SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Preisabweichung

Experte Bewertungspunkte: 40

Preisabweichung

hi,

ich habe eine frage bzgl preisabweichung. und zwar steht in den klausuren vom becker immer: rechnen sie die PA aus!

ist die preisabweichung jetzt mit oder ohne sekundärabweichung auszurechnen??

also:

mit SA: (delta P) mal xi
    ohne SA: (delta P) mal xp

was ist denn nun die richtige variante, wenn steht "rechne die PA aus"

danke für die hilfe
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Golden Member Bewertungspunkte: 21

es gibt zwei typen von fragen - also mit sekundaerabweichung zur pa und ohne - auf der vorletzten folie ist erklaert warum die sekundaerabweichung korrekterweise der pa zuzurechnen - wenn ich sie der pa zurechne kann ich die ineffizienz der kostenstelle = ma ermitteln (pa wird isoliert)

bsp.: schokoladefabrik, es wird vermutet, dass ein mitarbeiter nascht,...um zu ermitteln wie groß der teil ist der ihm eventuell anzurechnen ist, darf ich nur die ma heranziehen, da die sekundaerabweichung nicht genauer definiert ist (ob ma oder pa)

in den aelteren klausuren wurde sie oft noch nicht zugerechnet s.a. joos sachse - es gibt auch eine klausur, in der die frage gestellt wird warum die sa normalerweise der pa zuzurechnen ist,..grund s.o. und folie

ich denke, der herr becker hat die zurechnung erst in die neueren folien und klausuren uebernommen - also ist anzunehmen, dass wir die sa auch der pa zurechnen sollten

ich hoffe, dass ist nicht zu verwirrend erklaert

gr

Experte Bewertungspunkte: 40
    danke erstmal,

ich hab die sa bei den klausuren eh immer der pa zugerechnet und werd des auch in zukunft tun - außer es steht etwas anderes in der angabe...

wollte mich eigentlich nur vergewissern, dass ich das nicht falsch verstanden hab..

mfg
    cherry
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]