so. ich bin stinkesauer. ich hatte sicher jetzt 1 gute Seite geschrieben und die sch***f****grmblTastatur hat mir das alles rausgehauen
![]()
Wie auch immer. Dann noch einmal:
Systemtheorie - mein Spezialgebiet
... ist eine Sichtweise, die nicht vom "Mensch-im-Mittelpunkt" ausgeht, sondern meint, unser gesamtes Weltbild besteht aus Systemen bzw. verschiedenen Systemarten, das einzelne Entitäten meinander verknüpft, in Beziehung bringt, sie vermehrt.
Wie kann man sich das vorstellen?
Ein SOZIALES (bzw. Wirtschafts-)System ist nicht etwas, das man NICHT sehen oder angreifen kann, denn es besteht aus...
Kommunikationen
Handlungen
Identitäten
Entscheidungen
Also alles Dinge, aus der Metaebene, die wir nur von der Theorie her kennen, aber nicht fassbar sind.
Veranschaulichungsbeispiele:
Kommunikation: Analyse von Kommunikation (verbal, nonverbal), 4 verschiedene Arten, Dinge aufzufassen (Schulz von Thun), Unterschiede zwischen Glauben & Wissen usw.
Sinnverleihung:anfänglich leblose Dinge werden mit Bedeutung versehen z.B. eine Strichzeichnung wird zu einem Firmenlogo (Symbol), für Poemiker: "die Luft zwischen den Zeilen" - mehr als nur Luft, sondern mit Bedeutung beladenMetaebene
Identitätsfindung- & erhaltung: z.B. Entwicklung einer Unternehmenskultur/Corporate Culture, Abgrenzung/Differenzierung von anderen (das Thema Differenzierung & Integration ist zutiefst systemisch!), Grenzziehung
aufgepasst, jetzt wirds ein wenig komplexer
Dazu gibt es die Leitdifferenzen, die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Systems, die die Vorstellung von der - relativ abstrakten Theorie - ein wenig vereinfachen sollte, wie so ein System aussieht:
Leblose Objekte werden durch das System miteinander verbunden - es entsteht ein "Mehr" wie etwa die Zelle mit ihren einzelnen Bestandteilen, sie LEBT (wegen der Existenz eines Systems). Dieses System befindet sich in einer komplexen Umwelt, mit dem es sich austauscht. Aber würde es da keine Grenzen geben, würde sich das Gebilde auflösen und einem anderen, in der Umwelt befindlichen System angehören. Diese Grenzen sind in wirtschaftlichen Systemen Rechte, Ordnungen, Regeln, (widerum bestehend aus Kommunikationen, Handlungen und Entscheidungen, wodurch diese Rechte ... manifestiert werden) die z.B. die Grenzen einer Unternehmung definieren.
Aber genau diese Grenzen sind die Ursache dafür, dass ein System nur sehen kann, was intern vorgeht - Firma A hat keine Ahnung, wie Firma Bs Betriebsklima ist, sehr wohl aber, wie die Mitarbeiter (intern) miteinander umgehen. Somit sind wir auch schon beim nächsten Punkt - der Komplexitätsreduktion. Diese findet statt, sobald ein System z.B. der Mensch festhalten will, was es wahrnimmt. Dies bedarf einer großen Abstraktion, da es zu viel Mühe machen würde, ein Büch über einen Ball, der am Boden liegt, zu lesen.
Um das zu verdeutlichen:
Aus systemischer Sichtweise kann man über einen Ball, der am Boden liegt, jahrelang und von jeglicher erdenklichen Sichtweise schreiben und noch immer hätte man die Komplexität dieser anscheinend so simplen Situation nicht ausreichend beleuchtet. Deshalb bedient man sich einer Abstraktionsform, in dem man z.B. ein Foto vom Ball oder eine kleine Skizze macht - man betreibt Komplexitätsreduktion, um für unseren Geist ein Ding widerspruchslos verständlich zu gestalten.
Deshalb gilt: Um so komplexer die Situation/je höher der Komplexitätsgrad, um so schwieriger auch die abstrakte Definition/Komplesitätsreduktion.
Durch diese Reduzierung ensteht immer ein Schaden/ein Informationsverlust der ganzheitlichen Wahrnehmung. Daraus resultieren Missverständnisse, Konfusion, usw. weiterführende Literatur: Watzlawick
Hatte ich die Leitdifferenzen schon?
Sie sind die Entwicklungsstufen eines Systems, um es verständlicher zu gestalten, wie man sich das ungefähr vorstellen kann. Dabei gilt es: Die Linien, die Entitäten/leblose Objekte verbinden sind Kommunikationen, Handlungen, Entscheidungen usw. - alles Dinge, die behaupten lassen, das System sei eine eigene Lebsensform, die sich - wie die Menschen ausbreitet. Wer sich dazu noch immer nichts vorstellen kann, dem sei MATRIX the movie ans herz gelegt.
Noch Fragen?
... hach das ist jetzt wieder so lange geworden, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Lesezeichen