SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 120

Thema: SBWL Vertiefung Personalpolitik

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von gogomoi Beitrag anzeigen
    Hallo Maria
    Ich hab dasselbe Problem, in den Folien steht dazu auch nicht mehr, ich Schau mir die frage heute noch an. Wo findest du die Objektivierung und subjektivierung im Personal Controlling?

Denke das könnte deine Frage klären

ZFS Personal-Controlling aus Personalwesen 2 von Wimmer/Neuberger
    bei 5.1

Foucault am Modell des „panoptischen Blicks“. Eine betriebliche Institution wie
    Controlling setzt die Bereitschaft, sich prüfen zu lassen voraus, benutzt und bestätigt sie.
    Selbstkontrolle wird zum überlegenen Ersatz für Fremdkontrolle, weil der Prüfaufwand
    entfällt, weniger Ressourcen für Belohnung/Bestrafung vorgehalten werden müssen,
    Reaktanz Phänomene vermieden werden können und das Ausbleiben einer Prüfung nicht
    sofort zum Aufgeben der prüfungsinduzierten Haltung führt.
    Die Institution Controlling ist eine Art Universalprothese, die diese Defizite ausgleichen soll:
    sie klärt die Ziele, diagnostiziert die Lage und koordiniert das Vorgehen.
    Was Foucault als Ideal panoptischer Disziplin formuliert, enthält die drei Elemente auf die es
    auch im Controlling ankommt: alles sehen und erhellen/aufklären, alles wissen (zentral
    verarbeiten) und als sehend bekannt sein, sodass sich alle Blicke und Handlungen danach
    richten.
    Geändert von mst52 (11.02.2012 um 08:14 Uhr) Grund: Zitat ergänzt

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Evelyn87 Beitrag anzeigen
    der text müsste schon passen, aber ich glaube da steht nur ein Satz drin, dass Ridder den Faktoransatz von Gutenberg weiterentwickelt hat, aber wie genau, keine Ahnung...
    er geht von den gleichen 3 ökonomischen Grundproblemen der Ergiebigkeit aus:
    1. Strategieproblem Einbindung P in Faktorkombination hierbei entwickelt Ridder den Ansatz dahingehend weiter:
    - Ableitung P-strategie aus Unternehmensstrategie usw. marked based vs resourced based view -> Commitment
    2. Potentialproblem Bestimmung der Einbindung :
    -Humanressource Eignung nicht mehr nur aus Verichtung(Guttenberg) abgeleitet sondern -> Wettbewerbsvorteil
    3. Leistungsproblem Transformationsproblem führt zu Managementproblem bei GUttenberg ist dies gut strukturiert bei HRM umgekehrt.

hoffe ich konnte ne passende und hilfreiche Antwort auf deine Frage beisteuern.

Golden Member Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von domi1a Beitrag anzeigen
    er geht von den gleichen 3 ökonomischen Grundproblemen der Ergiebigkeit aus:
    1. Strategieproblem Einbindung P in Faktorkombination hierbei entwickelt Ridder den Ansatz dahingehend weiter:
    - Ableitung P-strategie aus Unternehmensstrategie usw. marked based vs resourced based view -> Commitment
    2. Potentialproblem Bestimmung der Einbindung :
    -Humanressource Eignung nicht mehr nur aus Verichtung(Guttenberg) abgeleitet sondern -> Wettbewerbsvorteil
    3. Leistungsproblem Transformationsproblem führt zu Managementproblem bei GUttenberg ist dies gut strukturiert bei HRM umgekehrt.

hoffe ich konnte ne passende und hilfreiche Antwort auf deine Frage beisteuern.

ich hab mir dazu gedacht, dass viell. genau diese Strategieprobleme "bearbeitet und beseitgt" werden müssen, um vom faktortheoretischen Ansatz hin zum Human Ressource Management kommen zu können....

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo Leute,

weiß irgendwer von euch, wann sie uns die Noten sagen? Bzw. wann wir erfahren, ob wir nächste Woche jetzt die mündliche Prüfung haben?

Und kann mir vl noch wer ein paar Infos zur mündlichen Prüfung sagen? Wie das so abläuft oder ob die recht schwer ist?

DANKE

Senior Member Bewertungspunkte: 4

die mündliche ist schon diese woche..

Ok, und wann erfahren wir genau, wann die sein soll?

Senior Member Bewertungspunkte: 4

per email

Könntest du mir vl sonst noch ein paar Infos dazu geben? Hab aus arbeitstechnischen Gründen die VO leider nicht besuchen können und weiß daher gar nichts über die mündliche...

Golden Member Bewertungspunkte: 15
    also prof. weiskopf hat heute gemeint, am donnerstag wird die mündliche sein. mh zum thema mündliche prüfung hat er damals nur in der vorlesung gemeint, dass wir zu dritt dran kommen und der stoff nicht anders ist und es mehr ein fachgespräch wird....

Danke...und was passiert, wenn man die schriftliche jetzt besteht, aber in der mündlichen dann durchfällt???

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte