Ja, war das erste Mal VU und fand es nicht so schwer.
Folgende Tipps kann ich geben:
1.) Üben!
2.) Nicht auf dem Blatt rechnen, sondern die ganze Rechnung sogleich vollständig als Kettenrechnung in den Taschenrechner eingeben (ohne viel zwischenzuspeichern). Spart massiv Zeit! War letzten Freitag nach ca. 30 Minuten fertig und konnte die Ergebnisse nochmals gegenchecken.
3.) Im Prinzip sind die Aufgaben sehr ähnlich aufgebaut -> Struktur der Aufgaben durchschauen!
Was ich gern noch hinzufügen möchte, was mir bei der Klausur geholfen hat. Natürlich ist jeder anders vom Typ her, aber mir hilft des immer sehr viel.
Neben Nr 1) und 3) habe ich mir bei jeder Aufgabe rausgeschrieben, was mir aufgefallen ist und was gegeben war. Außerdem hab ich mir desöfteren einen Zeitstrahl gemalt. Ging sich bei der Klausur auch von der Zeit her wunderbar aus.
Ich hab übrigens das Buch gelesen und mir vor allem die 3 alten Klausuren angesehen, die online gestellt wurden. Die Aufgabentypen sind eigentlich immer die gleichen. Hab 95 Punkte.
Mein Lernaufwand war eigentlich auch nicht sehr groß, bin nur beim ersten und beim letzten Mal in die VU, die VO hab ich komplett ausgelassen.
Ist zwar schlußendlich doch etwas knapper geworden als ich mir gedacht habe, aber ich kann nur jedem empfehlen sich vor allem wirklich mit der Materie zu befassen, von dieser stupiden Auswendiglernerei von alten Klausuren halt ich überhaupt nichts. (gilt nicht nur für Invest).
Natürlich soll man sie sich anschauen, da wie bereits erwähnt das Muster immer dasselbe ist, aber man darf sich halt nicht darauf verlassen.
Ach ja. Noch ein Tipp: Kürzere Formeln finden!
Zum Beispiel bei den Optionen: es sind ja zwei Preisänderungen gegeben (steigen und fallen)
beide Preisänderungen hinschreiben -> daneben den Wert Option hinschreiben -> je nach Put oder Call unterschiedlich. Wenn eine Preisänderung höher und eine Preisänderung kleiner als der aktuelle Preis ist, so muss eine Änderungen einen Optionswert von 0 haben und die andere größer sein (im Folgenden einfachheitshalber Wert+)
Im Klausurbeispiel:
1.500 | 0
1.300 | 100
Und nun die einfache Formel:
(aktueller Preis)*[(Preisänderung der Option mit Wert 0)-(Preisänderung der Option mit Wert+)]/100
das andere lässt sich ja bekanntlich wegkürzen.
Im Beispiel also: 1.400*(1.500-1.300)/100 = + 10
Folglich: je nachdem ob (1.500-1.300) oder (1.300-1.500) in der obigen Formel steht (jener Wert zuerst bei dem der Wert 0 steht) -> kommt positives (long) oder negatives (short) Ergebnis raus!
Ergo: Die Anzahl der Optionen und die Art (ob long oder short) kann mit etwas Geschick in weniger als einer Minute berechnet werden!
Alles klar?Ich hoffe ich habe euch nicht noch mehr verwirrt.
jap durch mit 83 punkten bin zufrieden!!! =D wie siehts mit der VO aus ist die auch so "schwer" oder einfacher?![]()
Bei der VO-Prüfung ist doch hauptsächlich Theorie, oder?
Hallo,
unter folgendem Link steht euch die Schlussklausur ab sofort zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...d-Finanzierung
lg
Michael
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Wie rechnet man denn bei der Aufgabe wo man den fairen Wert (10.058,26) und den Emmisionskurs berechnen muss wo ieff 8% möglich sein soll diesen EMK aus?
Normal rechnet man doch die Summe der abgezinsten Zahlungen geteilt durch die Nominale oder?
EMK = -10.000 + (4 * 1,08 ^-4) + (4 * 1,08^-2) + (4* 1,08^3) = -9989,69
-9989,69 / 10.000 = -0,998969 (aufgrund der letzten Kommazahlen hab ich halt richtig geraten, aber wie würde man das tatsächlich rechnen)
Und kann mir bitte jemand erklären wie man das Beispiel rechnet wo man den verwendeten Risikozuschlag (5,20) berechnen soll
Mein Gedankenweg war folgender (und leider war die Lösung die ich bekomme auch eine Antwortmöglichkeit sonst hätte ich es weiter probiert... )
70.000 * 30% + 48.000 * 70% = 54600
ieff = (54600 / 50000) - 1 = 9,2%
Lesezeichen