SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann mir das bitte jemand erklären?

Experte Bewertungspunkte: 6

Kann mir das bitte jemand erklären?

Mir ist gestern eine Aufgabe eingefallen, wo es um einen Engpass geht.
    -> Firma ist nicht ganz ausgelastet, soll ein neuer Auftrag angenommen werden?

bzw.

-> Firma ist eigentlich ausgelastet, welcher Auftrag soll angenommen werden? (so oder so ähnlich - afaik muss man da die Kosten des einen Auftrags ausrechnen und dann die des anderen. Wenn dann der andere besser ist, kann man den nehmen)

Kennt ihr diesen Aufgabentypus? Wo ist denn das erklärt bzw. WELCHE Formeln/Regeln/Überlegungen sind da anzuwenden?
    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
    DANKE

Golden Member Bewertungspunkte: 21

allg.: wenn die produktion nicht ausgelastet ist und der neue auftrag sich noch innerhalb der vorhandenen kapazität erledigen läßt, reicht es einen positiven db (erlös - variable kosten) zu erwirtschaften, dieser traegt zur deckung der fixausgaben bei und verbessert das betriebsergebnis,

bei voller auslastung muessen mindestens die variablen kosten + die opportunitätskosten des produktes gedeckt sein, bei dem du die produktion verringern musst,...

ist in den folien vom herrn becker ab seite 50 relativ genau erklaert sogar mit einem vorhandenen rechenbeispiel - hier wurde das bsp aus den folien schon diskutiert:

http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=10481&page=2

gr

Also bei mir ist auf Seite 52 die "Interpretation des Deckungsbeitrags".
    Bei dir was anderes?

Golden Member Bewertungspunkte: 21

ich habe 2 seiten pro blatt, dann muesste es bei dir so seite 100 sein - kurzfristige preisuntergrenze,..

Gefunden. Danke.