SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: MC Fragen Becker

Forum Star Bewertungspunkte: 11
    Inwiefern beeinflussen Bestandsveränderungen (fertige/unfertige Erzeugnisse) das BE? Wie wird mit ihnen beim UKV, wie beim GKV umgegangen?

in meinem kopf ergibts ja einen sinn aber wie bring ich das gscheit auf papier?
    bitte um eine nette formulierung

mfg
    pje
    Hände weg von meiner Paranoia!

Experte Bewertungspunkte: 40
    Hallo,

ich habe noch ein paar mc-fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

1. Kostenstellen sollten so gewählt werden, dass sich eine Kostenart jeweils einer Kostenstelle zuordnen lässt.

2. Die Grenzplankore ist wenig geeignet, um Aussagen über die Beschäftigungsabweichung zu machen.

3. Eine Beschäftigungsabweichung tritt immer dann auf, wenn die Kapazität nicht voll ausgenützt wird. Dies gilt auch dann, wenn keine Fixkosten anfallen.

4. Die Existenz eines UN ist langfristig gesichert, wenn es positive DB erwirtschaftet.

Vielleicht kann auch jemand eine begründung für r/f hinschreiben – danke vorerst

mfg
    cherry
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Junior Member Bewertungspunkte: 0

ich habe noch ein paar mc-fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

1. Kostenstellen sollten so gewählt werden, dass sich eine Kostenart jeweils einer Kostenstelle zuordnen lässt.

FALSCH

2. Die Grenzplankore ist wenig geeignet, um Aussagen über die Beschäftigungsabweichung zu machen.

RICHTIG (Grenzplan -> VA)

3. Eine Beschäftigungsabweichung tritt immer dann auf, wenn die Kapazität nicht voll ausgenützt wird. Dies gilt auch dann, wenn keine Fixkosten anfallen.

eher FALSCH (wenn keine FK dann auch keine BA)

4. Die Existenz eines UN ist langfristig gesichert, wenn es positive DB erwirtschaftet.

FALSCH (DB nur kurzfristig "gut" -> langfristig müssen auch Fixkosten gedeckt werden ...)

gruß, zimml

Gesperrt Bewertungspunkte: 0
    "Im Betriebsüberleitungsbogen werden Kalkulationssätze ermittelt, um die Gemeinkosten auf die Kostenstellen verrechnen zu können."

Ich würd sagen FALSCH, das ist die Aufgabe vom BAB

Experte Bewertungspunkte: 40
    Zitat Zitat von IWW-Student^3
    "Im Betriebsüberleitungsbogen werden Kalkulationssätze ermittelt, um die Gemeinkosten auf die Kostenstellen verrechnen zu können."

Ich würd sagen FALSCH, das ist die Aufgabe vom BAB
    *zustimm*
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Was ist überhaupt ein Betriebsüberleitungsbogen?

Zitat Zitat von Kerstin
    Was ist überhaupt ein Betriebsüberleitungsbogen?
    Hab das noch mal abgecheckt in einem alten Hak-Buch.
    Der BÜB dient der zeitlichen und betrieblichen Abgrenzug der Aufwendungen. So wie ich das sehe, geht's dabei um die Überleitung der Aufwendungen in der Finanzbuchhaltung zu den Kosten in der KORE. Glaub aber nicht, dass das direkt klausurrelevant ist.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Ok, danke! So dann wünsch ich euch allen viel glück und erfolg für heut abend!!

Zitat Zitat von Namsuoires
    Zu 1. Das ist richtig, denn das Stufenleiterverfahren wird ja nur dazu angewendet um die Verzerrungen, welche durch Leistungsaustausch auftreten, zu verringern.

2. falsch = Bestandsveränderungen werden immer zu Herstellkosten bewertet!!!

4. falsch, UKV nach Kostenarten !!

8. Falsch. Denn wenn wir keine Fixkosten haben, würde unsere Kverr den Ksoll entsprechen. Somit stimmt diese Aussage nicht
    Noch mal zum UKV: Es ist ganz sicher nach Kostenstellen gegliedert. Denn: In einer GuV nach dem Umsatzkostenverfahren findet sich die Position "Personalkosten" (Kostenart) ja nicht, denn diese Kosten sind in den jeweiligen Funktionsbereichen "versteckt" (Kostenstellen), also Personal für Vertrieb, Personal für Verwaltung etc.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Danke für die vielen Beiträge.
    Geändert von IWW-Student^3 (29.05.2006 um 17:45 Uhr)

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Hallo

Hätte noch 3 MC Fragen:

1: Zinszahlungen für ein betriebsfremdes Grundstück stellen einen neutralen Aufwand dar.
    2: Je höher die Materialgemeinkosten - desto geringer ist - bei sonst gleichen Voraussetrzungen der Verwaltungskostenzuschlag.
    3: Das Verursachungsprinzip besagt, dass Kosten nach Art und Höhe dem verursachendem Kostenträger zuzurechnen sind

1: richtig
    2: richtig da Zuschlagssatz = VwVtr Gk / FM + FL + FGK + MGK also unterm Bruchstrich wirds höher und so insgesamt weniger!?
    3: richtig

Kann mir da jemand zustimmen????

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte