Vorschlag:
schau mal nach, ob dividenen mit dem halben Durchschnittssteuersatz versteuert werden dürfen?
Hab ein Problem mit der Aufgabe 2.3 Personenbezogenes oder kapitalistisches Unternehmen
Warum muss ich bei der Berechnung der ESt nach Tarif bei der GmbH Ausschüttung /2 rechnen!
Ich nehm ganz normal die Formel der Tarifberechnung dann kommt raus:
(62.764,5-51.000)x0,5+17.085 = 22.967,25
Warum aber dann /2?
Vorschlag:
schau mal nach, ob dividenen mit dem halben Durchschnittssteuersatz versteuert werden dürfen?
Hab mal nachgelesen! Kann dazu aber nichts finden! Vielleicht hab ichs auch überlesen! Dafür hab ich herausgefunden, dass Einkünfte aus Beteiligungsveräußerungen (Gewinne aus der Veräußerung der Entnahme von Beteiligungen an inländischen Kapitalgesellschaften, Gewinne aus der Auflösung von derartigen Körperschaften) mit dem halben Durchschnittssteuersatz versteuert werden!
Kann das denn dem Beispiel entsprechen? Wie komm ich dann auf den Betrag 11.484? Pummerer hat dazu den (Tarif der ESt)/2 verwendet![]()
Ich hab mir mal gedacht, dass das /2, durch die 2 Jahre kommt die in der Angabe vorkommen! Ist aber auch unlogisch, meiner Meinung nach, da ich ja nur mit dem Ergebnis des letzten Jahres rechne.
Dividenden dürfen sehr wohl mit dem halben Durchschnittssteuersatz besteuert werden (vgl § 37 Abs 1 iVm Abs 4 Z 1 lit a EStG).
er hat den tarif deshalb durch zwei geteilt, da (wie du schon richtig geschrieben hast) dividenden bei der veranlagung mit dem halben durchschnittssteuersatz besteuert werden. ist eine schnelle variante.Zitat von csad5713
du könntest dir daher auch zuerst den durchschnittssteuersatz ausrechnen (summe aller einkünfte = einkommen, darauf den tarif anwenden und dann diesen betrag durch das einkommen), diesen steuersatz durch zwei dividieren und dann auf die begünstigten einkünfte anwenden!
hoffe, das hiflt dir weiter!?
kann mir bitte jemand die frage beantworten, unter welchen bedingungen es besser ist, ein einzelunternehmen und nicht eine "ein-mann"- gmbH zu gründen?
ist dies im hinblick der vorteile des grund & bodens und dem abweichenden wirtschaftsjahres???
ein ansatz würde mir schon weiterhelfen!
danke!
Hallo,
der Klausurauswertung vom Pummerer ist schon online auf seiner Homepage! Weiß jemand wann die Ergebnisse von Partl da sind? Wie wurde die Fallstudie bewertet?
Mfg
Hallo,
könnte mir vielleicht jemand die aktuellen unterlagen vom ps pummerer mailen (werden ja seit neuem im e-campus veröffentlicht) - meins ist schon etwas her und ich glaube es hat sich wieder mal was geändert.
DANKE!
csae5447@uibk.ac.at
Lesezeichen