SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Software für DA

Experte Bewertungspunkte: 5

Ausrufezeichen Software für DA

Würde gerne wissen, ob jemand im Rahmen der Diplomarbeit (oder auch einer Seminararbeit) schon gute Erfahrungen mit einem anderem Programm als Word gemacht hat? Wer kann mir da was empfehlen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer guten Alternative und bin mir auch ziemlich sicher, dass es bessere Software-Lösungen für das Schreiben einer Diplomarbeit gibt als Word ...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 43
    Wenn du ein Layoutprogramm suchst, mit dem auch viele Zeitungen arbeiten (Text und Bilder auf 1 Seite modellieren), kann ich dir InDesign CS für Windows empfehlen. Ist das Standardprogramm für jeden (GRAFIKER), der mit komplexen Layouts arbeitet und mehr Übersicht & besseres Handling benötigt.
    Allerdings wird die Umstellung sicher ein wenig Einarbeitungszeit benötigen.
    Alternative: QuarkXPress, professionelle Layoutsoftware. aber TEUER.

Member Bewertungspunkte: 0

eine gute alternative wäre auch LaTeX

ist eine freeware und wird als wahlfach an der sowi angeboten (wissenschaftliches arbeiten mit latex)

aber du musst dich bei diesem programm bestimmt etwas länger einarbeiten, bis halbwegs zurecht kommst