte!?

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte