SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Auslandsjahr in England??

Senior Member Bewertungspunkte: 4

liebe leute!!!

von den eltern gesponsert bin ich kein bisschen!!!!

habe aber brav vor und während des studiums gearbeitet. stipendium habe ich bekommen € 3.861,00 und die sind in den € 16.000,00 schon enthalten. dann habe ich noch ca. 200,00 reisekostenzuschuss bekommen. also insgesamt ca. € 4.000,00 stipendium + ca. € 750,00 arbeiterkammer stipendium und ca. 10-11.000,00 waren dann von mir. war allerdings selbst (und hart) verdientes geld. keine sponsoren!!!

natürlich ist auslandsstudium teuer aber ich bereue es nicht, denn es war eine tolle erfahrung! würde ich (falls ich das geld nochmals hätte ) jederzeit wieder machen.

Zur Stirling: hab mich da selbst informiert vor zwei jahren und damals sagte man mir, dass sie keine ganzjahr-studenten mehr aufnehmen, sondern nur für ein semester... kann sein, dass sich da aber wieder was geändert hat. hab eine studienkollegin, die vielleicht vor 5 jahren für ein jahr dort war und sie war auch begeistert. vor zwei jahren war es leider nicht mehr möglich laut info der uni.
    Geändert von ZZ (17.11.2006 um 16:11 Uhr)

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Ich werde auch nicht gesponsert ;( Das is ja mein Problem...und auch dass ich nicht dort ein Jahr verbringen will und dann total pleite zurück komme und nix mehr auf dem KOnto habe, deswegen will ich auch eine "günstige" Uni besuchen....ist echt alles nicht so leicht!

Und Platz zum Wohnen hast du schnell gefunden?
    Wie war die Unterkunft?

Auf welcher Uni warst du überhaupt?

mit so 10.000 Euro rechne ich, damit muss ich durchkommen

Wie hast das stipendium bekommen?

Muss man da gute Noten haben ( also so richtig gute!?

U welche Kurse hast gemacht?

Danke für die Info, bin total am Verzweifeln *seufz*
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

hallo!

für die unterkunft war gleich bei der bewerbung gesorgt. man musste einfach ein zusätzliches formular für das studentenheim ausfüllen und das wars. wenn man angenommen ist an der uni, hat man auch gleich ein platz im studentenheim bekommen (im normalfall)

mit 10.000,00 kannst du sicher gut durchkommen. die frage ist dann einfach nur, ob es unbedingt london sein muss. es gibt ja genügend städte in england, die billiger sind. schottland ist da sicher auch zu empfehlen. musst dich einfach mal umhören und ich bin sicher mit dem geld kommst du durch.

wegen dem stipendium musst du dich auch umhören. die stipendienstelle, die arbeiterkammer, das land... das sind die ersten anlaufstellen...

was die noten betrifft: gute noten schaden sicher nicht aber so richtig, richtig gute noten hatte ich auch nicht. war sogar eine drei dabei und hab den platz trotzdem bekommen.

kurse habe ich folgende gemacht:
    SBWL grundkurs, SBWL aufbaukurs, internationales management, ABWL und VWL... dafür habe ich 8 englische kurse gemacht.

hoffe, dass ich dir ein bissi helfen konnte.

Ja danke ZZ du hast mir schon weiter geholfen
    Mich stresst das alle momentan einfach total, bin im 5.semester, könnte also schon weg sein *g* und will nächsten SEP gehen und hab irgendwie das Gefühl dass mir die Zeit weg rennt *g*

Kurz noch eine Frage, hast du dich rein über die homepage bei dieser UNi beworben und musstest du dann gleich angeben welche Kurse du machen willst!?
    Und wie is denn die homepage addy!?

danke!

glg
    ...mfg
    ----------------

hallo nochmals!

also ich habe erst die uni per mail kontaktiert (da gab es eine abteilung für internationale studenten = study abroad unit abgekürzt SAU ) und die haben mir bewerbungsunterlagen zugeschickt.

kurskatalog ist online und man muss sich schon bei der bewerbung für kurse entscheiden. natürlich kann man die wahl nachträglich etwas verändern. also noch vor der bewerbung mit kitzelmann die kurswahl absprechen, damit es nachher keine schwierigkeiten gibt.

die adresse: www.wmin.ac.uk

stress musst du da glaube ich keinen haben. soweit ich weiß, war bei mir das ende der bewerbungsfrist irgendwann im april oder sogar mai. im september ging es dann schon los. ist natürlich von uni zu uni verschieden.

Golden Member Bewertungspunkte: 18

es gibt einige infoblätter von ehemaligen freemovern auf http://international.sowi.cc --> domestic outgoing --> dann unter erfahrungsberichte

england ist echt super teuer, man sollte sich vielleicht auch alternativen überlegen: schweden/finnland/norwegen/dänemark... da gibts grundsätzlich weniger studiengebühren zum zahlen und auch englische vl.
    auch unis im osten bieten einiges an - zb prag oder krakau...

Danke Julie für den super Tipp...was ich alles nicht kenn obwohl ich studier *gg*

Ich glaub ich werde wirklich nach England gehen...krieg immer mehr Lust

Obwohl Norwegen etc. bestimmt auch wahnsinnig interessant wäre, wobei ich aber wieder Angst hätte wg. den Sprachen etc....
    ...mfg
    ----------------

Senior Member Bewertungspunkte: 19

Wenn ZZ vor zwei Jahren in UK war, dann muß man aber jetzt die erhöhten Studiengebühren in Betracht ziehen. Damals warens noch so um die 1175 Pfund, die wurden meines Wissens nach auf mittlerweile 3000 Pfund erhöht...

Lieg ich da richtig?

Member Bewertungspunkte: 0

hallo
    ich würde gerne nächstes jahr nach westminster oder irgendeine englische UNI gehen!?
    ist jemand von euch, kürzlich dort gewesen?
    und was für kurse habt ihr so gemacht?
    wäre für eure hilfe ehrlich sehr dankbar!

Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    Zitat Zitat von jasma
    hallo
    ich würde gerne nächstes jahr nach westminster oder irgendeine englische UNI gehen!?
    ist jemand von euch, kürzlich dort gewesen?
    und was für kurse habt ihr so gemacht?
    wäre für eure hilfe ehrlich sehr dankbar!
    ich bin dieses Semester hier www.stir.ac.uk
    und mach 1 VWL Kurs, 1 ABWL und 1 SBWL Kurs
    alles englisch, eh klar... UK
    Studiengebühren 850 Pfund/Semester

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte