Zitat von Kerstin
das ist aber ziemlich genial!! auf das bin ich jetzt net gekommen
für ZA iHv 4000 Stk. lauten die OK entsprechend: 2,5*(15*0,2+16,67*0,6+20*0,2)
Denk auch das passt mit den 22000 Stück.
Hab eine Frage...aber eher zu den unterlagen. seite 52. War nicht in der vorlesung... da ist nach der preisuntergrenze für eine Zusatzauftrag für Menge 500,1000 und 4000 gefragt.
wie hoch sind die opportunitätskosten? Bei 500 denk ich einfach 15*2,5. Aber bei einer Menge von 1000 übersteigt das ja die kapazität von Produkt 2. Wie geht das dann? 15*2,5 (*80%?)+ 16,67*2,5 (*20%)??? 80% und 20% weil 800 durch Produkt 2 ersetzt wird und 200 durch Produkt 3. Vielleicht spinn ich mir grad auch nur was zusammen...
Zitat von Kerstin
das ist aber ziemlich genial!! auf das bin ich jetzt net gekommen
für ZA iHv 4000 Stk. lauten die OK entsprechend: 2,5*(15*0,2+16,67*0,6+20*0,2)
andere frage:
hat jemand, dass bsp mit den motorradanzuegen geloest, bin mir hier nicht sicher welches der produkt db und welches der db des geschaeftsbereiches ist
normalerweise muesste ja der produkt db der erste sein, und der des geschaeftsbereiches der 2 --> der 3 db ist der unternehmens db
betriebsergebnis zu motorradanzuege = 23.800 ??
gr
p.s. was habt ihr fuer ein ergebnis bei den 1000 und 4000 stk
hab mir gerade deinen loesungsansatz durchgerechnet und man kommt genau auf die gleich loesung wie vom herrn becker, da du aber die prozent ja auch ausrechnen musst, ist man auch etwa gleich lang dran,..bei ihm haben wir einfach die benoetigten minuten pro maschine * db/min pro produkt ausgerechnetZitat von Kerstin
habe noch ein bsp (aus einer klausur) bei dem ich mir nicht ganz sicher bin:
In der Wiener Donaugold fielen im Jahr 2004 Herstellkosten von insgesamt € 46.450.000 an, von denen € 25.490.500 als fix anzusehen sind. Hergestellt wurden dabei insgesamt 21 Mio Flaschen eines einzigen Produktes. Verkauft wurden 18,5 Mio Flaschen und zwar zu einem durchschnittlichen Preis von € 3,10. Die gemeinen Kosten für Vertrieb und Verwaltung betrugen in Summe € 4.430.000
a) Berechnen Sie das Betriebsergebnis auf Voll- und Teilkostenbasis?
b) Woran liegt es, dass die beiden voneienander abweichen?
c) Geben Sie an, welches Vefahren zur Betriebsergebnisermittlung (Gesamt- oder Umsatzkostenverfahren) Sie angewandt haben und skizzieren Sie (verbal) die Unterschiede der beiden Verfahren.
Wie muss ich die Bestandsveränderungen bei der Teilkostenrechnung einbringen, ich hab es mal ohne Bestandsveränderung versucht, und nur die variablen Kosten von den verkauften stueck abgezogen = db und und von diesem dann die fixkosten weg,... muesste ja an sich das be sein?
vielleicht wuerde das jemand nachrechnen oder hat es schon gemacht??
gr
Versteh das auch nicht so ganz mit der Bestandsveränderung bei der teilkostenrechnung??
Was mich hier irritiert ist, dass bei Vertrieb/Verwaltung nicht angegeben ist ob fix oder variabel. Ist ja ein erlös von 57.350.000 - variable herstellkosten der verkauften erzeugnisse 22.455.476 ... und muss man jetzt nicht noch die variablen vertriebs/verwaltungskosten abziehen, um den deckungsbeitrag zu bekommen? So hab ichs verstanden.
Kann bitte bitte jemand die Ergebnisse von Folie 52 für 500, 1000, 4000 Stück posten???
Ich komm einfach nicht drauf!!!!
DANKE!!!!
Nichts das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß...
schau mal bissle weiter oben. hab das auch schon gefragt.
Ja, das hab ich gesehen, aber ich kapiers trotzdem nichtUnd wenn ich Ergebnisse hätte, könnte ich probieren, irgendwie auf sie zu kommen...
Also vielleicht könntest du sie mir ja reinstellen... bräuchte keinen Rechenweg, bloß die Ergbnisse....Das wär genia!
Nichts das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß...
Ok, ohne garantie, aber glaub des passt:
500: 50+37,5
1000: 50+38.335
4000: 50+42,505
Vielleicht könnte jemand, der die ergebnisse hat die korrigieren falls was nicht stimmen sollte.
Lesezeichen