Danke, hab ich schon gemacht, er ist nur grad im Urlaub... aber dann werd ich wohl warten.
Danke, hab ich schon gemacht, er ist nur grad im Urlaub... aber dann werd ich wohl warten.
Hey Leute hab dieses Modul schon vor 3 Semester gemacht und möchte jetzt gerne die Prüfung im Herbst ablegen. Könnte mir vielleicht einer von euch die Unterlagen von heurigen Semester schicken? Des wär volle spitze! Danke
Meine E-mail: katrin.thrainer@student.uibk.ac.at
weiß jemand wie,wann&wo man sich die prüfung ansehen kann?
Sind die blau markierten Antworten von der Klausur vom 14.07.2011 welche hier im Forum raufgeladen wurde, wirklich korrekt?
sieh mir gerade die Gesamtprüfung vom Juli an, aber leider kann ich die Fragen zur Portfoliotheorie nicht einmal mit den Unterlagen lösen :/
vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Literaturhinweis (also die Seite vom Skript - Klaus Schredelseker) schicken, wo ich die Antworten zu folgenden Fragen finde:
1)Ein risikoaverser Investor würde zwischen zwei Portfolios jenes wählen, das die höhere Sharpe-Ratio aufweist
2)Die Sharpe-Ratio ist eine Kennzahl, die die Überrendite eines Portfolios ins Verhältnis zu dessen Risiko setzt
3)Definition von naiver Diversifikation
4)Besonders die Frage mit dem Bild konnte ich nicht finden
5)Angenommen ein Portfolio besteht zu einem Anteil x aus dem risikobehaftetem Wertpapier A und zu einem Anteil (1-x) aus dem risikobehaftetem Wertpapier B. Dann ist es auf jeden Fall ausgeschlossen, dass es eine andere Portfoliogewichtung y gibt, bei der das Portfolio bei gleichem Ertrag ein niedrigeres Risiko hat
hoffe es kann mir jemand helfen???
Geändert von Matthias86 (14.09.2011 um 11:35 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
Bzgl. der Sharpe-Ratio findest du was in seinen Folien zu Portfoliotheorie die er in den eCampus gestellt hat (Folie 24), den Rest ergoogle oder das Schredelseker-Skript lesen, da steht dann doch einiges noch drin, zumindestens die Formel und die Erklärung, wenn ich mich nicht täusche.
Die Frage mit dem Bild war ja zu Fisher-Seperation oder?
Da war was in Kapitel 4 im Foiliensatz Folie 60 bis 65, ohne VO ziemlich sinnlos, aber dabei hat mir dann damals google weitergeholfen.
Sorry, dass die Antworten nur so halbscharig sind und nur zur Infobeschaffung dienen, aber ist leider schon 2 Monate her, dass ich des gelernt habe.
danke für die Hilfe
schade nur, dass die VO Prüfung ohne Anwesenheit in der LV nur schwer schaffbar ist :/
also, ich hab die klausur im juli geschrieben und war auch nicht bei der vo dabei...und ich muss sagen, sie ist aufjedenfall machbar..ich hab sie leider nicht geschafft..aber nur weil ich das mit den minuspunkten a bissl unterschätzt hab und viel zu viel angekreuzt habe..hätte ich nur das angekreuzt was ich sicher richtig gehabt hab, hätt ich einen 3 bekommen..so halt leider knapp nicht...aber lernt einfach sehr aufmerksam die folien mit dem buch durch....schwerpunkt auf investitionsrechnung und portfolie...dann sollt des wirklich kein problem sein!!!
Durftet ihr im Juli bei der Klausur eine Formelsammlung verwenden? Weil früher war das ja immer so... im Ecampus kann ich diese nämlich nicht finden... standen da auch Formeln der Portfoilotheorie drauf? Oder braucht man die Formeln für die PF nicht?
Lg
Lesezeichen