-
Senior Member
Bewertungspunkte: 0
Relationale Datenmodelle
hab mir grad die übungsbeispiele, die die fink in den e-campus gestellt hat, angschaut...
und hab eine frage zu den bsp. zur erstellung relationaler datenmodelle:
da gibts so ein bsp. mit hafen, schiff, reederei usw.
und 2 beziehungstypen/ rollen muss man als tabelle darstellen (in dem fall wären das "ansteuern" und "transportieren"), und das 3. (besitzen) nicht...
woher weiß ich (allg.), welche beziehungstypen ich als tabelle darstellen muss und welche nicht???
steht das irgenwo
dankeschän soo viel!
und genießt's den traumhaften tag heute!!!!
-
Forum Star
Bewertungspunkte: 7
Ich glaub du musst immer nur n:m Beziehung als Tabelle darstellen, mit den beiden Fremdschlüsseln. Die anderen funktionieren auch ohne eigene Tabelle, also 1:n, 1:1. Kann mich auch irren.
-
steht im skript ab seite 43 und ist eh ziemlich gut erklärt (wenn du dir die tabellen und e-r-diagramme anschaust).
wenn es sich um eine 1:n beziehung handelt (z.b. jeder mitarbeiter arbeitet in genau 1 abteilung), wird der identifikationsschlüssel von der entität, wo der 1er steht (abteilung) zum fremdschlüssel bei der entität, wo das n steht (mitarbeiter).
MITARBEITER (MitarbeiterNr.,Attribut 1, Attribut 2, ..., Abteilungsnummer)
wenn es sich um eine n:m beziehung handelt, schreibt man immer 1 tabelle mehr als es entitäten gibt, weil die beziehung (z.b. bearbeitet) auch eine tabelle bekommt - und in diese tabelle kommen dann alle identifikationsschlüssel als fremdschlüssel.
BEARBEITET (MitarbeiterNr., Projektnummer)
hoff, das hilft dir
lg, sonja
-
steht im skript ab seite 43 und ist eh ziemlich gut erklärt (wenn du dir die tabellen und e-r-diagramme anschaust).
wenn es sich um eine 1:n beziehung handelt (z.b. jeder mitarbeiter arbeitet in genau 1 abteilung), wird der identifikationsschlüssel von der entität, wo der 1er steht (abteilung) zum fremdschlüssel bei der entität, wo das n steht (mitarbeiter).
MITARBEITER (MitarbeiterNr.,Attribut 1, Attribut 2, ..., Abteilungsnummer)
wenn es sich um eine n:m beziehung handelt, schreibt man immer 1 tabelle mehr als es entitäten gibt, weil die beziehung (z.b. bearbeitet) auch eine tabelle bekommt - und in diese tabelle kommen dann alle identifikationsschlüssel als fremdschlüssel.
BEARBEITET (MitarbeiterNr., Projektnummer)
hoff, das hilft dir.
lg, sonja
-
sorry, beim 1. post ist mir ein fehler passiert. in der 2. einrückungsliste gehören die fremdschlüssel nicht unterstrichen, sondern kursiv - habs beim 2. post ausgebessert.
unterstrichen: identifikationsschlüssel
kursiv: fremdschlüssel