als §5 ermittler oder?
zu deinem beispiel. ich glaube das datum unterm jahr ist der geschäftsfall bzw. buchung der geschäftsfalles. bilanzstichtag wird wohl 31.12 sein, deshalb wird erst ab da gezählt
mfg
doch des mit 31.12.04 is scho richtig. vom jahresende weg 7 jahre aufbewahrungspflicht
als §5 ermittler oder?
zu deinem beispiel. ich glaube das datum unterm jahr ist der geschäftsfall bzw. buchung der geschäftsfalles. bilanzstichtag wird wohl 31.12 sein, deshalb wird erst ab da gezählt
mfg
Hände weg von meiner Paranoia!
glaubt ihr kommt so a doppik auch,
die kann i nit bsunders
hab ihn gefragt, er hat gesagt für ein beispiel dieses ausmaßes (C) ist sicher net die zeit. also ich spritz es komplett.
mfg
wär super,kannst du di F 14
f14 is nit schwer:
wir rechnen mit einem verbindlichkeiten in der höhe von 50.000 aufgrund von inspektions und wartunsarbeiten. daher bilden wir eine rückstellung. da es allerdings eine aufwandsrückstellung ist (nachlesen auf entsprechender folie), die nur laut hgb aber nicht nach steuerecht gebildet werden darf, muss ich das korigiern MWR
aufw./Rückst. 50.000
+50.000 MWR
ebm, des versteh i nit
hr: 50.000
mw: ( i hab - 50000 aufgschriebm, da vrsteh is schon eher)
= st: 0 (str ist dann ja 0 oder?) oder 50000
bin glaubi zu blöd für das
Nein du bildest eine Aufwandsrückstellung von 50.000€, die nur laut HGB zulässig ist. Daher ist dein Gewinn also um 50.000€ zu niedrig, fürs Steuerrechtliche. Deshalb wird der Gewinn bei der MWR fürs Steuerrechtliche Ergebnis um 50.000 erhöht.
hallo!
jetzt mal blöde frage: aber die klausur morgen is zur selben zeit und im selben raum wie des ps immer war, also 11:30 bis 13 h, sr 16, oda??
lg
ja denke ich mal.
frage zu aufgabe f3
ich habe mir in meinen unterlagen einen verweis zu folie 48 gemacht. die bezieht sich allerdings auf $4 ermittler. da der herr in f3 aber protokollierter gewerbetreibender ist fällt er doch unter $5 ermittler oder? darf er trotzdem nicht die unentgeltlich erworbene unkörperlichen wirtschaftsgüter ansetzen?
Lesezeichen