Sprich, ich ziehe von den Umsatzerlösen die Selbstkosten der verkauften Einheiten ab, wenn ich keine Bestandsveränderung habe oder?
Stimmt: HK der verkauften Erzeugnisse! V&V für 500 Stk.! die restlichen 1500 wurden ja in einer anderen Periode produziert, und bereits dort erfasst! Ich war ja beim Auer Vorlesung, und da wurde das auch so gemacht! V&V sind in jener Periode auszuweisen, in der sie angefallen sind!Zitat von Namsuoires
So, ich kann erst wieder morgen einsteigen, da ich jetzt nach München fahren muss.... siehe Signatur *g*
Nichts das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß...
Sprich, ich ziehe von den Umsatzerlösen die Selbstkosten der verkauften Einheiten ab, wenn ich keine Bestandsveränderung habe oder?
Zitat von Namsuoires
Genau so! Da ja dann Absatzmenge = produzierte Menge! somit stimmt dann ja auch irgendwie die 2. Formel im Buch! Grund: HK werden von Absatzmenge berechnet und auch Verwaltungskosten => HK + verwaltungskosten = Selbstkosten der verkauften Erzeugnisse! (da ja die Basis bei beiden die verkauften = produzierten Erzeugnisse sind!)
Also ich denke, wir haben es so richtig!
Alright... have a nice day...
Nichts das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß...
humm...
wieso bringt ihr mich so durcheinander
wärs möglich dass ihr mal für TK GKV und UKV eine (verständliche) vorgehensweise (evtl. mit formel) hier reinpostet.
Hände weg von meiner Paranoia!
Zitat von Mini
ja da tue ich mir auch noch ziehmlich schwer. Wieso ist bei dem einen Besipeil die Miete als FIX anzusuehen und bei nem anderen Beispiel als Variabel... kalkulatorische Zinsen ?! Gute Frage, da hab ich leider auch keinen blasssen Schimmer! Man muss das doch irgendwie rauskriegen!??![]()
![]()
Umsatzerlöse
+Bestandserhöhungen
-Bestandsminderungen bei fertigen und unfertigen Erz. (bewertet zu HK!!)
+selbst erstellte aktivierungspflichtige Vermögensgegenstände
-Gesamtkosten der Periode
= BEG nach VK
Umsatzerlöse
-Selbstkosten der verkauften Erzeugnisse
=BEG nach UK
Joos-Sachse S.128-130
Geändert von csaf7907 (29.05.2006 um 10:56 Uhr)
Miete ist immer fix zu sehen!! Bei welchen Bsp wäre das nicht so?? Kalkulatorische Zinsen sind generell auch fix (außer sie fallen auf das Umlaufvermögen an, jedoch würde das der Prof. angegeben).Zitat von gennis
Fixe Kosten werden als Kosten der Betriebsbereitschaft formuliert. Sprich, jene Kosten die auch anfallen, wenn ich nichts produziere. Tja, und Miete zahle ich auch, wenn ich nichts produziere. Kalkulatorische Kosten ziehen ich auch dann ab, wenn ich nichts produziere. Verstehst du??
,Zitat von gennis
Kalkulatorische Zinsen sind laut Joos-Sachse fix wenn es kalk zinsen auf Anlagevermögen sind, wenn es kalk Zinsen auf Vorräte sind, sind sie variabel....Was denn nun wenn nix dabei steht ???
Bitte erkläre mir was du mit Gesamtkosten der Periode meinst... Das ist ja unser Problem! Ich persönlich würde darunter die Selbstkosten der produzierten Menge meinen. Doch komme ich dann nicht auf das gleiche BEG nach UKV.Zitat von csaf7907
Einfach merken: KALKULATORISCHE KOSTEN = FIXE KOSTEN!Zitat von csaf7907
Auch wenn nichts dabei steht, behandelt der Becker so.
Lesezeichen