Habe keine Ahnung, aber das Beispiel 4 ist eh nicht klausurrelevant!
MfG
Weiß jemand warum man bei 4.) (Kalkulatorische Zinsen) beim Abzugskapital nicht auch die Forderungen dazu zählt???
115.000=(erhalt. Anz 40.000+Vbk aus LuL 60.000)+(erhalt. Anz 50.000+Vbk aus LuL 80.000)/2
Bei 5.) ist es nämlich sehr wohl bei den 1.300.000 inbegriffen!!!
(500.000+200.000+350.000+50.000+200.000=1.300.000)
LG
Habe keine Ahnung, aber das Beispiel 4 ist eh nicht klausurrelevant!
MfG
wieso ist Bsp. 4 nicht Klausur relevant? Ich dachte Bsp. 1-12 ist Klausur relevant.
Das die Forderungen bei Bsp. 4 nicht abgezogen werden, hängt laut ihrer Erklärung damit zusammen, dass allein aus der Bezeichnung nicht ersichtlich ist, dass es sich um Lieferforderungen handeln. Es könnten ja irgendwelche andere Forderungen sein.Zitat von csaf9160
Entscheidend, ob es also zum Abzugskapital gehört oder nicht, ist also, dass sie genau als Lieferforderungen bezeichnet werden.
Beispiel 4 ist im Prinzip schon Klausurrelevant, allerdings meinte sie, dieses Bsp. wäre - im Vergleich zu Bsp. 5, welches etwas anspruchsvoller ist - dann doch etwas zu leicht. Deshalb wirds nicht kommen.
Also, die 14.900 können nicht ganz stimmen. Wenn man sich logisch überlegt, dass schon die Materialeinzelkosten 20.000 ausmachen, ist der Betrag von 14.900 sowieso haltlos.Zitat von csaf9160
Also, die Herstellkosten betragen schon 29.800 und werden deshalb so genannt, weil diese alle Kosten enthalten, die für die Herstellung eines Produktes benötigt werden (also Material- und Fertigungskosten, aber nicht Verwaltung- und Vertriebskosten).
Ist die Kuppelproduktkalkulation ( Beispiel 11.)) jetzt prüfungsrelevant oder nicht???
LG
NEIN aber nachdem der lösungsweg ohnehin schon dasteht - und das ist nur ein kleines rechenschema - wär es wohl auch nicht so schwierig...Zitat von csaf9160
So weit ich weiß kommt Bsp. 11 und 4 nicht!
Kann mir jemand sagen, wie man bei Bsp. 8 c) kalkulieren muss? Wie geht man da vor?
Hab grad gesehen das meine Frage in diesem thread schon beantwortet wurde.
Wieso kommt 11 u. 4 nicht? Ich dachte es kommt alles von Bsp. 1-12. So steht´s ja auch auf ihrem Deckblatt: Eingangsklausur Bsp. 1-12Zitat von nadine86
Lesezeichen