SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: MC-Fragen Becker

Experte Bewertungspunkte: 40

MC-Fragen Becker

hi,

ich habe einige mc fragen zur becker klausur ob richtig oder falsch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

1. die existenz eines unternehmens ist langfristig gesichert, wenn es positive deckungsbeiträge gibt.

2. je höher die materialeinzelkosten, desto geringer ist - unter sonst gleichen vorraussetzungen - der verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz.

weitere fragen werden folgen

vielleicht kann mir jemand auch die begründung für richtig/falsch hinschreiben

im vorraus
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von Cherry the Kid
    hi,

ich habe einige mc fragen zur becker klausur ob richtig oder falsch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

1. die existenz eines unternehmens ist langfristig gesichert, wenn es positive deckungsbeiträge gibt.

2. je höher die materialeinzelkosten, desto geringer ist - unter sonst gleichen vorraussetzungen - der verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz.

weitere fragen werden folgen

vielleicht kann mir jemand auch die begründung für richtig/falsch hinschreiben

im vorraus
    1. Falsch, da langfristig die Variabeln und die Fixkosten von Bedeutung sind. Im DB sind jedoch noch nicht die Fixkosten abgezogen.

2. Richtig, da die Materialeinzelkosten in die Zuschlagsbasis hineinfließen. Und je höher die ist umso niedriger ist der Prozentsatz.

MFG Manny

Experte Bewertungspunkte: 40
    danke erstmal,

zur frage 2: letztes semester wurde diese frage bei der klausur als falsch angekreuzt - der/diejenige haben aber trotzdem die vollen punkte erhalten. Hat vielleicht der becker einen fehler gemacht?

ich würde diese frage ja auch als richtig beantworten - aber lt klausur ist sie das nicht, darum habe ich hier im sfi nachgefragt...

thx nochmals
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von Cherry the Kid
    danke erstmal,

zur frage 2: letztes semester wurde diese frage bei der klausur als falsch angekreuzt - der/diejenige haben aber trotzdem die vollen punkte erhalten. Hat vielleicht der becker einen fehler gemacht?

ich würde diese frage ja auch als richtig beantworten - aber lt klausur ist sie das nicht, darum habe ich hier im sfi nachgefragt...

thx nochmals
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage falsch ist. Immerhin bezieht sich der Verwaltungszuschlagsatz auf die Herstellkosten, und die wiederrum beinhalten die Materialeinzelkosten. So haben wir es auch im PS gemacht und steht es auf seine Folien.

Wahrscheinlich hat der Becker die Frage als ungültig erklärt, da auf den Folien die Formel "Verwaltungsgemeinkosten / Herstellkosten * 100 " steht.
    Da werden sich schon ein paar aufgeregt haben...

Auf jeden Fall ist die Frage zu 100% richtig.
    Denn die Basis des Verwaltungszuschlages ist:
    Fertigungsmaterialkosten (sprich Materialeinzelkosten)
    + Materialgemeinkosten
    + Fertigungslohnkosten
    + Sondereinzelkosten der Fertigung
    Jene Summe ist die Basis.

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Die Antwort ist ganz sicher RICHTIG!! ein Bsp.:

MEK 3000,- 5000,-
    +MGK 10 % 300,- 500,-
    FLK 2000,- 2000,-
    +FGK 15% 300,- 300,-

= HK 5600,- 7800,-

angenommene Verw/Vertriebsgemeinkosten: 2000,-

Zuschlagssätze: 35,71 % und 25,64 %

Somit ist der Zuschlagssatz höher wenn die die Kosten niedriger sind (da ja durch die Kosten geteilt wird)

Golden Member Bewertungspunkte: 9

leider haben sich meine spalten ein bißchen verschoben *g*

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zwar keine MC-Frage, um Hilfe wär ich aber trotzdem froh.
    Folgende Angabe: " Ein Betrieb plant für das Jahr folgende Kosten: Abschreibung, Materialkosten, Fremdarbeit und Miete." Damit ich die Verbrauchsabweichung und Beschäftigungsabweichung berechnen kann, muss ich ja die variablen von den fixen Kosten trennen. Nur - was ist hier fix? Miete, Abschreibungen (ändern sich eigentlich nicht mit Beschäftigungsgrad - oder??)?
    Danke schon mal!
    Lg

Golden Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von Lavanda
    Zwar keine MC-Frage, um Hilfe wär ich aber trotzdem froh.
    Folgende Angabe: " Ein Betrieb plant für das Jahr folgende Kosten: Abschreibung, Materialkosten, Fremdarbeit und Miete." Damit ich die Verbrauchsabweichung und Beschäftigungsabweichung berechnen kann, muss ich ja die variablen von den fixen Kosten trennen. Nur - was ist hier fix? Miete, Abschreibungen (ändern sich eigentlich nicht mit Beschäftigungsgrad - oder??)?
    Danke schon mal!
    Lg
    auf seite 22 seiner unterlagen findest du die genaue abgrenzung der begriffe fixe und variable kosten!
    demnach sind mieten und zeitabhängige abschreibungen fixe kosten (beschäftigungsunabhängige gemeinkosten).

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    und was ist mit der fremdarbeit -fix oder var.?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Ok...danke schon mal. Eine Frage bleibt noch: wenn nur steht Abschreibungen?? von was geht man aus? Ich würde ja eher zu fix tendieren.
    Fremdarbeit würde ich als variabel einstufen.

Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte