SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Thema: Klausur Eberharter

Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Naja, so alles easy, wie von Fr. Eberharter vorher behauptet, war die Klausur nicht...

Ich fand es sehr merkwürdig ein meiner Meinung eher unwichtiges Thema (Zusammenhang Bruttowertschöpfung-Bruttoproduktionsw.-Betriebsübeschuss) gleich 2 mal zu bringen: 4 Pkte Rechenbeispiel und 2 Pkte MC. Wie soll man die Rechnung nicht können und dann die MC-Frage richtig beantworten? Andere, wichtigere (und z.T. auch leichtere) Sachen kamen überhaupt nicht: Preisindizes, Nachfrage nach Bonds usw.
    Den Willigen führt das Schicksal,
    den Unwilligen zerrt es dahin.

(Sprichwort der alten Römer)

Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Ich fand sie auch nicht easy. Das absolute Hauptproblem war, meiner Meinung nach, die Zeit, die überhaupt nicht ausgereicht hat.

Sie betonte, dass Makro nicht zum Auswendigen lernen ist, sondern zum Verstehen - gerade DANN brauch' ich mehr Zeit, da die Antworten zu den Fragen hergeleitet und nicht einfach auswendig hingekritzelt werden.

Member Bewertungspunkte: 0
    alles locker, hat sie gsagt!!

es wird immer witziger mit ihr, heut die vo war a zach........
    da kann i glei die folien zuhause anschauen, verstanden hat man heut bei ihr überhaupt nichts, total für die katz!

ist der wertschöpfungs.... überhaupt so im blanchard??
    soll man sich den rest wie den Bruttoproduktionswert aus dem ..... ziehn?

sehr lustig, da hab i glacht
    das leben ist schlecht!

Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von ida
    es wird immer witziger mit ihr, heut die vo war a zach........
    da kann i glei die folien zuhause anschauen, verstanden hat man heut bei ihr überhaupt nichts, total für die katz!
    Ich hab heute während der Vorlesung mal die Runde geschaut. Ganze 3 Leute haben zumindest so ausgeschaut als ob sie dem gesagten wirklich folgen konnten...

Zitat Zitat von ida
    ist der wertschöpfungs.... überhaupt so im blanchard??
    Wenn du das meinst dass ich oben geschrieben habe (BWS, BPW, BÜ,...) dann:

ganz eindeutig NEIN. Blanchard sagt (zumindest in den Kapiteln die wir gemacht haben) nur Verkaufspreis minus Vorleistungen ist Bruttowertschhöpfung. Summe Bruttowertschöpfung ist BIP. Indirekte Steuern, Abschreibungen werden bestenfalls erwähnt. Da hättest Du dir eine spezielle Folie genau anschauen und das Bsp. das Sie damals in der VO auf der Tafel gerechnet hat mitschreiben müssen....

Wie gesagt es steht meiner Meinung nach Wichtigeres als das in den Kapiteln 1-6. Ich habe mich wirklich mehr auf die Zusammenhänge Gütermarkt, Geldmarkt, IS-LM und Arbeitsmarkt konzentriert...
    Den Willigen führt das Schicksal,
    den Unwilligen zerrt es dahin.

(Sprichwort der alten Römer)

Golden Member Bewertungspunkte: 21

ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja ein problem mit den augen, aber eine vorlesung in der aula zu halten und denn stoff in dem fall ueber die tafel zu vermitteln find ich nicht gerade ideal, dann koennte man wenigstens ein bsp. das diesem aehnelt in den tutorials oder bei den aufgabenblaetter unterbringen,...

ich war in jeder vu und muss das mit den abschreibungen und den indirekten steuern wohl irgendwie verpasst habe, denn in meiner mitschrift und auf meinen folien sind die woerter gerade mal erwaehnt es steht aber nicht wie ich mit ihnen irgendetwas ausrechnen soll,...

kann mir auch aufgrund meinen bwl kentnissen auch beim besten willen nicht vorstellen wie man mit diesen daten auf irgendein ergebnis kommen soll,.. hab dies auch als antwort dazu geschrieben,..

es waere aber nett wenn mir das jemand bis zur vwl sk erklaeren kann, nicht dass ich wieder punkte verliere weil ich mich nicht rechtzeitig erkundet habe, was auf die tafel gekritzelt wurde,..

gr

Experte Bewertungspunkte: 16
    In der Aula auf die Tafel zu schreiben find ich sowieso nicht sehr sinnvoll, außer man schreibt wirklich sehr groß, was leider nicht der Fall ist!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 21

Zitat Zitat von markus_w
    Ich fand sie auch nicht easy. Das absolute Hauptproblem war, meiner Meinung nach, die Zeit, die überhaupt nicht ausgereicht hat.

Sie betonte, dass Makro nicht zum Auswendigen lernen ist, sondern zum Verstehen - gerade DANN brauch' ich mehr Zeit, da die Antworten zu den Fragen hergeleitet und nicht einfach auswendig hingekritzelt werden.
    ja - trifft auch auf die mc frage mit is-lm auswirkungen fuer preisniveausteigerung zu, wenn ich hier anfange formeln + zeichnungen herzuleiten, komm ich schon auf das ergebnis, brauche ich aber laenger wie fuer die nummer mit dem is-lm modell (grafik) - fuer die bekomm ich aber 5 punkte fuer die mc 2 bzw -1,...

dazu wurde auch nie ein bsp. mit preisniveauaenderung berechnet. da dieses ja immer als exogen angenommen wurde (oder hab ich das bsp. auch verpasst), klar ist es logisch, dass sich dann das is-lm modell aendert, aber da braucht man halt wie gesagt zeit,..das ich unter zeitdruck zuerst an die mir bekannten bsp. denke - in denen das preisniveau nie erwaehnt wurde, ist wohl auch klar -

ja, ich habe fuer mich notiert, dass man sich wohl auf "unterstuetzende" tutorials und aufgabenblaetter in zukunft wohl nicht mehr verlassen sollte (besser ignorieren), sondern lieber alles ganz genau lernt
    Geändert von klimt01 (09.05.2006 um 22:37 Uhr)

Golden Member Bewertungspunkte: 31
    klimt01, da hast du vollkommen recht! das mit Abschreibung und indirekter Steuer (Mehrwertssteuer) kommt auf der Folio im T-Konto vor (Kapitel2) sowie irgendwo auf einem Tutorial. Doch dass man davon dann irgendwie denn Nettowert errechnen soll?!

ich find's halt schade, dass diejenigen, die sich wirklich mit der Makro auseinandergesetzt haben, aufgrund des Zeitdruckes nicht die wirkliche Leistung erbringen können, und notorische Auswendiglerner womöglich besser abschneiden LOL

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    hat sie gestern die aufgabenblätter abgesammelt?

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    Zitat Zitat von cupido
    hat sie gestern die aufgabenblätter abgesammelt?
    nein, sie hat sie nicht abgesammelt. wir haben eine stunde früher aufgehört

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte